Wohnungssuche suckt: Evl in Gewerbe/Bürogebäude ziehen?

PhreakShow

Enthusiast
Hi Leute, folgendes Problem.
Ich hab jetzt zwei Jahre neben einem Terrorkind gewohnt, wie man es aus den besten RTL-Sendungen kennt. Nach langer Suche konnte ich am letzten WE umziehen. Leider war der Umzug ein maximaler Griff ins Klo, ich verstehe die Nachbarn unter mit jedem Wort. Das scheint baulich bedingt zu sein. Ums kurz zu machen: Ich muss hier raus.

Leider ist der Wohnungsmarkt in München ziemlich fies, für die hier hab ich seit Januar gesucht. Ich will eigentlich nicht viel: gern Dachgeschoss (Hitze macht mir nix aus), (Tief-) Garage, zwei Zimmer und ab 40m² sowie keine Provision.
Öffentliche Verkehrsanbindung ist völlig egal, fahre eh immer mitm Auto.

Da kam mir heute in der Arbeit die Idee: Die Büroräume sind das leisteste, was ich je gesehen/gehört hab. Warum also nicht entsprechende Büros anmieten und einfach drin wohnen?
Dusche müsste man evtl nachrüsten, oder auchn Herd, aber sonst sollte doch alles vorhanden sein? Mit Glück findet sich für den schmalen Geldbeutel ein Schmankerl, also zB im EG ne kleine Garage mit Rolltor, und im OG dann das passende "Büro" dazu. Das ganze dann ab 40m² bis evtl 80m², je nach Preis und Lage. In München hat man bei Wohnungen 10-20€ pro m², gewerblich gibts den Spaß schon deutlich günstiger. Parkplätze könnte man u. U. an benachbarte Firmen unter vermieten, grade wenns zB eine IT-Firma ist herrscht dort auch Ruhe. Man müsste halt so mieten, dass sich nicht direkt eine Schlosserei einnisten kann nach nem halben Jahr :d

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Bitte schreibt doch, was euch dazu einfällt oder was ich (vor allem auf der Contra-Seite) nicht bedacht habe.

Ich hätte sogar ein angemeldetes Gewerbe, falls das nötig sein sollte. Da ist ned viel los weil das nur nebenher läuft, aber vorhanden ist es.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre Zweckentfremdung, Genehmigung vom Bauamt bekommst du auch sicherlich nicht - findest du wie gesagt dutzende Einträge bei Google zu.

Das wäre Zweckentfremdung, Genehmigung vom Bauamt bekommst du auch sicherlich nicht - findest du wie gesagt dutzende Einträge bei Google zu.

Ganz so einfach ist das ganze nicht Pauschal abzuwinken. Es macht noch einen Unterschied ob die Fläche im Industrie / Gewerbe oder Mischgebiet angemietet werden soll. Im Mischgebiet ist es möglich zu wohnen, im Gewerbegebiet ebenfalls mit Auflagen. Am einfachsten ist es dazu direkt in München an passender Stelle anzufragen.

Ist sowas nicht im Mietvertrag geregelt? Also ob eine Wohnung als Wohnraum / privat oder Büro / gewerblich genutzt wird?

Du wirst einen Gewerbemietvertrag abschließen. Dieser KANN eine Mischnutzung zwischen Gewerbe und Wohnen beinhalten. Letztlich ist es Sache des Vermieters und gemäß dem Motto wo kein Kläger da kein Richter.
Aber Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass Dir das Wohnen im Büro behördlich und von der Vermieterseite untersagt werden kann und Du dort dann relativ schnell nicht mehr schlafen darfst.

Gewerbemietvertraege sind zudem nicht so gut geschützt wie Wohnmietverträge. Du hast weniger Rechte und mehr Risiko. Von Mindestmietdauer bis zu abweichenden Kündigungsfristen.

Man stelle sich nur vor Du mietest einen Gewerberaum mit mündlicher Absprache mit dem Vermieter als Wohnung auf Mindestmietdauer 1 Jahr. Doch nach 4 Wochen bist Du dem Vermieter zu laut, dann kann er Dir das Wohnen dort nachträglich untersagen und Du zahlst trotzdem bis Vertragsende.

Das ist nur ein Fallstrick den es abzusichern gilt. Zudem gibt es noch eine abweichende Regelung bzgl. der Nebenkosten. Da musste aber mal selber nach suchen.

Ob Deine Hausratversicherung dann noch greift ist auch fraglich...

Ich habe Freunde in den Niederlanden, die machen das so, viel Platz, günstig und ruhig. Hier ist allerdings der Grund, dass es vom Vermieter gewünscht ist, da dort leerstehende Gebäude besetzt werden dürfen. (genaue Rechtslage kenne ich jetzt aber nicht). In dtl ist das aber nicht so einfach, bzw würde ich das genau mit dem Vermieter abstimmen.

"Dusche nachrüsten" dürfte spannend werden. Aber evtl. gibt's ein McFit in der Nähe? Täglich zum Sport, anschließend duschen. 20€ im Monat.

Einer der beiden Räume wird optisch zum Büro eingerichtet. Dein PC, groooooßer Schreibtisch, gegenüber zwei Stühle. Einbauküche lässt sich optisch verstecken. Zur Not elektrische Doppelherdplatte und Mikrowelle mit Umluft als Backofen. Lässt sich alles in Schränken unterstellen. Geschirrspüler ist auch kein Problem, eher eine Anschlussfrage. Die Technik könnte durchaus im "Schlafzimmer" verschwinden, das aber unbedingt nach "Lagerraum" aussehen sollte. Das Bett am besten hochklappbar, die Kleiderschränke nicht unbedingt IKEA PAX. Muss eben nach "Lager" aussehen.

Sollte im Großen und Ganzen optisch stimmig sein, falls der Vermieter aufschlägt. Unter Umständen wird eine Gewerbeanmeldung notwendig. Danm gründest du eben eine gemeinnützige IT-Firma... ;)

Gesendet von meinem Apfeleimer.

Mal eine bescheidene Frage: Warum ziehst du nicht einfach etwas ausserhalb von München? Da du ja eh nur mit dem Auto fährst dürfte das doch kein Problem sein. Klar das sind dann keine Metropolen aber du möchtest ja eh ruhig wohnen.

Warum hast du denn nicht vorher mal dich bei Vermieter erkundigt was du für Zukünftige Nachbarn hast, oder wie hellhörig das Haus bzw die Zimmer im allgemeinen sind? Ich weiss ja nicht wie stressig das ist aber evtl bringt ein Gespräch mit den Nachbarn ja etwas.

Also zwischen einem IT/"irgendwas kreatives" Büro und der Wohung eines durchschnittlichen Luxxers sollte es doch sowieso keine großen Unterschiede geben. Was mir da aber noch einfällt wäre die Versicherung, die bei einer solchen Zweckentfremdung afaik nicht mehr zahlt.

Sonst sollte es da aber keine Probleme geben, Küche hat ja auch jedes Büro, einzig das Schlafzimmer muss man verstecken, oder eben ne Schlafcouch nehmen und in die Schränke guckt ja keiner, ob da jetzt Akten oder Hemden liegen.

Geht eventuell, wenn Du zufaellig einen Besitzer von sowas kennst. Ansonsten seh ich da schwarz...

Mal eine bescheidene Frage: Warum ziehst du nicht einfach etwas ausserhalb von München? Da du ja eh nur mit dem Auto fährst dürfte das doch kein Problem sein. Klar das sind dann keine Metropolen aber du möchtest ja eh ruhig wohnen.
Warum hast du denn nicht vorher mal dich bei Vermieter erkundigt was du für Zukünftige Nachbarn hast, oder wie hellhörig das Haus bzw die Zimmer im allgemeinen sind? Ich weiss ja nicht wie stressig das ist aber evtl bringt ein Gespräch mit den Nachbarn ja etwas.

Natürlich habe ich mich beim Vermieter und beim Vormieter erkundigt, wie es dort lautstärketechnisch aussieht. Der Vermieter hat gesagt, dass das eine total ruhige Bude ist (und das hat er sicher nicht schön geredet, der wohnt da ja nicht drin).
Der Vormieter allerdings hat gelogen. Am Telefon hat er nämlich gesagt, dass das dort immer so laut sei. Bei der Besichtigung nicht, dort wars noch "eine total ruhige Wohnung". Keine Ahnung was der davon hat oder warum er das getan hat.

Außerhalb Münchens bin ich nun, aber das potentielle Problem mit anderen Mieter ist ja immer vorhanden. Die Idee war, in einem Bürogebäude andere Mietwohnungen zu umgehen und auch die Anzahl der Menschen pro Flächeneinheit :)
Zu laut bin ich mit Sicherheit nicht, und schon gar nicht lauter als ein $Industriebetrieb. So wie ich Büroräume kenne, wird es relativ viele kleinere Zimmer geben die durch Trockenbauwände getrennt sind.

Wenn da in sonem 10m² mein Bett steht, wen soll das jucken? Der Vermieter darf doch nicht einfach meine Räume durchsuchen? Zumal ich den schon einweihen würde, was ich in den Räumen vorhab.
Ich habe auch ein angemeldetes Nebengewerbe, "Gewerbeschein" ist also vorhanden. Grade vor dem Hintergrund, im EG evtl ein Rolltor mit Werkstatt zu haben und darüber Büroräume, sollte dazu doch passen.

Es gibt in M reichlich kompakte Bürogebäude, EG + 1. OG, sauber getrennt von Nachbarn (nicht nur durch Pappwände, sondern richtiger Beton).

Du wirst einen Gewerbemietvertrag abschließen. Dieser KANN eine Mischnutzung zwischen Gewerbe und Wohnen beinhalten. Letztlich ist es Sache des Vermieters und gemäß dem Motto wo kein Kläger da kein Richter.
Aber Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass Dir das Wohnen im Büro behördlich und von der Vermieterseite untersagt werden kann und Du dort dann relativ schnell nicht mehr schlafen darfst.

Warum? Weil der Verwendungszweck als Gewerbe festgelegt wurde und nicht als Wohnung?

Ich will eigentlich nicht viel: [...] (Tief-) Garage, zwei Zimmer und ab 40m² sowie keine Provision.

und das in münchen?! ernsthaft?? :stupid: da wirst du wohl wieder monatelang suchen dürfen, wenn du nicht bereit bist perverse summen auszugeben dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh