[Kaufberatung] Wohnung

N

norbertkremer

Guest
Hallo Leute,

ich baue meine neue Wohnung aus und würde dort gerne ein paar neue Techniken einsetzen.

Ich habe einen PC und enen TV und will von einem Datenmedium Filme abspielen können und Daten hinterlegen können...

Und zwar: Ich will mir einen NAS oder einen HTPC zulegen.

Reicht ein NAS aus bzw empfiehlt sich dieses?

Wichtig ist mir nur:

Abspielen von Filmen auf meinem Fernseher, welche auf einer Featplatte liegen.
Zugriff auf meine Daten von meinem Rechner aus,.

Was könnt ihr mir da empfehlen? wenn NAS, welches?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du die Medien ausschließlich am PC und am TV nutzt, wäre vielleicht auch die Variante einer Verbindung zwischen dem vorhandenen PC zum TV für dich interessant? Entweder direkt per HDMI (und USB zur Steuerung des PCs) oder falls die Strecke zu lang wird, per Extender.

Vorteile:
- komplette PC-Power mit all seinen Funktionen nutzbar
- konstante Bandbreite
- kein weiteres zu pflegendes Gerät herumstehen
- geringe Kosten

Nachteile:
- PC muss laufen und ist quasi durch TV-Nutzung blockiert

Gruß!

HDMI mache ich auf jeden fall auch noch...

dennoch will ch gerne auhc filme am fefnseher ohne PC abspielen könenn..Stromsparmasnahme und Lautstärke etc.

..externe Medien vom NAS diekt über den Fernseher abspielen ist sone Sache.
Was fürn TV hast Du...kann der LAN/WLAN und DLNA?...sind Deine Medien-Daten dafür schon vorbereitet (richtiges Format und richtiger Container)?

Ganz praktisch sind dabei auch moderne AVR´s finde ich.
Die können nicht nur Filme Streamen sondern auch den Ton gleich groß rausgeben oder auch mal nur Musik.
Wenn dein TV dann noch LAN/DLAN unterstützt dürfte das eine nette Kombination mit einer NAS werden.
Die einschlägigen Daten fehlen aber noch.
Preis, Slot anzahl, spezielle Funktionen!?
WÜrde daher generell mal Synogy oder Qnap in den Raum werfen.

Ich würde folgendes anstreben wenn ich eine größere Wohnung oder zugriff auf den Keller hätte:

1 VM-Host mit VT-D um darüber

1x Gaming PC
2x XBMC
1x Fileserver

zu realisieren. Die Systeme bekämen dann eigene USB Ports freigeschaltet und ihre eigene Grafikkarte. Der CPU würde dann an alle verteilt werden. Host wäre dann ein Linux mit XenServer.

Die Windows - Gaming PC VM würde die stärkste Grafikkarte erhalten. Diese sollte von ATI sein um Zero Power Stromsparmodi zu haben und weil ATI hier einfach bessere Möglichkeiten bietet für Linuxuser.
Die XBMC VM würde auch eine Graffikkarte erhalten. Diese wird durch eine USB Tastatur in dem entsprechenden Zimmer gesteuert.
Der Fileserver würde direkten Zugriff auf die internen SATA Ports bekommen. Diese reichen aus für den privaten Einsatz. Lass dir da nichts von der HardwareRaid Fraktion erzählen. Natürlich als FreeBSD-ZFS.

Als Hardware dann einen AMD-AM3 Server mit 8 Kernen und min 12GB Ram. 5x große Festplatte und 1 mal eine große SSD für die Systeme.

Warum AMD? Weils bei Intel einfach zu viel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber er will doch nur seine Daten aus einem Gerät haben um die dann auf den TV zu schauen.
Da reicht auch ne NAS.

Daher finde ich deinen Rat erheblich zu teuer und zu groß.

@Lukesky Was willst du dann machen? Dich per VNC verbinden um dann zu zocken? Ich bezweifle, dass das was wird. Das wird ruckeln ohne Ende.
Das Gleiche auch mit der XBMC VM. Willst du da auch Remote drauf? Selbst die 12GB sind sehr knapp bemessen, da ZFS sehr RAM hungrig ist.

Dein Konzept musst du mal näher erläutern.

Mit einem XenServer und VT-D kannst du die Grafikkarten an eine VM durchreichen.

Also hätte man dann eine Graffikkarte mit HDMI, einen CPU ( bzw CPU-Kerne ), und einen USB Anschluss ( bzw. ein weiteres Hub welches hieran angeschlossen werden würde ) einen vollständigen PC.

Dieser hat, laut berichten aus amerikanischen Foren, fast native GPU-Geschwindigkeit.

edit

soetwas geht leider nicht mit den "profi"Produkten von VMWare. Dafür bedarf es schon guter Software.

Hallo Norbert,

am flexibelsten wärst du imho mit einem HTPC. Damit kannst du beliebige Files abspielen. Theoretisch beliebig erweiterbar und was die benötigte Rechenleistung angeht auch flexibel. Kann auch jederzeit auf ein Gaming System (z.b. Steam Big Screen) erweitert werden. (niedriger WAF, oft umständlich zu bedienen und keine Anleitung)
Eine andere Möglichkeit wäre ein NAS mit einem Streaming Client zu koppeln. Da gibts unterschiedliche wie z.b. WD TV Live, Xtreamer usw... auch oftmals mittlerweile schon in TVs oder Bluray Playern enthalten. (hoher WAF, einfach zu bedienen wenn das NAS gut mitspielt)
Noch eine Möglichkeit wäre ein AppleTV in Kombination mit iTunes bei dir am PC... dafür müsste dieser aber wieder laufen was ja unerwünscht ist. (Hoher WAF, einfach zu bedienen) Starke Einschränkung bei den Fileformaten.
Ein Rasperry Pi wäre sicher auch noch eine mögliche Variante. (WAF ka, geht Richtung Frickellösung aber dafür sehr preiswert)

Ich plädiere für ein NAS und als Abspieler einen simplen Mediaplayer, etwa einen Raspberry Pi unter openelec. Läuft bei mir daheim absolut flüssig und ich kann dank CEC den Raspberry Pi mit der normalen Fernsehfernbedienung kontrollieren.

Ein NAS dürfte hier die einfachste Lösung sein. Dann einen Netzwerkfähigen Blueray-Player dran, der via Netzwerk abspielen kann und es passt. Ein HTPC muss nicht zwingend sein

ich kann mich nosferatu nur anschließen. ein einfacher netzwerkfähiger bluray-player kann das meiste abspielen. dann braucht du noch einen dlna-server. das kann ein fertiges nas oder ein eigenbau-server zb mit omv sein. damit hast du alle medien am fernseher und die bedienung über den bd-player ist sehr einfach.

und vom pc kannst du natürlich zb über freigaben auf die daten auf dem nas bzw server zugreifen.

Ich hab zwar auch einen HTPC, bei dem ich aber keine gekauften Bluerays abspielen kann (XBMC). 1 Jahr später habe ich mir einen LG Blueray-Player zugelegt und musste feststellen, das ich eigentlich gar keinen HTPC mehr benötige. Bereitgestellt werden die Full HD MKV's und MP3 Dateien bis jetzt von einem Qnap NAS TS-412 und das ganze funktioniert recht gut. Das NAS wird in naher Zukunft in eine DMZ gehängt und gibt nur noch Dateien für meine externen User frei und für mich baue ich einen Homeserver auf. Für externe User und gleichzeitiges abspielen via Netzwerk ist dieses NAS zu schwach, aber wenn man es nur im internen Netz nutzt reicht es vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh