Wohnung und Lautes Musik hören ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar bin ich noch gut davon entfernt auszuziehen ( 17 ) Aber ich hab mir in der letzten Zeit dennoch Gedanken gemacht was wäre wenn ich eine eigene Wohnung hätte und dort wie für mich Standart laut musik und Filme hören / gucken will. Sicher werde ich das dem Markler o.s. ausdrücklich sagen aber wie siehts da aus ? Habt ihr damit erfahrungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zimmerlautstärke sollte man immer einhalten, weil du ja auch nicht von der Musik der Nachbarn genervt werden willst.

Zimmerlautstärke bedeutet das man in den anderen Wohnungen nix von deiner Musik hört.

Wenn es ab 22Uhr zu laut sein sollte können deine Nachbarn die Polizei/Ordnungsamt rufen.

Das weiß ich schon, aber könnte ich bestimmte räume evtl. dämmen so dass ich schon lauter seien könnte ohne dass die Bullen kommen?

Wenn du vor deinem Auszug keine anderen Sorgen hast ... :rolleyes:

Kaufe dir Kopfhörer

Dann mußt du aber auch Boden und Decke dämmen.

Sowas gibt es aber daüfr kannst du dir dann auch ne Eigentumswohnung Kaufen.

Das was man meistens hört ist der Bass.

Und ich muß r4iner zustimmen: Kauf dir Kopfhörer, damit kannst du so laut Hören wie du willst.

besorg dir einfach ne Bude in nem Rentner Viertel. :d Wenn du glück hast sind die alle taub...^^

Also ich kann hier in der Platte ziemlich laut musik hören und es hat sich noch keiner beschwert. Das geile ist, dass mein nachbar meist weg ist und unter mir eine wohnt die gern auch mal Techno hört und es auch krachen lässt.^^ Wohne ganze oben 5. stock

Sieh zu, dass du keine Altbauwohnung bekommst, sondern eine Neubauwohnung (=teurer), die sind besser gedämmt. Ich selbst wohn in einem Haus, das 2001 gebaut wurde, mit Nachbarn rechts, unten und oben und kann die Musik übermäßig laut machen. Wenn die Türen zur Küche und zum Flur dicht sind hört man fast gar nichts :bigok:
Das muss auch so sein, ich spiel öfters E-Gitarre :hail:

Bei einer Freundin hingegen, die in einer Altbauwohnung wohnt, hört man wenn die Nachbarn bumsen.

gruß
hostile

Da gibt es einige Möglichkeiten.

- du suchst dir eine Wohnung aus die gut isoliert ist.
Ich hatte mal eine Wohnung die wurde nachträglich auf ein Flachdachhaus gebaut. Das heist eigentlich war mein Boden das Dach des Hauses. Daher war das so gut isoliert, dass ich am Wochenende lärm machen konnte wie ich wollte, es hörte niemand.

- du suchst dir eine Wohnung aus mit Nachbarn die das gleiche vorhaben wie du.
Da darf man sich dann einfach nicht beschweren wenn der Nachbar lärm macht, weil man selber ja das gleiche macht.

- du suchst dir eine Wohnung mit einem schönen Hobbyraum im Keller.
In der jetzigen Wohung hat einer meiner alten Nachbarn im Keller seine Soundanlage aufgestellt. Man hat nur wenn man im Keller an der Türe vorbeilief Musik gehört, sonst war es still.

- du lässt deinen Egoismus zu Hause und passt dich den Menschen an und lässt nur auf Zimmerlautstärke laufen.

- du gehts zum Ohrenarzt und besorgst dir ein Hörgerät.
Denn wenn du so laut laufen lassen musst damit du was hörst, scheinst du taub zu sein.

Wenn man Glück hat, sind die Nachbarn sehr tollerabel, wie in unseren 1. Wohnung -> Schwerhörig und sehr nett, der Rest war durch einen Flur getrennt.
In der 2.Wohnung war es nicht mehr ganz so nett, habe öfters mal die Nachbarn an der Tür gehabt, aber keiner hat die Polizei gerufen.

Jetzt im eizeln stehenden Haus ( 6 Meter zum einen Nachbar, ansonsten Straße und Bürgersteig) habe ich zum Glück sehr wenig Probleme damit :fresse:

MfG
Zombieeee

meine jetzige wohnung ist so mies gedämmt, dass man meine nachbarn selbst husten hört in der nacht oder wenn se bettsport betreiben :fresse:
selbst wenn die musik/filme auf zimmerlautstärke sind, kommen desöfteren wandklopfer :stupid:

Ich bau mir doch nicht ne geile Anlage auf für Musik und Kino und höre dann auf Zimmerlautstärke ...

Oder ich kauf mir direkt ein kleines Haus :-P , joke

Naja hab ja noch genug zeit aber die Vortellung immer nur auf Zimmerlautstärke zu hören ist ja grausam !

Wenn es ab 22Uhr zu laut sein sollte können deine Nachbarn die Polizei/Ordnungsamt rufen.

Ist ein Irrtum ; ) selbst wenn du um 12 uhr mittags die Musik übermäßig laut hast können deine Nachbarn Polizei/Ordnungsamt rufen wegen ruhestörung... aber ab 22 uhr sollte man schon mehr rücksicht nehmen, es gibt ja auch menschen die schjlafen wollen

Hi

Undzwar bin ich noch gut davon entfernt auszuziehen ( 17 ) Aber ich hab mir in der letzten Zeit dennoch Gedanken gemacht was wäre wenn ich eine eigene Wohnung hätte und dort wie für mich Standart laut musik und Filme hören / gucken will. Sicher werde ich das dem Markler o.s. ausdrücklich sagen aber wie siehts da aus ? Habt ihr damit erfahrungen ?

ahm, ob der makler dazu was sagt oder nich, is fraglich.. aber deine nachbarn werden sich ganz klar dazu aeussern..
laermbrueder haben innerhalb kuerzester zeit keine freunde mehr unter den nachbarn.
kannst dich schonmal auf einiges einstellen, inkl. polizeibesuchen und ggf schadenersatzforderungen, weil andere mieter die beeintraechtigung der mietsache erklaeren werden und entsprechend anteilig die miete einbehalten.

die wichtigen tipps mit eigenheim und neubau wurden schon gegeben, sagst dem makler halt das es gerne laut sein kann, bzw die wohnung gut gedämmt ist. mit dem begriff "party" gegend sollte sich auch was passendes finden lassen, entweder wo viele junge leute wohnen = studenten viertel (weniger familien, da wär es zwar tagsüber möglich laut zu hören, aber abends wollen die meist ihren schlaf).

@NiclasM
ich wohne seit 2 1/2 Jahren in einer Mietwohnung und habe hier eine Heimkinoanlage stehen, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Nachbarn und ich höre nicht nur auf Zimmerlautstärke. Solange man es nicht übertreibt und 24/7 es durch das ganze Haus dröhnen lässt und abends etwas runter dreht sollte das alles kein Problem sein.

Naja mittags ists hier meistens etwas lauter, Abends gegen 6-8-9 Uhr guck ich meistens nochn Film also etwas lauter und dannach höre ich auch auf Zimmerlautstärke Musik. 24/7 natürlich nicht. Doch ich will wenn ich gerade dazu lust hab am Mittag auchmal aufdrehen...

Naja mittags ists hier meistens etwas lauter, Abends gegen 6-8-9 Uhr guck ich meistens nochn Film also etwas lauter und dannach höre ich auch auf Zimmerlautstärke Musik. 24/7 natürlich nicht. Doch ich will wenn ich gerade dazu lust hab am Mittag auchmal aufdrehen...

Was würdest du machen wenn deine Nachbarn das auch machen, und z.b. so das du Ihren Musikkantenstadl/WDR4 bei dir in der Wohnung hören würdest?

soweit denken junge leute nich, bei denen gibt es entwicklungsbedingt nur die "ich"-perspektive.

Kann man doch alles nicht ernst nehmen, Gaga-Thread :d

Soll er seine Lala aufdrehen (wo und wann auch immer) und abwarten.
Wenn es einem Nachbarn nicht paßt, wird er sicherlich seine Quittung bekommen ...
So lernt er ;)

Und 30-40 Jahre später wünsche ich ihm einen netten Nachbarn ... jung und mit einer super Stereoanlage ...:d

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch alles nicht ernst nehmen, Gaga-Thread :d

Soll er seine Lala aufdrehen (wo und wann auch immer) und abwarten.
Wenn es einem Nachbarn nicht paßt, wird er sicherlich seine Quittung bekommen ...
So lernt er ;)

Und 30-40 Jahre später wünsche ich ihm einen netten Nachbarn ... jung und mit einer super Stereoanlage ...:d

das ist DIE aussage :)

xD
ich wohne in der mitte von nem reihenhaus (0815 neubaugebiet) und bei uns scheint die dämmung extrem gut zusein

Ich höre nciht selten relativ laut und habe nochnie iwelche beschwerden/probs mti den nachbarn gehabt und beide haben kleine kinder!

Nur meine mutter macht permanent terror...

Aber ich denke mal es sollte sich ne wohnung finden lassen wo du gug musik hören kannst.
Vllt noch ne schwere tür einbauen die gut dämmt und dann hat sich das.
mfg

Also wenn ich Nachts Blu-Ray Filme schaue, dann habe ich schon gut aufgedreht, bisher hat sich noch keiner beschwert und das ist auch gut so :)

naja neubau is nich immer das beste. wir haben mal in einem neubaugebiet gewohnt. gebaut auch um 2001 rum. zimmerlautstärke war schon zu laut. dumme fette nachbarin hat sich jedesmal beschwert wiel sie nachts arbeitet.:fresse:

da war echt jede kackwand regips. das haus hatte 3 stockwerke + keller. das hatr so dermaßen geschallt durchs komplette haus

nun wohnen wir in einem älteren haus ( alleinstehend) wo sihc keiner beschwert ok. die nächsten sind 10 meter weg und 1 haus is frei weil bruchbude.

sehr geil^^ de einzige der sich beschwert is mein vadder nachts um 3 :fresse:

besorg dir einfach ne Bude in nem Rentner Viertel. :d Wenn du glück hast sind die alle taub...^^

Also ich kann hier in der Platte ziemlich laut musik hören und es hat sich noch keiner beschwert. Das geile ist, dass mein nachbar meist weg ist und unter mir eine wohnt die gern auch mal Techno hört und es auch krachen lässt.^^ Wohne ganze oben 5. stock

Yeah, ich wohne auch ganz oben, zudem noch Rentnergegend :d
Hab mein Teufel-System seit fast 4 Jahren am Laufen.
Aber meinem Kumpel gehts da nicht so gut (wohnt 100 Meter entfernt).
Erdgeschoss und nen ehemaligen Hausmeister als Nachbarn drüber. Anscheinend kann er zu gut hören.

Zimmerlautstärke sollte man immer einhalten, weil du ja auch nicht von der Musik der Nachbarn genervt werden willst.

Zimmerlautstärke bedeutet das man in den anderen Wohnungen nix von deiner Musik hört.

Ja und so schlimm es ist...Ordnungsamt und Polizie können dich ermahnen, mehr aber nicht! Sie haben rechtlich gesehen keine Handhabe!

Ist ein Irrtum ; ) selbst wenn du um 12 uhr mittags die Musik übermäßig laut hast können deine Nachbarn Polizei/Ordnungsamt rufen wegen ruhestörung... aber ab 22 uhr sollte man schon mehr rücksicht nehmen, es gibt ja auch menschen die schjlafen wollen

Auch nicht pauschal richtig. Die sogenannte Mittagsruhe von 12 bis 15 uhr gilt nicht überall (stehts im MV oder halt nicht)

Im Prinzip wurde ja alles gesagt. Wenn du mit den Nachbarn kein Problem haben willt, verhalte dich so, wie du es von anderen auch erwartest!
Rechtlich gesehen kann dich der Vermieter aber nicht rauswerfen deswegen (jedenfalls nicht ohne weiteres, da müsste schon lärmprotokoll etc. herkommen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh