Wohnzimmer LÖSUNG! HELP - Ich verzweifle!

soundworks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
10
hallo leute,

ich bin absolut durcheinander :-)

ich brauche hilfe von leute die sich damit auskennen...

ich suche eine wohnzimmer lösung, die ich auch als digitalen sat receiver nutzen kann/will/muss !

ausserdem ist mir netzwerk sehr wichtig...
in moment benutze ich eine gemoddete XBOX konsole, mit der ich auf meinen arbeitsplatz rechner zugreifen kann um multimedia dateien auf dem fernseher abzuspielen...

auf meinen recherchen bin ich über barebones über die DREAMBOXX inkl. festplatte, oder systeme wie die REELBOX o.ä. gestolpert, und komme immer wieder auf einen normalen barebone zurück, weil mann damit doch alles abdecken kann richtig?

wichtige punkte sind u.a. GLAN, Digitaler Sat Receiver, genug Speicherplatz (160gb +) am liebsten mit laufwerk, leise muss er auch sein, er sollte sich vom sofa aus mit ferngedienung o.ä. bedienen lassen...

wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

so long, soundworks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Möglichkeiten gibt es hier jede Menge. schau dich doch einfach mal hier um und begutachte die htpcs der user hier im forum. meine lösung besteht aus folgendem:

A64 3000+ auf einem MSI RS480M2 mit passivem XP-90 Kühler
2x512MB DDR400 @ Dual-Channel
200GB Samsung SATA
Geforce 6600 mit Zalman v700 @ 7V
Hauppauge Win-TV Nova-S für den Satellitenempfang auf Windows MCE 2005 mit der MCE Fernbedienung
Plextor 716 DVD-RW (per plextools im silent mode)
D-Link 54Mbit WLAN Karte - reicht dank externer HDD für kleinere Files aber wohl kaum fürs Streaming (was ich aber ach nicht brauche)

alles steckt in einem Silverstone LC11 mit 250W NT und zwei per Speedfan geregelten Noiseblocker S1 Lüftern von denen einer leicht den Kühler anpustet (CPU hat 50° max) - viel leiser wird es nicht gehen. Wenn Kein Film o.ä. läuft hört man ihn zwar aber das ist ja duie Ausnahme - beim Film, Sound oder Gamen hört man ihn nicht mehr.

Steuern lässt sich eigentlich alles

Ich mache mit der Kiste:

TV Aufnahmen (sehr easy dank EPG), Video, Audio und ab und an das eine oder andere Game, wobei die 6600 non GT natürlich nicht alle neuen Spielehits zulässt (eine 6600GT wurde zu heiss...) aber dafür gibts ja noch den PC hier im Büro. NFSU2 kommt am 32" LCD-TV aber auch in 800x600 und allen Details recht gut ;)

Steuerung mit der Fernbedienung läuft 1A. Schicke die Kiste in den S3 Mode und zu den Aufnahmen wcht er automatisch auf und fährt sich nach 5Min Idle - sprich nach der Aufnahme - wieder in den S3 Standby-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das hört sich schonmal gut an...
und dann kann ich das system kompl. mit fernbedienung bedienen an/ausschalten und sat funktion easy benutzen etc...?!

habt ihr nen shop für mich wo ich alles kompplett zusammengestellt kaufen kann?!

oder habt ihr ne adresse wo ich mich ma melden könnt?!

solong, pash
 
das komplette Media Center kann man mit der Fernbedienung steuern - alles super einfach.

unter www.mce-community.de kannst du dich etwas einlesen in die thematik - oder im www.barebonecenter.de

früher hatte der MIPS (www.mips-computer.de) HTPCs in der Richtung - aber gerade die HTPCs sind komplett erstanden seeeehr teuer - eigenbau spart hier sehr viel ;)

einen guten einblick bekommt amn auch in der ersten Ausgabe der Hardwareluxx [printed] ;)

vorschlag wäre z.b.: du bestellst die teile und ich bau dir alles zusammen - von wo kommst du?

ist zu Beginn etwas fummelei und auch bis man mal den durchblick mit den ganzen videocodecs usw hat dauert es ne weile aber dann rockt das teil richtig ;)

kannst mich auch gerne per pm ausquetschen oder per ICQ (nummer im Profil) bin allerdings bald weg und dann erst ab morgen nachmittag wieder hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex!

Ich hab den Thread gerade entdeckt und würde mir auch gerne so eine Config zusammenstellen. Ich hab momentan nur ein Problem an der ganzen Sache:

Wie hast du die PCI-Karten und deine AGP-Karte in das Ding reinbekommen? Das muss doch eigentlich über Riser-Karten laufen?!? Ich finde für das LC11 aber nur PCI-E Riserkarten und die WLan-Karte sowie die TV-Karte sind ja definitiv KEINE PCI-E Karten... :hmm:

Wie hast du das Ganze realisiert? Mein schönes Projektchen scheint nämlich nur an dem Punkte zu scheitern. Hab dich auch schon in mein ICQ genommen um das mit dir so besprechen zu können, bis jetzt aber ohne Erlaubnis... :p

Danke schonmal für alle Antworten. Hoffe du kannst bisschen helfen... ;)

Greetz

Stay_Tuned
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch generell andere riserkarten nehmen.

in läden wie reichelt, mini-itx.de oder techcase.de findest du riserkarte in verschiedenen höhen. in den ersten versionen wurde das lc11 meines wissens nach noch mit agp riser ausgeliefert, aber technik wandelt sich halt. wenn du das case online bestellen willst kannst du ja im vorhinein den shop anschreiben welche riser mitgeliefert werden, evtl ist es ja noch eine "alte" revision ;) ...
 
richtig. von silverstone gibts sowohl agp als auch pcie riser cards. mit dem case kam damals die agp karte, die ausreichte, solange ich noch die onboard ati x200 grafik nutzte. die wich dann aber später der pcie riser-card und der 6600, die eine bessere figur in games wie z.b NFSU2 (spiele das game am 32" LCD-TV in 800x600 mit allen details) macht.

eine 6600gt hatte sich trotz v700@7v als zu warm erwiesen, demnach griff ich zur 6600 non gt.

die neuen microATX nvidia nforce4 boards mit integrierter grafik sind meines erachtens auch eine schicke lösung, allerdings weis ich nicht, ob die schon im handel sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es eben. Mir geht's nicht wirklich um die Grafik, da gäbe es ja die PCIe Riserkarte und ich habe sowieso ein Board mit PCIe Grafiksteckplatz. Allerdings würde ich gerne 2 (!!!) normale PCI-Karten nutzen. Einmal TV-Karte und zum anderen eine W-Lan-Karte. Geht das überhaupt mit Riser?

Weil die Slots am Gehäuse liegen beim LC11 direkt untereinander und dann ist halt die Frage, wie das dann realisiert wird. Wird da ein Riser für 2 Karten in 1 PCI-Slot gesteckt?

Sind das überhaupt genormte Höhen? Würde das also überhaupt funktionieren, wenn ich mir so eine Karte bei Reichelt oder so bestelle?

Danke für alle Antworten

Stefan
 
das ist überhaupt kein Problem. ich hatte zuerst, als die onboard grafik noch genutzt wurde, eine D-Link WLAN Karte und eine Hauppauge Win-TV Nova-S am laufen.

Die D-Link musste auch nur auf Grund des Grafikkartenkühlers der 6600 (Zalman v700 nimmt den ersten PCI Steckplatz weg) weichen und wurde durch einen USB-WLAN Stick ersetzt. Ohne den Zalman hätte es auch weiterhin so gepasst...

zur not musst du halt bei silverstone nach den spezifikationen suchen und vergleichen...
 
jap das geht ohne probleme. es wird eine art kabel mit dabei sein, womit due dann die datenleitung eines 2. pci slots abgreifst, damit es nicht zu konflikten kommt...
 
ich weis halt nicht, in wie weit non-silverstone riserkarten mit dem LC11 kompatibel sind und ob es hier überhaupt einen gemeinsamen standard o.ä. gibt...

aber wenn Du das LC11 nimmst, wird doch eh eine Risercard dabei sein. entweder 1xPCIe + 2xPCI oder 1xAGP + 2xPCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann bestelle ich halt erstmal ohne die separate Riserkarte.

Das war eben auch der Grund, warum ich das Teil mit dem Kabel wollte und keine starre Riser-Karte. Dann braucht's nämlich auch keinen Standard und kompatibel isses dann sicher. Mit dem LC11 hat's ja dann nix weiter zu tun, da ich ja das Board sowieso getrennt bestelle und das LC11 ja gar kein Board drin hat... :p
 
Also Caseking hat mir geantwortet, dass KEINE Risercard mitgeliefert wird. Allerdings haben sie auch nur von einer gesprochen, die separat bestellt werden kann. Bei denen kann aber nur die PCI-E Risercard bestellt werden.

Was stimmt denn nun? :hmm:
 
Ich weis auch nicht, ob jedem LC11 die Risercard beiligt oder das evtl. ein Spezialangebot war... Hatte einen Großteil des Systemes damals von MIPS Computer.
Meine Silverstone AGP Riser Card (AGP+2xPCI) kann ich Dir für 20.- excl. anbieten...
 
So, ich hab' das Teil jetzt bei Caseking bestellt und der Typ, der mir auf die E-Mail geantwortet hat, hat einfach Quark erzählt. Es wird ein AGP/2x PCI Riser mitgeliefert. Inklusive Kabel um einen zweiten PCI-Slot abzugreifen. Was man dazubestellen müsste, wäre lediglich der PCI-Express Riser, aber den brauche ich momentan sowieso nicht. Das Board, welches ich bestellt habe, hat einen VGA-Anschluss und sogar einen TV-Out und das Ding wird keinesfalls zum Zocken oder so verwendet. TV/DVD/Bilder gucken/Musik hören, das wird alles sein, was man damit anfangen wird und dazu reicht das ja vollkommen. Wenn ich es nochmal aufrüste, kann ich den PCI-Express Riser auch noch bestellen... :p
 
welches board hats du gewählt? kann die onboard grafik directX 9 bzw HDTV? Dies hätte ich bei meiner Wahl berücksichtigt - Zukunftssicherheit ;)
Ansonsten hast Du ja noch die Möglichkeit per PCIe-Riser Card upzugraden...
 
Folgendes Mainboard habe ich verwendet:

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=517

Die Zukunftssicherheit steht hier aber im Moment nicht im Vordergrund. Die Zusammenstellung ist so lediglich dazu da technikkritischen älteren Leuten zu zeigen, was rein technisch möglich ist. Dabei reicht es ABSOLUT, wenn man damit Musik hören, ANALOGES Fernsehen schauen, Filme aufnehmen und abspielen, Bilder anschauen und bisschn Internet surfen kann. Außerdem habe ich ja, wie du auch schon erwähnt hast, für spätere Aufrüstungen dann noch den PCI-E Slot zur Verfügung.

Dass ich hier überhaupt so einen potenten Prozessor verbaue, hängt lediglich damit zusammen, dass ich den hier noch rumliegen habe, weil ich selbst sowieso auf Sockel 939 umgestiegen bin. ;)

DirectX 9 und HDTV fällt im Moment also noch absolut unter den Tisch. DirectX 9 einfach deshalb, weil das Dingens definitiv NICHT spieletauglich sein muss. Und HDTV wird vorerst wohl auch kein Thema sein und später kann ich da ja noch nachrüsten...

Danke trotzdem für alle Antworten, ich werde mich jetzt erstmal an's Zusammenbauen machen... *händereib* :bigok:
 
warum denn so hochgezüchtete systeme?
ich hätte da eher an ein nforce 2 oder gedacht, reicht doch völlig aus für die genannten ausgaben
 
@ Alex: Cool, danke... :bigok: Da freue ich mich ja gleich nochmal mehr über meine Wahl... :drool:

@ Molotov: Ich zitiere mich mal selbst:

Dass ich hier überhaupt so einen potenten Prozessor verbaue, hängt lediglich damit zusammen, dass ich den hier noch rumliegen habe, weil ich selbst sowieso auf Sockel 939 umgestiegen bin.

Und sonst ist daran absolut nichts hochgezüchtet. Ich habe einfach kein anderes Board mit integrierter Grafik UND TV-Out gefunden und ansonsten ist alles das Billigste vom Billigen... :p
 
hier läuft nun mal schon HDTV und hin und wieder eine Runde NFSU2 o.Ä. am 32" LCD ;)

Alles in Allem war das System aber auch nicht so teuer, da viele Komponenten schon vorhanden waren: A64 3000+ CPU, XP-90 Kühler, 2 Lüfter, 2 Speicher, HDD, DVD-RW und PCI WLAN hatte ich eh schon hier und musste somit nur noch Board und Case kaufen. Später kam dann noch die 6600 hinzu, die aber auch keine Unsummern verschlungen hat
 
Außerdem sind wir hier bei Hwluxx und nicht bei Hwsparen... :rolleyes:

Es ist eben ein Hobby und da gibt man, wenn das P/L Verhältnis stimmt, gerne auch mal nen Euro mehr aus. Mich stört es inzwischen auch nicht mehr, dass öfters mal irgendwelche Nörgler herkommen und alles immer Übertrieben finden. Ist doch immer und überall so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh