Wohnt hier jemand in Ulm oder Augsburg?Erfahrungen?

henniheine

Urgestein
Hallo,

da ich irgendwann mal ausziehen möchte sind mir diese 2 Städte ins Auge "gefallen"

Wie im Topic steht, wohnt dort jemand von euch ?
Würde derjenige seine Stadt weiterempfehlen ?
Kann man dort was unternehmen ?
Wie ist so die Infrastruktur (S-Bahn etc..)
Kriminalitätsprobleme ?

An erster Stelle kommt für mich Ulm, da es für mich die perfekte Lage bietet nach Österreich/in die Schweiz zu kommen zudem, da es nicht allzu weit von Stuttgart und München wegliegt..(München wäre zu teuer, um direkt hinzuziehen und Stuttgart ist schon wieder etwas zu westlich..)

Vielen Dank für die hoffentlich - interessanten Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich komme nich direkt aus ulm, aber max 30minuten mim auto.

also unternehmen kann man in ulm und umgebung eig. relativ viel, klar an ne großstadt wie berlin oder so kommts net ran, aber gibt doch die ein oder andere gute location.
ich weis nich wies bei dir beruflich aussieht, aber in ulm gibbet ja ne uni da könntest gut studieren, oder solang du im medizinischen bereich bist hättest vllt gute chancen wegen job, weil da gibts glaub 2 oder 3 uni kliniken

einkaufen kann man in der innenstadt, naja geht so. etwas weiter draußen gibts n einkaufszentrum is von der größe vllt 3/4 von dem in berlin am potsdamer platz, wenn des kennst :fresse:
desweiteren gibts noch nen ikea, daneben n thüringer(fahrradladen), mediamarkt, praktiker, bauhaus. alles auf einem fleck. bissle weiter is dann des einkaufszentrum und zwischen den beiden gibts nen richtig geilen fahhradhändler. beratung is nich so wie in nem richtig geilen shop, aber wenn du weist was du willst bekommst du da die geilsten bikes zu richtigen guten preisen.

jo n puff bzw. erotik-bar gibts auch. dann hats nen radio-sender da usw....

verkehrsanbindung is acuh ziemlich gut, die a7 läuft in ulm vorbei, und mim zug bist in max 30-40min in stuttgart.

dann schaue ich mal ob von dem jenigen eine Antwort bekomme, ansonsten werde ich mich mal per PN an Ihn wenden :)

Die Verkehrsanbindung ist perfekt, von Ulm (AB's) einer der pos. Gründe :)

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, her damit!

Die Infrastruktur in Ulm ist gut. Die wichtigsten Buslinien fahren im 10 Minuten Takt und mit dem Zug kann man Stuttgart und München schnell erreichen. Im Regionalverkehr ist Ulm auch ein Knoten, sodass man auch das Umland gut mit dem Zug erreichen kann.

Wenn Du Fragen zur Uni hast, helfe ich gerne weiter :wink:

Vielen Dank für das Angebot! Biberach *g* ist ja nicht weit weg von Ulm

Wie sieht es denn z.B. "Nachts" aus mit den Verbindungen ?

Oder ist man da auf ein Taxi angewiesen ?

Habe zwar ein Auto, aber der Alkohol...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Nachtbusse allerdings fahren die nur bei bestimmten Veranstaltungen.

"mediafrost"

kommt aus Ulm ;) soweit ich gehört habe^^

Ich komm zwar auch nicht direkt aus Ulm höchstens 10 minuten dann bin ich da

Was die Fahrpläne angeht würd ich hier schauenhttp://www.ding-ulm.de/.

Mit der S-Bahn ist in Ulm nicht viel da gibts nur eine Linie von der Friedrichsau nach Söflingen und wieder zurück da kannste höchstens mal in die Falsche richtung Fahren

an Bars, Diskos etc ist eigentlich auch reichlich geboten

Auserdem ist jedes Jahr am Schwörmontag in Ulm Nabada und am Sonntag davor ein Konzert am Münsterplatz.
http://www.schwoermontag.com/
Am Sonntag und vor allem am Montag ist dann immer Party ohne ende Angesagt

Jawohl, der erste Link gefällt mir doch schon mal sehr gut..

Die Nachtbusse fahren um 01:30 und jeweils +1h sieht doch nicht schlecht aus..

Gibt es den schöne Bars/Clubs (keine Discos) in Ulm direkt ?

Werde zwar davor mal dort Urlaub machen, wäre aber dennoch interessant..

Also bin wohl hier der erste Augsburger der sich hier meldet!

Also ich wohne außerhalb, gehe aber in Augsburg City zur Schule!
Ich antworte einfach mal auf die Fragen, wenn du noch welche hast, einfach her damit, ich versuch dann mein Bestes :d

Kann man dort was unternehmen? Das ganz normale Programm, Diskos, Bars/Cafes und Kinos. Für jeden Geschmack was dabei. Quer durch die ganzen Genres! Wenn du mir deinen Geschmack sagst kann ich dir weiter helfen.

Wie im Topic steht, wohnt dort jemand von euch ? Moi.
Würde derjenige seine Stadt weiterempfehlen ? Ja.
Wie ist so die Infrastruktur (S-Bahn etc..) StraBa's, Busse und S-Bahnen in die Vororte.
Kriminalitätsprobleme ? Kann ich nichts dazu sagen, gibts halt "Gansgta Virtel", das müsste dann ein Teil von Oberhausen bzw ein Teil vom Univirtel sein.

Ich fahr jeden tag mit dem Zug der in richtung Ulm fährt nach Hause und in die Stadt rein mit dem Zug der direkt weiter nach München fährt.

WIe gesagt wenn Fragen bestehen einfach bescheid geben!

Ahh auch mal ein Augsburger *g*

perfekt!

wie meinst du das mit dem Gangsterviertel ? Muss ich mir das wie in Training Day vorstellen, dass man da keinen Fuß reinsetzen sollte ?

Mich interessieren hauptsächlich Bars/Clubs/Lounges..für chilliges "rumhängen"

Taugt die S-Bahn Verbindung, bzw. allgemein die Verbindungen tagsüber/ gibts was Nachts was ?

In München ist man so in 20 min oder ?

Also mit einem Gangstavirtel meine ich den Ort wo die (möchtegern)gangster her kommen. Ich möchte jetzt aber nichts lostreten in der Ansicht!
Ich selber hab mit den Leuten aus der Gegend kein Kontakt, einer aus meiner Klasse ist dort manchmal. Nachts würde ich da jetzt nicht umbedingt hin gehn, liegt wohl daran das ich mit den Leuten nichts zu tun habe. Schönes Wohnvirtel ists nich umbedingt, aber liegt ja auch nicht ganz so zentral sondern her am Rand!

An Clubs, Kneipen usw. was da zuträffen würde wäre z.B. Das Capitol, PowWow, das Ostwerk vllt die Kantine, die Pyraminde und andre, kenne aber auch nich alles! Schau am besten hier nach:
http://www.cityreporter.de/?page=locations
und
http://www.cityreporter.de/?page=gastro
da findeste sicherlich das Pssende :P

Züge fahren am Morgen zwischen 7.00 und 9.00 Halbstündlich in die Stadt bzw aufs Land, teilweise direkt nach München oder Ulm. Ansonsten geht jede Stunde ein Zug in die Stadt bzw wieder raus, Abends glaub ich auch wieder öfters.. ich nehm immer den Zug um kurz nach Mitternacht. In die andren Richtung weiss ichs leider nicht!
In der Stadt gehen Nachtbusse und StraBa's, teilweise auch raus aufs Land, da ich aber immer den Zug nehme kann ich da jetzt nix zu sagen!

In München bist du mit dem Regionalzug ich etwa 30 Minuten, mit dem ICE gehts natl. schneller!
Für Augsburg gilt das gleiche: Augsburg ist der Verkehrsknotenpunkt für die Region, es kommen zühge in alle Richtungen und mit Bussen teilweise auch mit Zügen kommt man ins Umland!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Verkehrsanbindung scheint ja noch etwas besser zu sein, als in Ulm (was öffentliche Verkehrsmittel angeht)

Ich werde mir, bevor ich irgendwelche Entscheidungen treffe sowieso beide Städte mal genauer anschauen (hat auch alles noch Zeit)

Hotelzimmer und dann rumschauen :)

Weitere Antworten/Einschätzungen sind immer willkommen!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

genau, überzeuge dich selber nochmals davon! Verkehrsmittel checken, weiss ja nich wo du hin willst :P

bin auch direkt aus ulm, student und nun schon seit 3 jahre in dem "kaff" ^^

nuja...man kann sich schon die nacht um die ohren haun in ulm, gibt nen haufen kneipen / discotheken.

aber da kann ich leider ned so viel zu sagen, ich programmiere / schlafe lieber in der nacht :d

verkehrsanbindung ist sehr gut, auto würd ich aber daheim lassen wenns in die stadt geht. bike und / oder motorrad sind sehr vorteilhaft.

einkaufsmöglichkeiten gibts auch gute, hat direkt in ulm nen arlt und schräg gegenüber nen dive (besser & billiger als arlt ^^)

ahh juhu noch ein "richtiger" Ulmer *g*

das sind Computershops oder irre ich mich ? *nicht schlagen* *g*

was die Verkehrsmittel angeht ging mir es hauptsächlich darum, dass man halt nachts nach ner Kneipentour auch wieder heimkommt..
Habe zwar ein Auto aber das ist in dem Fall^^ natürlich unerheblich..

Sind Ulm und Augsburg 2 "Studentenstädte" ?

In der Art von Freiburg ?

Oder ist das eher weniger der Fall ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh