Wohnungssitutation/ (Home)Serverstandort

Maik1000

Enthusiast
Hallo

Was ich immer wieder mit Erstaunen lese sind Beiträge in denen es um kleine, unauffällige und leise Server geht, da diese im Wohnzimmer stehen.
Schreiben hier Hauptsächlich Studenten mit 1Zimmer Buden?

Mich würde mal interessieren wie das bei Euch aussieht mit dem Serverplatz.

Bei Mir: AMD E-450 Mini-PC mit 4 USB3 Festplattengehäusen mit 18 Steckplätzen für HDD´s ( 2x Sharkoon 5Bay und 2x Fantec 4Bay). das ganze steht im Regal im Abstellraum, HTPC im Wohnzimmer und Computerplatz im nicht genutzten Kinderzimmer sind per LAN angebunden, Ansonsten WLAN-n in der Wohnung.

Kumpel1: Typisch Junggeselle, der Server-PC steht in der Küche, da stören die Geräusche nicht. Big Tower

Kumpel2: Da der Mediaserver nicht nachts läuft, steht der Rechner im Schlafzimmer. Laptop mit 5Bay USB3 LW-Gehäuse.

Kumpel3: Ideallösung, eigenes Haus, im Computerraum wurde ein 8Quadratmeter Raum abgeteilt, dort steht unhörbar der Server hinter verschlossener Tür.

Wie ist die situation bei euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach auch,

eigenes Zimmer mit 19" 42HE Rack im hintersten Teil des Arbeitszimmers. Die Geräuschkulisse ist ok, solange Musik läuft :)

_xymos.

19" Rack im Speicher wo auch die netzwerkkabel zusammen laufen... im sommer muss ich mir evtl. noch was wg. temp einfallen lassen :d! leider keine separate sicherung für strom vorhanden

Bei mir steht der voll bestückte 30HE Schrank in nem Durchgangszimmer im Dachgeschoss (war kein anderer Platz mehr frei) und nebenan in meinem Büro/Arbeitszimmer hört man bei offener Türe nur ein leichtes rauschen und wenn die zu ist, garnix mehr :)

Angebunden ist der Schrank an zwei unabhängigen Sicherungen und dahinter jeweils ne USV.
Mit der Kühlung hab ich keine Probleme^^ Da wird zur Not einfach das Fenster auf gemacht und im Winter braucht die Etage dafür nicht geheizt zu werden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin übrigens Student :)

Im Elektrokeller, indem Kabel-TV/-Internet, der Telekom APL und alle Netzwerkkabel ankommen und meine PC-Hardware gelagert ist, steht ein 36HE 19" Serverschrank. Darin stehen die Server. Kannst dir hier ansehen:
http://falkhusemann.de/blog/wp-content/uploads/2012/04/backrack.jpg

• Der Raum ist 24/7 mit einer Nachtsicht Videokamera überwacht.
  • Der Zugang ist durch eine mit Beton gefüllte Stahltür geschützt.
  • Das Kellerfenster ist mit doppeltem Stahlgitter geschützt.
  • Schloss ist ein Keypad-Schloss von Burgwächter.
  • Zutrittserfassung mittels Oldschool Papiertabelle auf Klemmbrett.
  • Als Heizraum getarnt.
  • 3 mal falsche Zugangspin -> Alle Server fahren runter.

Das klingt jetzt alles ziemlich extrem, aber eins war mir ganz wichtig. Ich wollte nicht, dass es in der Wohnung zu sehen ist. Wenn du durch meine Wohnung ziehst, sieht es eher ziemlich normal aus. Nichtmal Aufputz-Netzwerkkabel liegen hier, alles ist versteckt wie es sein soll :)

Grüße

Bei meinen Eltern ist das wie folgt:

Im Keller steht ein 19" Officerack 12HE und da drinne steckt:

-2HE NAS
-Router und 1HE Switch
-Printserver
-2HE kl. vShpere Server
-eine DME von Yamaha 4HE
-2 Endstufen jeweils 1 HE :)

bei mir in der Wohnung:
Auch ein 19" Officerack:
4HE vShpere Server
2HE DAW
2HE NAS
1HE Switch und Router

deweitern: Halt die Studiogeräte, die sind auch 19".

Im Studio wo ich arbeite stehen:

2x 42HE Racks, da ist alles mögliche drinn:
-Server
-DAW
-AV-Schnitterechner
-Rendersysteme
-Endstufen
-Switche usw usw usw.

Halt alles was an Hardware gebraucht wird und was NICHT im Regieraum stehen darf/soll.

Bezüglich "Lärm":

Bei meinen Eltern ist das Rack nicht gedämmt, da es im Keller steht. Bei mir ist es gedämmt worden. Ist auch sehr leise das ganze und nicht sehr warm.
Das Teil steht auch unter dem Tisch darum ist der direkte Schall nicht so laut *G*. Nur wenn man ganz ruhig ist hört man was aber das ist extrem leise.

Strom:
Bei mir in der Wohnung ist eine Phase/Stromkreis nur für den Ton, da häng auch NICHTS andere dran, nur das Mischpult/die Wandler/Endstufen/Outboardgerödel und die DAW, die häng wiederum an einem USV. . Der Rest hängt am normalen Stromnetz

Ne USV habe ich primär nur an meiner DAW und an dem NAS Server, sonst nicht.

Erweiterung die geplannt sind:
Da ich mein Studio in HH umbaue, wird es evlt ein 2 Rack kommen wo NUR die Wandler drinne sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Glück noch bei meinen Eltern im Haus wohnen zu können und hab unser Gästezimmer das direkt gegenüber von meinem ist als Serverraum missbraucht.

Da steht ein 19" 42 HE Rack mit meinem Servern, einem Switch der für alles im Rack + WLAN AP + den PC meiner Schwester zuständig ist und außerdem lager ich das einiges an Hardware.
Im Rack ist aber auch noch einiges an Hardware die dort einfach nur eingelagert ist, dann nimmt sie keinen extra Platz weg.

In Betrieb befinden sich: 1x HP 1810-24G 24 Port Gigabit Switch, 2 HE LTO-1 Autoloader 8 Slot, Backupserver 1 HE (HP DL360 G2), Fileserver (Chenbro RM41416 Dual PIII 1,4 GHz etc), Domaincontroller (2 HE HP NetServer LPr 2x Pentium III 700 MHz).
Wird auch gut warm (je nach Jahreszeit zwischen ~26 und 32 °C), ich versuche oft tagsüber die Abwärme ins Haus zu lüften wenn keiner da ist den der Lärm stören kann, versuche aber keine krasseren Temperaturschwankungen durch irgendwelche kopflosen Stoßlüft-Aktionen zu provozieren.

Wenn die Tür vom "Serverraum" und die Tür von meinem Zimmer geschlossen sind kann ich wenn's ganz ruhig ist auch noch ein wenig davon hören, besonders wenn die Backupkiste läuft.

Die Kabel fliegen wild durchs Haus weils hier leider keine Unterputzverkabelung gibt.

Ich hab jetzt nen Platz im Hobbyraum im Keller in Aussicht, allerdings muss ich da unten vorher kräftig ausmisten und aufräumen. Wär mir ganz recht weil's dort nicht so warm ist und ich das Zimmer hier oben dann als Schlafzimmer verwenden kann.

EDIT:
Wie das mal in ner Wohnung aussehen soll weiß ich auch nicht.
Ein geeigneter Raum im Keller mit Netzwerkleitung in die Wohnung wär natürlich ideal, ich fürchte nur dass man sowas idr. nicht findet.

Zuletzt bearbeitet:
In Betrieb befinden sich: 1x HP 1810-24G 24 Port Gigabit Switch, 2 HE LTO-1 Autoloader 8 Slot, Backupserver 1 HE (HP DL360 G2), Fileserver (Chenbro RM41416 Dual PIII 1,4 GHz etc), Domaincontroller (2 HE HP NetServer LPr 2x Pentium III 700 MHz).

Die alte Hardware frisst doch Strom ohne Ende, oder? Warum virtualisierst du nicht alle 3 Rechner inkl. Domänencontroller? Und wieso braucht man für die Aufgaben racks?

Der Zugang ist durch eine mit Beton gefüllte Stahltür geschützt.

Das klingt jetzt alles ziemlich extrem [...]
Sorry für kurz OT: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentium 3 Rechner brauchen alle nicht viel. Ein 700MHz P3 lag bei ~20 Watt und die 1,4GHz bei max. 35 Watt. Also ein komplett PC 80-120 Watt, je nach Anzahl der CPUs, Erweiterungskarten, SCSI vor allem usw.
Mein 600MHz P3 EB (133MHz FSB) braucht mit einer DVB-S2 Karte und einer 3.5" PATA HDD gerade mal 40 Watt bei Aufnahmen. Grafik onboard und 512MByte 133MHz SDRAM.
Das was bei Ihm Radau macht, sind die Lüfter vom Autoloader. Diese sind bei einer LTO1 Library für die 30 Watt des Laufwerks und noch mehr ausgelegt.

Bei einem Hausbau kommt natürlich alles in den HAR (Hausanschluss Raum), da wo die Strom- und Telefon-/Internet-/TV-kabel herein kommen. Es sollte Platz für drei Racks nebeneinander sein. jeweils 80cm breit und 120cm tief. Wobei das mittlere Rack vorerst nicht aufgestellt/gekauft werden sollte sondern wirklich nur bei Bedarf. Sprich, man muss auch hinten an die Racks ran kommen, wenn mal drei Stück nebeneinander stehen. Normal sind 19" Racks 60cm breit, bei 80cm kann man noch relativ schön die Kabel außen herum legen ohne HE zu verlieren durch Verkabelungsbürstenleisten. Viele Gehäuse von Supermicro oder Chenbro sind nur ~ 70cm oder weniger tief. "Richtige" Server oder auch Tape Librarys aber 80cm.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die größeren Dual Pentium III Systeme können insgesamt schon gut Strom ziehen, mein Domain Controller liegt bei ~98 Watt und mein Fileserver geschätzt nicht unter ~200 Watt (als noch 5 Platten drin waren und keine 13 warens ~180 W). Mein Backupserver hat nen Netburst Xeon drin (2 wären möglich) und liegt bei etwas über 100 Watt.
Wobei da die Platten natürlich nicht wenig ausmachen, im DC sind 2 SCSI Platten drin und im Fileserver kommen 13 Platten (davon 2 WD Raptor) + 5 starke Gehäuselüfter, RAID-Controller + Intel Gigabit Server NIC zusammen.
Idle- und Lastverbrauch nehmen sich bei den Kisten idr. fast nichts.

Virtualisierung war/ist schon mal angedacht, dann wär der DomainController auf alle Fälle weg und ne Menge Dienste vom Fileserver auch, den Backupserver hätt ich da drauf dann evtl. auch noch irgendwie untergebracht. Der langfristige Plan ist eigentlich einen reinen Fileserver (oder NAS) und einen ESXi zu betreiben.

Die Anschaffung geeigneter Hardware ist aber bisher immer ausgefallen weil immer noch andere Baustellen vorhanden sind die Vorrang haben.

Ich müsste nochmal nachmessen, aber bei 4GiB Ram, zwei P3-S 1,4GHz, Dual Intel Gbit, 4 Port FC-HBA, U320 Dual Port LSI, onboard dual Port U160, 4 Port 3ware 9550SXU, einer Matrox G450, vier Seagate Barracuda ES.2 mit 500GB und einer 74GB 15k Fujitsu Single Platter liege ich bei 160 Watt. Da dürfte also noch Potenzial sein bei deinem Fileserver.

Bei mir steht nur noch 1 NAS im Arbeitszimmer. Würde ich mehr betreiben, käme das alles in den Keller oder ich würde es irgendwo hosten/housen lassen. Auf Hardware die Lärm macht im Wohnbereich kann ich gut verzichten. Die Geräusche anlaufender Platten im NAS akzeptiere ich im moment noch.
Mietwohnung im EG, Kabel in den Keller direkt unter meiner Wohnung könnte ich legen, bin aber zu faul durch die Decke zu bohren.

Sorry für kurz OT: :lol:

Ich seh hier regelmäßig Leute, die ein 42HE Rack daheim voll kriegen.
Oder Leute, die ihr System mit Trockeneis übertakten.
Künstler die wochenlang ein PC-Gehäuse bearbeiten.

Da ist auch Platz für jemanden, der Sicherheit mag.

Hat außerdem einen beruflichen Hintergrund. Ich bin Penetrationstester. Oder darf ich bei einem von euch in der Firma mal vorbeikommen und Kameras ausschalten und Schlösser knacken?

Grüße

@bluesunset
hab grad nochmal nachgeschaut, ich hab mich mit meiner Schätzung glaub ich nicht unerheblich geirrt.
Meine letzte Messung ergab 137 Watt Idle bzw. 154 Watt bei 100% CPU Load.

Das war allerdings wenn ich mich recht erinner noch im Chieftec Bigtower mit 3x 92 mm + 1x 120 mm Lüftern + den kleinen auf den CPUs, 3Ware 9550SXU-8LP und 1x WD Raptor 74 GB + 4x WD RE2 750 GB.
In der Zwischenzeit ist mein Server ins Chenbro RM41416 umgezogen, hat eine WD Raptor 74 GB, 2 WD RE3 750 GB und 4 WD RE4 2 TB sowie eine USB 2.0 Karte bekommen und der 3Ware 9550SXU-8LP ist einem 3Ware 9550SX-16ML gewichen.
Das dürfte einen geschätzen Mehrverbrauch von 60-70 Watt bringen. Aber wie gesagt noch nicht nachgemessen, das hab ich mir zwar schon lang vorgenommen aber nie gemacht.

Ich seh hier regelmäßig Leute, die ein 42HE Rack daheim voll kriegen.
Oder Leute, die ihr System mit Trockeneis übertakten.
Künstler die wochenlang ein PC-Gehäuse bearbeiten.

Da ist auch Platz für jemanden, der Sicherheit mag.

Hat außerdem einen beruflichen Hintergrund. Ich bin Penetrationstester. Oder darf ich bei einem von euch in der Firma mal vorbeikommen und Kameras ausschalten und Schlösser knacken?

Grüße

*G* NÖ außer ich darf deine Audiosachen mal richtig testen aber danach kannst du neue Geräte kaufen *G*. Ich habe fast jede Soundkarte im Consumermarkt durch und keine hat die Test bestanden ;)

nichts da :) *G*

:P

BTW: Car Hifianlagen habe ich auch schon auf dem Gewissen und ja auch die teueren schrott Teile von Bose/Dynaudio und Co in div. großen Autos -> klingen ALLE scheiße. Das heißt, das deine Car-Hifi auch leiden wird *G*

Manche aus dem Audioforum wissen wie ich ticke *G* und da fallen auch Consumerlautsprecher für 3000 Euro komplett durch.

Topic:
Nun der Ort für den Server sollte man auch auch so auswählen, das die Kisten nicht heiß laufen *G*.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals noch zuhause gewohnt hab gabs nen seperaten Kellerraum in dem auch das Netzwerk zusammenlief wo der Server stand. Lautstärke und Verbrauch recht egal

Als ich dann umgezogen bin gabs ein überzähliges Zimmer in dem alles gelandet ist: Lautstärke relativ egal, Verbrauch auch noch relativ egal.

Beim nächsten Umzug mit der Freundin zusammen gabs dann kein Zimmer mehr sondern einen kleinen Abstellraum wo der Server jetzt seinen Dienst tut, recht leise und recht stromsparend im Verhältniss für das was er machen soll. Gefällt mir ganz gut und ist immer noch schneller, leise und sparsamer als die ersten 3-4 Ausführungen seiner Vorgänger ;)

mal kurze frage in die versammelte expertenrunde, bekomme ich ein temperaturproblem wenn ich meine server in ne 1,5m*1,5m-Abstellkammer verfrachte? Also nix großes, nur nen N40L mit 4 Platten und nen Athlon X2 mit nochmal 4 Platten, wobei der nur zum Backup gelegentlich mal laufen würde...

Nö, dass sollte in Ordnung gehen. Ein wenig Belüftung währe aber nicht schlecht, damit es da keinen Hitzestau gibt.
Um dir mal so ne grobe Hausnummer zu nennen: Meine alten Server (IBM X3850) haben im Winter jetzten Jahres problemlos die 15m² meines Serverraumes auf gut 30° gebracht, obwohl es draußen Minusgrade gab und keine Heizung an war...

Moin,

häng dir doch ganz stumpf ein Funkthermometer rein. Wenns über 28 degC wird, bohrst du dir halt ein paar Löcher für Zu- und Abluft und schaubst ein paar 120'er Lüfter mit 12V Steckernetzteil rein.

Grüße

Nö, dass sollte in Ordnung gehen. Ein wenig Belüftung währe aber nicht schlecht, damit es da keinen Hitzestau gibt.
Um dir mal so ne grobe Hausnummer zu nennen: Meine alten Server (IBM X3850) haben im Winter jetzten Jahres problemlos die 15m² meines Serverraumes auf gut 30° gebracht, obwohl es draußen Minusgrade gab und keine Heizung an war...

Merke, mit Strom kann man noch immer heizen

Ja, ich weiß^^ Deswegen brauchte ich bis jetzt die ganze Etage nicht heizen. Aber ich schätze mal, dass es kommenden Winter anders wird, jetzt wo die ESXe um einiges weniger Saft ziehen und damit weniger Abwärme abgeben

Mein Rack steht samt Netzwerkverteilung im Keller, Lautstärke ist da mehr oder weniger ein Problem, die stört nur meine Eltern ;)

Vorteil im Keller ist natürlich die Temperatur, da unten ist es auch bei 35°C draußen kühl^^

Da ich aufgehört habe Daten zu horten steht bei mir ein kleiner Server im Wohnzimmer hinterm TV mit 2*2TB HDDs (dient eigentlich nur als Streaming-Server).

Für Spielereien mit VMs usw habe ich ne kleine Workstation-Farm in der Firma stehen auf die ich immer Zugriff habe :)

Moin,

ja, im privaten Bereich ist der Keller meiner Ansicht nach der noch am ehesten geeignetste Ort für einen Server. Problematisch könnte es nur mit der Luftfeuchtigkeit und Getier werden. Gegen die Luftfeuchtigkeit habe ich diese Granulatsäcke aus dem Baumarkt aufgestellt und tausche die einmal im Jahr. Gegen das Getier hilft nur einmal im Monat runter, wischen und staubsaugen.

Grüße

du könntest doch auch den Boden mit Laserstrahlen abtasten und bei Bewegung um Raum eine Feuerwalze erzeugen :d

Du Quatschkopp *grins*

Oder eine Sauerstoff-Absauganlage, die Gäste sollen ja nicht all zu lange leiden, mh? Ne, ich verbau bei mir nur Sachen, die ich schonmal in und vor Rechnerräumen gesehen habe und die ich knacken will. Denke RFID-Chipkarten sind so eine Sache, die ich gern mal angreifen will, leider ist das Equipment, das ich schon gesehen hab in RZs für mich privat als Hobby zu teuer.

Grüße

Mein Phenom x6 läuft hier mit 5 Platten 24/7 im Schlafzimmer von mir, gekühlt mit nem Mugen 2 oder 3 kA
Und der Dualserver läuft unten im Keller, dadurch, dass der nur 2HE hat, isser nich der leiseste.
Der X6 steht hier oben, weil ich die 12V Leitung fürn Modellbauladegerät abgreif ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh