Wohnen in und um Ulm? & Technikerschule

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Ich bin am grübeln ob ich mich in Ulm auf ne Stelle bewerben soll....da ich noch nie in Ulm wahr! (Nur Heilbronn und Stuttgart), stellt sich mir die Frage, ist es da eher Ruhig oder Lebhaft? Tourismus vlt? viel Party? eher alte oder junge Menschen?

Dann Preislich, wie sind so die Wohnungen...teuer oder doch günstiger? evtl. möglichkeiten für WGs?

Und gibt es in der näheren Umgebung gute Technikerschulen Maschinenbau? Schwerpunkt KOnstruktion Wünschenswert aber kein muss!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich komme hier relativ aus der Nähe und wohne jetzt auch einige Monate direkt in der Stadt.
Ulm ist eigentlich eine ganz gute Kombination aus ruhig und lebhaft. Gibt ein paar ganz nette Discos und einige Bars, die Stadt ansich ist sehr schön (Münster, immer gleich an der Donau, in ein paar Kilometern in wunderschönen Tälern...) und ich finde für Stadtverhältnisse auch relativ ruhig. Sieht man z.B. daran, dass mittlerweile nachts auf den Hauptverkehrsstraßen nur noch 30 km/h erlaubt sind :fresse: Blitzer gibt es hier auch einige, also nichts für Raser (oder man kennt eben die Blitzer gut :p).
Nahverkehr finde ich sehr gut, in der Stadt bin ich eigentlich nur damit unterwegs.
Tourismus ist gerade wegen dem Münster schon was los, aber hält sich alles in Grenzen.
Alter würde ich jetzt mal eher jünger sagen, durch Universiät und Hochschule sind viele Studenten unterwegs, was man auch auf dem Wohnungsmarkt merkt.
Wenn du günstig und in guter Lage wohnen willst, musst du wohl entweder gerade Glück haben oder jemanden kennen. Kleine Wohnungen gibts imo auf recht wenige und wenn dann nicht gerade günstig. WGs gibt es natürliche recht viele aufgrund der Studenten, aber gute sind nicht immer leicht zu finden und im Verhältnis zu mach anderen Städten auch teurer, aber es geht. Ist halt eine wirtschaftlich sehr starke Region.

Technikerschule ist leider nicht mein Gebiet, da kann ich dir nicht weiterhelfen. An der Hochschule kann man Maschinenbau studieren, aber das wars auch schon :d

Also ich komme hier relativ aus der Nähe und wohne jetzt auch einige Monate direkt in der Stadt.
Ulm ist eigentlich eine ganz gute Kombination aus ruhig und lebhaft. Gibt ein paar ganz nette Discos und einige Bars, die Stadt ansich ist sehr schön (Münster, immer gleich an der Donau, in ein paar Kilometern in wunderschönen Tälern...) und ich finde für Stadtverhältnisse auch relativ ruhig. Sieht man z.B. daran, dass mittlerweile nachts auf den Hauptverkehrsstraßen nur noch 30 km/h erlaubt sind :fresse: Blitzer gibt es hier auch einige, also nichts für Raser (oder man kennt eben die Blitzer gut :p).
Nahverkehr finde ich sehr gut, in der Stadt bin ich eigentlich nur damit unterwegs.
Tourismus ist gerade wegen dem Münster schon was los, aber hält sich alles in Grenzen.
Alter würde ich jetzt mal eher jünger sagen, durch Universiät und Hochschule sind viele Studenten unterwegs, was man auch auf dem Wohnungsmarkt merkt.
Wenn du günstig und in guter Lage wohnen willst, musst du wohl entweder gerade Glück haben oder jemanden kennen. Kleine Wohnungen gibts imo auf recht wenige und wenn dann nicht gerade günstig. WGs gibt es natürliche recht viele aufgrund der Studenten, aber gute sind nicht immer leicht zu finden und im Verhältnis zu mach anderen Städten auch teurer, aber es geht. Ist halt eine wirtschaftlich sehr starke Region.

Technikerschule ist leider nicht mein Gebiet, da kann ich dir nicht weiterhelfen. An der Hochschule kann man Maschinenbau studieren, aber das wars auch schon :d

Kann man so unterschreiben, bin auch öfters in Ulm unterwegs.

Blitzer sind Gottseidank fast alle von nur von vorne, bin mit meinem Mööp so zwar schon oft genug geblitzt worden allerdings kam nie was :d

Guten Morgen!

Danke mit der Aussage kann ich schon mal gut was anfangen^^ Bin zwar nicht so der WG Mensch, aber für 4 Jahre die ich maximal da wäre würde ich mir das auch mal antun! Kommt immerhin billiger als alleine :d
Naja mal Abwarten was die Bewerbung sagt =P

Und so rein Informativ halber, auf welchen Seiten schaut man nach Wohnungen/WGs? Gibts da gute Maklerketten? Nur damit ich ein ungefähres Gespühr für Mietskosten kriege!

Zuletzt bearbeitet:
Ulm ist klasse, lebe hier schon mittlerweile über 3 Jahre, die Stadt ist toll.

wg-gesucht.de, da wirst zum Großteil Stuenten-WGs finden.. ansonsten immoscout 24 etc.
T-Bird ist afaik auch aus Ulm.. vllt. meldet der sich noch zu Wort.
Zu Ulm kA, bin da bisher nur 2mal durchgefahren.

Und so rein Informativ halber, auf welchen Seiten schaut man nach Wohnungen/WGs? Gibts da gute Maklerketten? Nur damit ich ein ungefähres Gespühr für Mietskosten kriege!

Naja, einmal die übliche Konsorten ala WG Zimmer Wohnungen Wohnungssuche WG Suche WG Wohnung vermieten WG Nachmieter Zwischenmiete : WG-Gesucht.de für WGs.
Dann relativ günstig geht es bei den Wohnungsbaugenossenschaften wie z.B. bei der lbg http://www.lbg-online.de/ . Sind sehr preiswert, dafür halt nicht unbedingt der feinste optische Eindruck (meist aber nur von außen, die Wohnungen sind je nach Modernisierungsgrad ganz gut) und auch die Nachbarschaft ist größtenteils eher soziale Unterschicht.

Und auch ganz gute Sachen gibt es bei den privaten Zimmerkarteien der Studentenwerke, hier z.B. von der Uni Privat wohnen . Da sind auch noch einige Lokalzeitungen aufgeführt.
Makler findet man über google oder immoscout etc.

Moin!

Naja bei der Sozialen Unterschicht wollte ich nicht grad Wohnen....wenn ich mir vorstell, dass da mein Auto dann immer Steht, hab ich doch Angst dass irgendwelche Neider oder kleinkriminelle mir die Karre beschädigen oder Reifen Abmontieren!

Aber wenn Ulm wirklich Interessant wird, habe ich ja jetzt ein paar Links über die ich an Immobilien komme! WG wäre natürlich erst mal Top, kostet nicht viel und ist schon größtenteils Möbeliert. Aber da muss man auch wieder schauen, mit was für einem Menschen man zusammen kommt!

mfg

Und das ist der Punkt, woher weis man beim Einzug ob es der richtige Kollege im Nebenzimmer ist.
Zieh ein bisschen außerhalb von Ulm und hol dir ne eigene Bleibe.
Ulm und Umgebung ist sehr nett und nicht teuer, nen PKW, Bus oder Bahn gibt es zur Not ja auch noch.

klar, wollen würd ich auch lieber was eigenes, aber Bezahl das mal! 700 euro Miete is viel Geld! Will ja keine 1 Zimmer Wohnung! Wenn ich schon von Zuhause raus zieh, dann müssen das schon 2 Zimmer und locker 65qm sein! Sonst lohnt es ja nicht :d Und da sind wir bei mindestens 500 Kalt!

Auch noch Ansprüche stellen ... :fresse:
Also man findet immer was, Kollegen haben in Ihrer Studienzeit auch kleine Zimmer bezogen und Warm um die 370€ bezahlt.
War kein übermäßiger Luxus aber zum Zocken, Arbeiten und Pennen mehr wie ausreichend.
Musst dich halt bissle Schlau machen und nicht nur in Foren ein paar Fragen schreiben :d

Viel Erfolg, irgendwo gibt es sicherlich das passende was dein Budget hergibt!

wg-gesucht.de, da wirst zum Großteil Stuenten-WGs finden.. ansonsten immoscout 24 etc.
T-Bird ist afaik auch aus Ulm.. vllt. meldet der sich noch zu Wort.
Zu Ulm kA, bin da bisher nur 2mal durchgefahren.

Man hat nach mir gerufen? :fresse2:

Also, ich lebe hier mit meiner Frau seit 2004 (in Ulm direkt von 2004 bis 2009), habe hier Technische Informatik an der Hochschule studiert (warum soll man da nur Maschinenbau studieren können? :d)

Ulm ist eine schöne Stadt, es ist für jeden was dabei. Egal welche Musikrichtung, Partystimmung, Laune oder was auch immer, geht immer was. Ich kenne mich hauptsächlich in Sachen Rock / Metal hier aus, also falls du Fragen hast -> her damit :). Um Ulm gibts wie schon gesagt wurde schöne Täler, die zum Wandern oder (bei mir ausschliesslich) zum Mountainbiken und Rennradeln einladen.

In Blaubeuren gibts den Blautopf, auch eine sehenswerte Attraktion (zumal Blaubeuren echt auch ne schöne "Stadt" ist).

Was das Wohnen angeht findet sich WG - Technisch sicher was, du musst nur aufpassen wegs Studien - Zeiten, da sind Zimmer immer sehr knapp. Am besten frühzeitig anfragen! Privat sollte man auch so unterkommen. Wir haben für 46m² (2 1/2 Zimmer) nähe Hochschule (Eichenhang) rund 450€ warm gezahlt.

Jetzt wohnen wir allerdings etwas ausserhalb (bei Allmendingen), von dem her kann ich dir nicht genau sagen wies jetzt IN ULM ausschaut aktuell mit Wohnungen.

Wünsche dir aber viel erfolg und Pflichttermin "Nabada" vormerken!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Naja bei der Sozialen Unterschicht wollte ich nicht grad Wohnen....wenn ich mir vorstell, dass da mein Auto dann immer Steht, hab ich doch Angst dass irgendwelche Neider oder kleinkriminelle mir die Karre beschädigen oder Reifen Abmontieren!
mfg

Ich glaube du stellst dir das zu schlimm vor :fresse:
Ulm hat meine ich eine der niedrigsten Kriminalitätsraten überhaupt. Kenne einige Leute die dort wohnen, bis auf manche kulturelle Differenzen (die es überall geben kann) ist das alles halb so wild. Hätte da keine bedenken um mein Auto o.ä. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh