Wohnung vernetzen

zoltan03

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meine Wohnung gerne besser vernetzen. Momentan ist sie wie auf dem Bild zusehen vernetzt.
whg_mit_anschluss.png

Legende:
AP = TP-Link TL-WR710N
w724 = Speedport w724
MR300/303 = MediaReceiver für Entertain.
WLAN = Dort steht ein Desktop PC mit WLAN-Dongle
P-LAN = Sind TP-Link TP-PA511 PowerLan Adapter. (500Mbps)
SW8 = Ist ein TP-Link 5 Port TL-SG1005D GBit Switch
T = Der Telefonanschluss.
TV = Jeweils Fernseher in den beiden Räumen.
PC = Dort steht ein Dock mit Monitor für meinen Laptop.

Zusätzlich besitze ich noch:
2 * One for all SV2010 Internet to TV Link 200 (PowerLAN mit 200Mbps)
Speedport w504v

Endgeräte:
PC
Laptop
Handys sowie Tablet
Raspberry Pi B+
Chromecast

Momentan führt ein Kabel vom Telefonanschluss ins Schlafzimmer wo der w724 steht. An diesem hängen der der dortige MR 303, das Telefon und ein PowerLan-Adapter. Allerdings hängt dort auch noch der MR300 aus dem Wohnzimmer dran. Es führt also noch ein Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zurück. Insgesamt 2 Kabel. Das möchte ich z.B. ändern und den w724 im Wohnzimmer anbringen.
Büro 2 ist mit einem WLAN-Dongle im WLAN des w724. In Büro 1 ist aufgrund des schlechten WLAN-Empfanges ein PowerLan-Adapter angebracht, der auf das P-LAN im Schlafzimmer zugreift. Der P-LAN-Adapter geht in Büro 1 auf einen Switch. Dort sind dann das Dock sowie der PI angeschlossen, genauso wie der AP.

Optimal wäre es wenn ich den w504v irgendwie nutzen könnte, um einen MR anzusprechen, das geht wohl allerdings nicht und man benötigt dafür eine extra Telekom Bridge.
Ich möchte gerne keine Kabel mehr im Flur haben und ein ordentlich abgedecktes WLAN. Jetzt ist es so das ich im Wohnzimmer teilweise kein WLAN habe.

Bin für alle Tipps offen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh