Wohnzimmer HTPC - für Filme, Office & Spielen bei niedrigen Stromverbrauch

NelBastian

Enthusiast
Hallo liebe Leser,:wink:

Anwendungsgebiete & Leistung:
ich bin auf der Suche nach einem kleinen aber feinen Wohnzimmer "HTPC" für die Anwendungsbeispiele: Filme (80% HD & 20% 3D), Office (Word,Excel, Internet etc.) und ab und an mal ein spielchen (Assassins Creed, Baphomets fluch 5, Fifa 14 uvm) bei einer Auflösung von 1920x1080p, mir reichen da mininale bis mittlere Einstellungen bei der Grafik. Da die iGPU HD 4600 mir auf Dauer zu knapp werden könnte und ich keine AMD APU verbauen will, habe ich mir überlegt ob es nicht vielleicht eine Low Profil Karte sein kann?! Das ganze Paket soll nicht der große Stromfresser werdern.

Was ich an Hardware mitbringe:
also ich habe hier 2x 4GB DDR3 Corsair 1600Mhz Ram, 3 Festplatten (inkl. SSD), 2x 120mm Noctua Lüfter und ein Antec H20 620 CPU Kühler (WK).

Meine Vorschläge:
- Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Gigabyte GA-H87N-WIFI Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Speicher kann ich weiter benutzen!
- Festplatten kann ich weiter benutzen!
- Windows 8.1 Lizenz besitze ich ebenfalls!
- Gehäuse hatte ich mir das Streacom FC8 Evo herausgesucht da ich es wirklich toll finde:love:, jedoch hat es "nur" eine passiv Kühlung und wenn ich daran denke wie warm es bei mir im Wohnzimmer immer ist, egal ob Winter/Sommer:shake: lieber nicht! Wenn es so etwas mit Lüfter geben würde und platz für eine Grafikkarte hätte wäre es perfekt.
- Grafikkarte (Low Profil) GTX 750 oder 7750 (?)
- Netzteil habe ich keine Ahnung bei den kleinen Gehäusen.

Budget lass ich ersteinmal weg, das Gehäuse sollte jedoch die Magische-Genze von 150€ nicht übersteigen!

Das soll es erst einmal gewesen sein, ich hoffe der ein oder andere kann mir hier irgendwie helfen. Ich würde am liebsten gleich bestellen, da ich fast jeden Tag auf der Suche nach den passenden Teilen bin aber dann doch sehr unschlüssig und das Problem mit dem passenden Gehäuse raubt mir echt den Schlaaf. Daher nochmal, ich werde euch sehr dankbar für Tipps sein:hail:

Vielen Dank
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX750 als LP? Hab ich noch keine gesehen (und wenn nur dualslot)
Also eher ne RAdeon 7750.
Such dir erstmal ein Case. Der Rest findet sich.

Uppss.. stimmt das sehe ich nun auch:rolleyes: :d danke. Gibts zum restlichen System was zu sagen? Lieben Dank

Danke nein, meine Frau wird mich köpfen:shot: das Ding mag zwar wirklich praktisch sein (habs mir schon auf Youtube angeschaut) aber das passt leider nicht zur restlichen Einrichtung:shake:

Also muss es Desktop sein und Flach? Hm das wird wohl eine schwierige Wahl mit deinen Anforderungen :)

Also das FC8 Evo ist nahezu perfekt, wenn da die Sache mit dem fehleden Lüfter nicht wäre. Aber so etwas suche ich, es sollte nicht zu groß sein und neutral aussehen. Ich weiss selbst das es nicht einfach ist aber vielleicht gibt es hier ja doch den ein oder anderen der da was im petto hat :d

Also das FC8 Evo ist nahezu perfekt, wenn da die Sache mit dem fehleden Lüfter nicht wäre. Aber so etwas suche ich, es sollte nicht zu groß sein und neutral aussehen.

...aber ne 30cm Grafikkarte drin unterbringen wollen :stupid:

Also das FC8 Evo ist nahezu perfekt, wenn da die Sache mit dem fehleden Lüfter nicht wäre. Aber so etwas suche ich, es sollte nicht zu groß sein und neutral aussehen. Ich weiss selbst das es nicht einfach ist aber vielleicht gibt es hier ja doch den ein oder anderen der da was im petto hat :d

Das einzige Gehäuse im Desktop Part das zu deinen Anforderungen passt ist imho das Raven Z Mini, meiner Meinung nach. Ansonsten gebe es nur Cube oder eben größer, viel Erfolg bei der suche :)

@ 2k5lexi ,ok das mit 30cm Grafikkarte verstehe ich jetzt nicht ganz, ich habe irgendwo gelesen das eine LowProfil da rein passen würde, auf die Länge der Karte habe ich jetzt nicht geachtet:shake:

@ all, ich habe jetzt auf die Schnelle noch die zwei Gehäuse gefunden. Einmal das LianLi PC-Q09B jedoch passt da keine Grafikkarte rein und so wie es aussieht gibt es das Gehäuse auch nicht mehr zu kaufen und das OrigenAE M10 doch das ist ziemlich teuer und ich müsste mir echt dreimal überlegen ob ich es mir kaufe.
Das Silverstone Grandia ist zwar schick aber wenn ich schon ein itx Mainboard kaufe und das Gehäuse so groß ist, dann macht es kaum noch Sinn ein itx Board gekauft zu haben. Mann will ja was kleines.

Ist das OrigenAE M10 echt das einzige ?:confused:

@Merkor1982, danke

NE 280x oder aehnlich ist minimum 28cm lang, eher 30-31cm. Und ne 280 in LP gibts nicht. Irgendwo muss der ganze quatsch ja auf eine Platine damit da extreme Rechenpower raus kommt...

Ich hab ein Q09 im Einsatz, damit wirst du aber auch nicht happy. Weder passen da 30cm Grafikkarten rein, noch ist Plats fuer eine Grafikkarte vorgesehen.

Klingt nach einem CM130

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bins nochmal, ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht. Mein großes Problem ist wirklich das passende Gehäuse zu finden, ich habe fast den ganzen gestrigen Abend damit verbracht das richtige für mich zu finden. Teilweise war ich schon beim EVGA Hadron Air, das Netzteil wäre zwar überdimensioniert aber sonst ganz schick. Leider ist die Kühlleistung echt zum... :kotz: Dann war ich beim neuen InWin 901 aber bin auch wieder davon abgekommen da es ja doch irgendwie ein Desktop Gehäuse ist.
Also heute früh, kurz vor der Arbeit musste ich nochmal in den Keller und da sah ich ein "altes Relikt" aus meinem ehemaligen imac Zubehör.

Es ist ein HiRise
edit

Das Teil hat eine wahnsinnig gute Qualität und da es aus gebürsteten Alu ist und an den Seiten, Waben besitzt müsste es für mein Einsatzzweck perfekt sein. Von den Maßen sollte da ein itx Board reinpassen, da ich noch auf Arbeit sitze und überlege ob ich nun die Hardware bestellen soll frag ich erstmal euch ob das ne gute Idee ist:d

Weiter habe ich mir vorgestellt, das aufgrund der Größe keine "low profil" Grafikkarte rein passen wird, aber ich könnte mir ein externes Gehäuse basteln! Über die Anschlussmöglichkeiten habe ich mich auch ersteinmal grob informiert, gehen soll das wohl mit so einer RISER Adapter Card " für PCIexpr.. Man soll mittels USB 3.0 die Karte zum Mainboard>PCI Adapter verbinden können.

Da ich mich damit nicht auskenne und weiß ob es wirklich funktionieren kann (Geschwindigkeitsübertragung ausreichend?) frage ich jetzt mal euch was ihr dazu sagt?

Meine Fragen nochmal im Überblick

1. Wie findet ihr das HiRis Gehäuse, als zukünftiges mini itx PC Case?
2. Grafikkarte extern in einem eigenem Gehäuse betreiben und mittels PCIexpr.> USB3.0> Controller =>Grafikkarte wird das funktionieren oder ist USB3.0 nicht geeignet?
3. welches Netzteil, Pic oder DC würde ich für meine Konfig zusammen mit eine angemessenen Grafikkarte brauchen?
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir ueber Risercards diskutieren sollten wir ueber Caseabmasse reden.
Fotos vom Innenaufbau waeren nicht schlecht, sowie mm oder Zollmasse der wichtigsten Oeffnungen.

Vielen Dank @2k5lexi für deine Antwort. Wenn ich zu Hause bin kann ich genau nachmessen, hier mal aus dem Internet die Daten-Maße: 21,8 x 23,9 x 8,5 cm

Zuletzt bearbeitet:
ITX ist 17x17cm. Ich weiss nicht wie ich das sonst noch irgendwas reinpacken soll... Ich brauch ein Innenlayout, ohne gehts nicht.

hier steht jetzt erstmal nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Externe Grafikkarten sind Bastelei. Es gab mal ein paar Anstrengungen von diversen Herstellern und es gab vor ca 2 Jahren auch mal ne Bastellösung für daheim (allerdings für Notebooks) Ich hab es jedoch nicht weiter verfolgt und halte es auch für keine besonders gute Idee.

Wenn ich das 2te Bild anschaue sehe ich einen Intel Boxed Kühler und ne Pico PSU, sowie der Höhe von 8.5cm (hast du genannt) 2x 80er Lüffis. Schaut machbar aus, Grafikpower bekommst du da aber nicht rein. Maximal wäre eine AMD A10 Kaveri mit 2133er Ram. Wirklich viel Power hat die aber auch nicht.

Vielen Dank für deine Rückantwort und sorry für die PN. ZWecks der egpu habe ich mich gestern Abend noch hier eingelesen und es scheint unproblematisch zu sein, jedoch muss der Adapter erst geordert werden und könnte da aus Japan kommend, durch den Zoll nochmal extra versteuert werden:shake: das muss ich mir dann nochmal überlegen. Hier hab ich den Thread zu egpu gefunden.

Ok, ich mach jetzt mal folgendes, ich werde mir jetzt erst einmal die CPU und das Mainboard bestellen und zwecks Gehäuse weiss ich noch nicht. Bei mir ist das leider so das ich im ersten Moment glaube das die HD 4600 reichen könnte, aber was ist wenn doch nicht!? Ja genau dann will ich doch noch eine Grafikkarte und dann sieht es ja schwarz für mich mit einem HiRise Gehäuse aus. Das ist irgendwie gar nicht so einfach. Ich mein, zutrauen würde ich es mich, selbst hand anzulegen und mir ein ext. Gehäuse für die Karte zu basteln und dieses Adapter Kabel (egpu pci) zu kaufen.

Kannst du mir sagen, vll. sogar mit Link welche Pico PSU (er benutzt wohl ein 200W pico PSU) ich da brauche um ohne und mit eGPU den itx pc zu betreiben? Das wäre wirklich toll. Lieben Dank:wink:

Zuletzt bearbeitet:
picoPSU kann keine Grafikkarte versorgen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen). zu kleine Puffer Kondensatoren.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ok dann lass ich das wohl wirklich mit der Grafikkarte, kannst du mir trotzdem eines zeigen welches ich benutzen kann? Lieben dank

@ NelBastian

bitte die hotlinks aus post #15 entfernen.
wenn die bilder bleiben sollen, auf neutralem webspace hochladen.

Ich setze an dieser Stelle nochmal neu an, ich habe mit meiner Frau gesprochen und mir das ganze Projekt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ebenso habe ich mir jetzt erstmal ein i3 4330 und ein Gigabyte Board bestellt, bei dem Case bin ich mir nun ziemlich sicher.

Ich kaufe mir nun ein Silverstone Milo ML06, wie die Qualität lässt sich zwar nicht herausfinden, da keine Test´s zu finden sind! Zur Not geht es eben wieder zurück, aber ich denke jetzt mal nicht:d .

Was ich jetzt noch brauche ist eine Empfehlung zu Netzteilen, da dort ein SFX verbaut wird und ich mich da echt nicht mit auskenne. sollte so max. 80€ kosten. Und eine Graka bis max. 110-120€.

Für Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.

LG Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh