Wohin den Radi??? Und welchen??

B

Blueocean

Guest
Hallo!!

Habe das Case hier im Dateianhang. (Ich weiss... Ist nicht grad aufgeräumt zur Zeit... :lol: )
Nun will ich mir da eine WaKü einbauen. Der Radi müsste intern rein.
Aber wo??? Wer hat da einen guten Vorschlag?

PS. Wie bekomme ich hier eigentlich ein Bild direkt in den Post???
Weiss, dass das irgendwie über die Gallery geht. Da ist das Bild schon drin, aber wie hier rein??

Anhänge

• Case1.jpg
    Case1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du 4 optischen laufwerke oder 2 und 2 hdd´s in den 5 1/4 schächten?

2 varianten: oben in den deckel (2 laufwerksschächte weg) oder die hdd käfige raus und den radi da hochkannt hin. (müsste das floppy raus)

wolfram schrieb:
hast du 4 optischen laufwerke oder 2 und 2 hdd´s in den 5 1/4 schächten?

2 varianten: oben in den deckel (2 laufwerksschächte weg) oder die hdd käfige raus und den radi da hochkannt hin. (müsste das floppy raus)

Oben 2 * HDD in Wechselrahmen. Drunter 2 * Optisch...

Wird wohl ein Problem in den Case... :shot:

Wenn du den unteren Laufwerkskäfig samt Halterung entfernst, passt da nen 120er Radi an die Front.

Für nen 240er müssen beide Kafige raus, dann hättest keine Floppy mehr.

Viele Möglichkeiten intern gibbet da nich.

eine interne lösung ist bei deinem system unmöglich und wenn dann totaler blödsinn...
ein 120er radi bringt doch nix!

dann hau ´nen dual bis triple auf das dach mit ´ner ext. halterung und fertig ;)

müssen die hdd´s denn unbedingt in wechselrahmen?
in dem unteren hdd-käfig mit kühlungsmöglichkeit wäre das sehr viel bess0r...
dann wären oben auch die oberen 2 schächte frei und ein dual könnte in den deckel, also intern verbaut werden!

BlueOcean und CM50K liegen nicht ganz richtig.

Ist ein CS 601 / Dragon, nicht?

Habe ich auch.

Entweder Du entfernst den unteren HD-Käfig und schneidest ein ausreichend großes Loch in die Front, dann kannst Du einen Single Radi dort montieren, oder Du montierst ihn auf den Boden (bei Cases mit Füßen wie dem Deinen möglich und soll sehr leise sein).

Entgegen weitverbreiteter Ansicht kannst Du mit einem guten Single Radi auch sehr gute Kühlergebnisse erzielen (ich habe Athlon 64 3500+, Radeon X800 XT PE, A8V deluxe Northbridge gekühlt, Black Ice pro Single Radi, load temps < 40° C bei langsamster Lüftereinstellung).

Hast Du Dir schon ne Wakü ausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
eine interne lösung ist bei deinem system unmöglich und wenn dann totaler blödsinn...
ein 120er radi bringt doch nix!
Sorry, aber das ist schlicht und einfach Unfug.

Ich habe genau so ein System und einen Single Radi, und bei niedrigster Lüfterdrehzahl load temps um 40° C herum, bei gemütlicher Raumtemperatur wohlgemerkt, nicht bei -10 Grad draußen, Fenster auf und Heizung aus.

karx11erx schrieb:
Sorry, aber das ist schlicht und einfach Unfug.

Ich habe genau so ein System und einen Single Radi, und bei niedrigster Lüfterdrehzahl load temps um 40° C herum, bei gemütlicher Raumtemperatur wohlgemerkt, nicht bei -10 Grad draußen, Fenster auf und Heizung aus.

Das Asus liest ein bisschen zu wenig (hatte mal ne prozzitemp von 25°C nach Windowstart) aus..... aber das reicht allemal

Du hast recht, aber die Temps sind trotzdem weit im grünen Bereich.

Auf jeden Fall reicht ein guter Single Radi. Klar kriegst Du mit einem größeren Radi ein paar (nicht viele) Grad weniger, aber das erkaufst Du Dir mit mehr Lüfterlärm. Und daß ein Single-Radi nicht reicht stimmt einfach nicht. Ein Black Ico pro single kann bis 440W Wärme abführen. Jetzt addiere man mal CPU, GPU und Northbridge - da kommst Du vielleicht auf 250W max, mit Übertakten vielleicht auf 300W.

:hmm: wieso nen single nehmen wenn man nen dual für 10€ mehr bekommt und den platz dazu hätte ...

und unten is müll ... da saugt er zu viel staub an.

@ blueocean

mach doch die platten in die käfige ... oder müssen die da oben drinne sein? :hmm:

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips!!! Klasse!

Also die Wechselrahmen für die Platten sind schon wichtig... Muss aber noch mal überlegen. Eventuell nehme ich dann externe Platten.

Eine WaKü habe ich mir noch nicht ausgesucht. Wollte sie dann auch 'passend' aussuchen.

Habe vor CPU und GraKa zu kühlen. Mit Lüfterkühlung ist es mir zu laut und da der P4 550 so ein Heizkraftwerk ist wird mir das alles zu warm. Habe teilweise 45 Grad im Case. Trotz 2 GehäuseLüftern, die auf dem Bild noch nicht drauf sind.

So wie ich das sehe habe ich wohl nur zwei Möglichkeiten den Radi intern einzubauen.

1. Unterster Einbaukäfig weg und den Radi hochkant.

Wie siehts da mit den Temps aus? Dann wird die warme Luft ja in das Case geblasen.

2. Und das ist nun nur eine wilde Vermutung:
Radi vor die hinteren Luftauslässe. (Da wo auf dem Foto die lila Lüfterhalterungen
sind) Passt da ein Radi hin?

Blueocean schrieb:
So wie ich das sehe habe ich wohl nur zwei Möglichkeiten den Radi intern einzubauen.

1. Unterster Einbaukäfig weg und den Radi hochkant.

Wie siehts da mit den Temps aus? Dann wird die warme Luft ja in das Case geblasen.

2. Und das ist nun nur eine wilde Vermutung:
Radi vor die hinteren Luftauslässe. (Da wo auf dem Foto die lila Lüfterhalterungen
sind) Passt da ein Radi hin?

1.: dann passta ber nur ein single radi hin ...
2.: wird schwer ...

ich habs mal ausgemessen und es geht sich ein 120mm fan gerade so mal aus (mit ein wenig case modding ;) ) also sollte der radi dann auch platz haben.

P-Ray schrieb:
ich habs mal ausgemessen und es geht sich ein 120mm fan gerade so mal aus (mit ein wenig case modding ;) ) also sollte der radi dann auch platz haben.

Wo meinst Du genau? :coolblue:

Ich glaube nicht, daß Du den Radi hinten rein kriegst - zu breit.

Du kannst vorne auch rausblasen, wird aber lauter.

Bei mir geht die Luft durch den Radi nach innen. Da ich Graka und NB auch wasserkühle und noch 2 Gehäuselüfter + 2 NT-Lüfter habe, gibt es keinen erheblichen thermischen Kurzschluß und alles bleibt schön kühl.

Ich habe mal ein Bild meiner Installation angehängt.

Anhänge

• wakue-1-800x600.jpg
    wakue-1-800x600.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 87
o$$!ram schrieb:
:hmm: wieso nen single nehmen wenn man nen dual für 10€ mehr bekommt und den platz dazu hätte ...

und unten is müll ... da saugt er zu viel staub an.
Du mußt dann auch noch nen 2. Lüfter kaufen. Außerdem hat er ja keinen Platz für nen Dual.

Staub wird auch vorne unten angesaugt -> Luftfilter aus Feinstrumpfhose.

Schau dir mal den Chillguard Dual 80 im Anhang an. Der müsste eigentlich hinten ins Gehäuse passen.

Kannste vielleicht mit nem Single 120mm in der Front kombinieren

also ich dachte an den lüfter innen, dann einen teil der rückwand (mit den gittern) wegdremeln, so dass der luftstrom kein hindernis hat, und den radi aussen montieren (der ist ja in der regel um einige milimeter grösser). die schläuche mittels einer durchführung durch das blech bringen. dabei ist darauf zu achten, dass die metallränder entgratet und mit einer kunstoffmuffe verblendet ist um die schläuche nicht zu beschädigen. es gibt natürlich auch kupplungen und kaufbare schlauchdurchführungen, aber ich bevorzuge die "manuelle" version um geld zu sparen.

Marco76 schrieb:
Schau dir mal den Chillguard Dual 80 im Anhang an. Der müsste eigentlich hinten ins Gehäuse passen.

Kannste vielleicht mit nem Single 120mm in der Front kombinieren
wäre auch mein vorschlag gewesen.. einen der dual 80er Radis (AC, Chillguad, HTF...) und einen 120er in Front, das sollte auf jeden Fall dicke langen!

Marco76 schrieb:
Ein 80er Radi wäre natürlich hier eine sehr gute Lösung. :bigok:

Und der würde auch sicher reichen, ohne noch nen Single in der Front dazu. Triple Radis sind in den meisten Fällen Overkill für ein paar wenige Grad kälter.

Ich habe es so gemacht

50Bild_04-med.jpg

NT weiter nach hinten und vorgefertigten Gehäuseldeckel gekauft ;)

Danke für die vielen Tips!

Werde bei Gelegenheit mal basteln. Nun muss ich mir nur noch meine WaKü zusammenstellen... :haha: :haha:

:-[ mh ja also ins case :d

Also ich habe ihn auf mein Case geschraubt mit Holzfüßen:lol:

Ja also der Ice Cool oder wie der heisst, ich empfehle einen Trippleradi ist zwar teuer aber gut.

Nen Dual langt doch für alle aktuellen Systeme.

Das Geld kann man doch anderweitig anlegen. Und beim Tripple ist nix mehr mit intern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh