Wohin die Daten eines Mailservers schieben?

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze banale Frage.

Und zwar habe ich nen Server laufen welcher 2 x 160er 2,5" Platten im Raid1 als System hat und dann 6 Platten als Raid5 für Daten.
Auf C ist somit nichts ausser dem Betriebssystem drauf und das ist alles auch recht zügig.

Jetzt möchte ich mir nen Mailserver installieren der die Mails abholt und sammelt.
Wo lege ich die Daten hin?
Mit auf C? Ich habe Angst, dass dann alles langsamer wird oder eibfach mit auf das Raid5?
Wie würdet Ihr das machen?

Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviele mails/h oder mails/tag? Wieviele User gleichzeitig?

Also es geht vorangig nur um mich, wobei ich aber alle meine Mails aufhebe und keine lösche.
Momentaner Datenbestand 20GB bei normaler Nutzung mit ner Spassmail hier und ner Spassmail da.
Aber halt normal und nicht übermässig viel

Also ich würd weiter konsequent Daten und System trennen. Wobei es halbwegs egal ist, auch wenn die Mails auf C liegen wird das nicht wirklich langsamer.

Btw, denk ans Backup ;)

Ich würde mir die Arbeit sparen.

Nimm z.b. Thunderbird; zieh dir die Mails lokal runter und amch ein Backup vom Profilordner. Wozu hier ein Mailserver herhalten soll erschließt sich mir nicht.

Wird das Profil zu groß kannst du das Ganze z.b. nach Jahren verwalten, backupppen, wieder herstellen usw...

Von welchem Mailserver redest du? Was für ein Betriebssystem? 20Gb über welchen Zeitraum; alles sammeln und nichts löschen... ja kenn ich wir haben auch einige Jäger und Sammler sinnvoll ist es imho in fast keinem der Fälle aber es ist bequem.

Also es geht vorangig nur um mich, wobei ich aber alle meine Mails aufhebe und keine lösche.

Also spielt I/O schon mal keine Rolle, ergo wären schon mal beide RAIDs möglich.

Momentaner Datenbestand 20GB bei normaler Nutzung mit ner Spassmail hier und ner Spassmail da.
Aber halt normal und nicht übermässig viel

dazu wäre wichtig zu wissen:
20Gb über welchen Zeitraum
sonst ist evtl. dein RAID1 schnell voll und aufm RAID5 haste noch Platz ohne Ende.

Also ich würd weiter konsequent Daten und System trennen.

Das kann man aber auch unter verschiedenen Gesichtspunkten sehen:
Daten = alleinstehende Daten, also z.B. *.doc, *.xls, *.mp3 etc.
Eine (Mail-)Datenbank besteht ja in der Regel aus mehreren voneinander abhängigen Dateien, wo aber nicht unbedingt jeder was mit anfangen kann. Also kommt das eher mit auf die Systemplatte

Die anderen sagen wieder, in der Maildatenbank sind doch Daten drin, also Datenplatte...

Btw, denk ans Backup ;)

Man kann es gar nicht oft genug sagen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Backup ist kene Frage.

Siche rmag das alles auch ohne Mailserver gehen, aber es macht auch Spass.
So klicke ich auf senden und fahre den rechner runter wenn ich weg muss.
Bei 128Kilobit Up kanns auch manchmal dauern.

Die 20GB sind die letzten 9 Jahre.
Wobei das auch irgenwie schon komprimiert sein muss.
Ich lasse meine Mails täglich abholen und dann aber erst nach 60 Tagen vom Server löschen und es sind ca 1GB von 2GB Mailplatz dadurch belegt.

Die Systemplatte mit ihren 2,5" wird mit Sicherheit abe rnicht schneller, wenn Daten fragmentiert werden, was ja bei aktiver Nutzung der Fall ist, das ist mein gedanke.

Du bist ein Messie der Neuzeit... sammelst digitalen Schrott den man eh nie wieder anschaut ;-)

Ein Mailserver ala Exchange wäre angebracht, der dürfte bei den Daten wenig zu arbeiten haben. Jedoch würde ich mir bei Dir wirklich eher Gedanken um Backups machen.

System auf C: (RAID1), Datenbank mit Mails auf dein Raid 5. Ich denke Du bist "glücklicher" wenn deine "Systempartition" die Grätsche macht statt deiner Datenbankpartition.

Ggf. kannst Du noch auf ein externes Medium spiegeln. Dann müsstest Du nur "wechseln" sollte mal was kaputt gehen.

Oder Gedanken um einen Hosted-Exchange machen.

Grüße,
Daniel

Du bist ein Messie der Neuzeit... sammelst digitalen Schrott den man eh nie wieder anschaut ;-)

:lol:

Oder Gedanken um einen Hosted-Exchange machen.

Grüße,
Daniel

So etwas wollte ich auch fast vorschlagen... wenn ich aber an das letzte Disaster bei 1&1 zurück denke wo massenweise Daten verloren gingen kann man das eigentlich nicht wirklich mit gutem Gewissen empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh