[Kaufberatung] Wohnzimmer-/Lan-HTPC mit Kodi und LiveTV

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
4.377
Ort
M'Gladbach
Hallo allerseits.

Ich möchte gerne einen kleinen HTPC bauen, der ins Wohnzimmer soll, auf dem 2 OS installiert werden sollen:

1 ) Openelec mit Kodi/XMBC, welches immer startet und dann die Möglichkeit bietet meine Filme aus dem Netzwerk darzustellen, vielleicht sogar mit Plex und LiveTV mit ner KArte oder per USB darzustellen, und aufnehmen zu können. Wichtig ist hier, dass man die Möglichkeit hat relativ einfach auch seine HD+ Karte/Sky-Karte mit dem Gerät zu betreiben.

2 ) Windows 7, zum spielen älterer Games, CS:S und sowas, aber auch Hots und Steam-Streaming.


Als momentane Hardware habe ich mir sowas schonmal rausgesucht:
1 x Gigabyte GA-Z97N-WIFI
1 x Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX

Beratung brauche ich wegen Openelec und der Einrichtung wegen der LiveTV Geschichte und dem PayTV und welche Karte man dafür braucht.

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material (1080p)
Fernsehempfang: Ja Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material (1080p)
Aktuelle Ausstattung: Full HD LCD 46", Soundsystem:5.1
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -


Preis: noch schwer einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..dass man die Möglichkeit hat relativ einfach auch seine HD+ Karte/Sky-Karte mit dem Gerät zu betreiben..
..kauf Dir statt DVB S2 Karten einen standalone Enigma2 Satreceiver, der dann nebenbei Windows/KODI/Mediaportal/Openelec/??? mit LiveTV inkl. HD+/Sky versorgt. Alles andere kannst Du vergessen.

NFC


** Snapshot PC *** Snapshot Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
..kauf Dir statt DVB S2 Karten einen standalone Enigma2 Satreceiver, der dann nebenbei Windows/KODI/Mediaportal/Openelec/??? mit LiveTV inkl. HD+/Sky versorgt. Alles andere kannst Du vergessen.


Kannst du das näher erläutern. Ich hab ja eine Vu+ Solo² fertig konfiguriert hier stehen. Was die mir jetzt aber auf dem HTPC bringen soll verstehe ich (noch) nicht (und streamen will ich nicht)...


Warum 2 OS und nicht einfach Windows 7 mit Kodi?

In der Tat. Wenn ich es hinbekomme, dass Kodi mit Autostart unter Windows 7 so läuft, dass niemand zwischendruch an eine Tastatur muss, wäre dass eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das näher erläutern. Ich hab ja eine Vu+ Solo² fertig konfiguriert hier stehen...
perfekt..die VU+ bringt Dir LiveTV für KODI/Mediaportal/PC/Mobile/???...iss aber Streaming. Die HD+/Sky Karte steckt in der VU+.

 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt..die VU+ bringt Dir LiveTV für KODI/Mediaportal/PC/Mobile/???...iss aber Streaming. Die HD+/Sky Karte steckt in der VU+.

hmm. hört sich alles sehr wackelig an. eigentlich wollte ich nicht streamen.
 
hmm. hört sich alles sehr wackelig an. eigentlich wollte ich nicht streamen.
;) da iss nix 'wackelig'...einzig die Umschaltzeiten (2-3 Sekunden) könnten besser sein...betrachte Live TV als HTPC-Zusatzfeature, dann passt es.
Die nativen Alternativen (Linux/Windows) sind alle teurer/sehr speziell und erfordern jede Menge 'Insiderwissen' besonders wenn es um 'HD+/Sky' geht...tu Dir das nicht an..hast Du mit Deiner VU+ nicht nötig.

NFC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine CineS2 von Digital Devices mit CI-Slot im HTPC. Als CAM ein Unicam 4.0 Evo und eine V14-Smartcard von Sky (HD+ ebenfalls freigeschaltet). Die Sky-Sender laufen auf anhieb. Die HD+ Sender haben ich nun ebenfalls zum Laufen bekommen. Dafür musste ich nur die Option "Alphacrypt simulieren" aktivieren. Also machbar ist es.

Achso. System ist Windows 8.1 mit Kodi und als TV-Backend der DVBViewer.
 
Ja wie wäre es den den Kodiquatsch nicht zu priorisieren und statt dessen auch keinen DVB-Viewer Recordingservice zu nutzen, sondern einfach DVB-Viewer Pro für 15.- Euro und fertig! Fast jegliche TV Hardware und Hersteller wird unterstützt, Bluray HD TV und PayTV werden out of the box unterstützt. Skins für schön bunt und hin und her geswitsche gibt es ebenfalls. Fernbedienbar ohne großes gemache mit einem NUC aus dem Kaltstart und ebenso zu beenden. In den Autostart gepackt und fertig. Timeraufnahmen ob Serie oder einmalig einfach mit der FB durchgeführt. Was ein rumgekasper wegen Kodi und gedöhns. Wers dann perferkt haben will, kauft bei DD eine SATIp Kiste und streamt ohne vorherigen Receiver/Tuner und PC für alle Endgeräte ins Heimnetzwerk... "LiveTV als HTPC Zusatzfuture" lol
 
lies was der TE möchte..
Sapiency schrieb:
Wers dann perferkt haben will, kauft bei DD eine SATIp Kiste..
.300€ für das 'perfekte' Vergnügen..http://www.amazon.de/review/R2T6Y2H7S98405 perfekt :(

--
 
Das sagt hier genau der Richtige, der Pingu geht somit an dich, du bist der einzige den ich hier kenne, der Hardware anhand von Rezessionen und Reviews kennen möchte! Ich hingegen habe eine Octopus DD hier seit längerem am laufen, mit CI und PayTV und kann die Amazon Bewertung nicht nachvollziehen! Also quarke du gern über Eier die du weder in der Hand noch Hose hast nicht rum!
 
Wie *** plonk ****? gerade dein SupersilentNUC hochgegangen? :-)

Gruß

- - - Updated - - -

So mal kurz ernst: Ließ dir mal das Amazon Review durch und bitte genau! DVB-Link vom Synology NAS aber keine PayTV Unterstützung, das ja mal ne tolle Kritik! Weiter...Elgato etc kann kein HD wiedergeben und anders wo fehlt das EPG, nun erkläre mal hier vor allen Leuten was an dieser Auffassung des Bewerters, nicht stimmt....EyeTV Elgato z.B. habe ich mir in einer früheren Version für mein Tab gekauft und das konnte HD steams sehr wohl wiedergeben, nach einem Update von EyeTV wars vorbei mit HD, ist das die Schuld des Hardwareherstellers? Den TV server inkl. CI nun PayTV über ein Synology NAS (habe ebenfalls eines DS 414j und mal mit dem Gedanken gespielt ein wie dort angegeben USB Device zu betreiben, wieder fallen gelassen) zu betreiben um den TS Stream über das NAS zu verteilen, da stimmt doch in der Denke auch etwas nicht, oder!? Wer hat ihm wo genau gesagt dass das funktioniert!? Es ist die Rede von SATip Clients/Server und Software die kompatibel ist die Rede, was diese jeweils "können" ist die Sache des Softwareherstellers und nicht die von DD. Ich bin ja nicht deren Fan oder Anwalt, aber was den Support z.B. angeht, kann ich selbst berichten, das mir klagelos und ohne murren einer meiner Tuner ausgetauscht wurde, mir wurde weil ich das Bastelset gekauft hatte und nachträglich doch noch ein Gehäuse haben wollte, eines aus der neuen Serie zugesendet, da mein "altes" Board jedoch nicht kompatibel mit dem Gehäuse war, wurde mir sogar die Platine kostenlos und auf Vertrauen ausgetauscht. Fragen zur Hardware, Einrichtung etc immer freundlich und stetz mit Erfolg weiter geholfen. Ich kann beim besten Willen nichts schlechtes an DD erkennen. CI läuft, Stream überall hin läuft, Umschaltzeiten unter einer Sekunde läuft....wtf?

Das hat stellenweise etwas davon, das wer die Idee hat ein Android Tab zu kaufen um es als TouchLCD in den Windows HTPC einzubauen und zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, okay. Back to Topic bitte.

Vielleicht werde ich den HTPC mit Kodi nutzen als Filmspieler/Retrokonsole/Lan-Maschiene/Surfer und die VU+ zum fernseh gucken weiter nutzen.
Danke euch!
 
Ich hab bei mir den MP TV Server als Backend und diverse Clients vom HTPC über Raspberry 2 zu Android Devices.
Funzt alles. Da der ESXI Server eh läuft hab ich da die Cine S2 einfach durchgereicht.

Ob eine Enigma Box viel besser ist weiss ich nicht. Wenn aber mehr als nur nen TV Server läuft ist nen Server imho die bessere Wahl.
 
Ich hab bei mir den MP TV Server als Backend und diverse Clients vom HTPC über Raspberry 2 zu Android Devices.
Funzt alles. Da der ESXI Server eh läuft hab ich da die Cine S2 einfach durchgereicht.

Ob eine Enigma Box viel besser ist weiss ich nicht. Wenn aber mehr als nur nen TV Server läuft ist nen Server imho die bessere Wahl.

Hallo - das klingt eher nachdem was ich suche. Einen Proxmox-Host im Schrank im Keller habe ich eh 24/7 laufen, und der hat auch noch genug Kapazitäten für weitere VMs und Pcie zum durchreichen. Wie funktioniert denn das mit Mediaportal als Backend? Gibts da ne Linux Distribution die relativ abgespeckt läuft?

Für den HTPC suche ich noch nach einem Gehäuse.

Ich schwanke zwieschen folgenden Modellen:

Design Node 304
Shark Zone C10
Ncase M1

Ich möchte gerne eine Wakü mit Mini AGB und einem 240er Radiator unterbringen. Die Wakü soll nur die CPU Kühlen, die Grafikkarte sollte selber nach hinten rauspusten - da muss ich mir noch eine geeignte mit wenig TWP raussuchen.
 
Also Mediaportal läuft unter Win kannst hier noch mal schauen. Ich habe es einige Jahre verwendet, der TV teil hat auf anhieb und Problemlos funktioniert. Das mit dem verschiede Clienten wie Android und so ist dann doch aufwendiger.

Deswegen versuche ich gerade auf Linux mit VDR zu wechseln. Deutlich weniger Recourcenverbrauch und dank XBMC/Kodi klappt es auch mit dem WAF ;) Da ist es auch einfacher dank Openelec und co. alles mögliche an Clients anzubinden.

Wenn MP2 dann mal soweit ist könnte es wieder was werden mit der zentralen Architektur.
 
Für XBMC/Kodi gibts jede Menge TV Plugins. TVHeadend, VDR, sind einige Linux Varianten. DVBViewer, ArgusTV, und MP TV Server.
Ich habe MP TV genommen weil die Implementierung einiger Features dort für mich einfacher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Für den HTPC suche ich noch nach einem Gehäuse. ... Design Node 304 ...

Würde Dir vom Design Node 304 abraten. Habe eines hier und ärgere mich nur über dieses Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Mysterium. Allein der Verzicht von Fractal Design, kein SFX-Netzteil vorzusehen, ist sehr ärgerlich. Standard ATX (auch modular) macht's richtig eng. Die 'abnehmbare' Frontpartie hat meiner Meinung nach mehr mit Rausbrechen als Abnehmen zu tun. Das große ATX-Netzteil und die eingehängten Laufwerksträger stehen dem Zufluss von Frischluft von der Front kommend im Wege. Könnte noch weiter lästern über dieses Ding ...

Und für ein HTPC Case ist das Node 304 wirklich (zu) groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mir mal dieses schicke Inkubus angeschaut. Allerdings sofort verworfen, wegen dem Preis.

Momentan siehts schon sehr nach NCase M1 aus in Silber, dann mit Pumpe, CPU-Kühler und Graka-Kühler plus 240er Radi im Inneren.

oder

Phantek Entho Primo ITX als günstigere Aternative ebenso mit allem Kühlkram innendrin.

Mittlerweile bleibe ich wohl doch bei der Vu+ als Receiver und installiere mir Kodi mit auf die kleine MAschiene und streame mir dann den Receiver auf den neuen Rechner.
Sollte ja irgendwie drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh