Wohnzimmer PC; Ziel: 0db

seagal

Neuling
Es muss also auf jeden fall Passiv sein, und die Festplatte muss mit gekühlt werden, die Graka würd ich ne mediacenter kompatible ati leistungsschwache ati nehmen und gpu only kühlen, dann müssen wohl die northbridge und die cpu noch gekühlt werden, auf die southbridge kommt nen passivkühler und das Netzteil würde passiv, die Cpu wird wohl nen kleiner Pentium m so zwischen 1,6 und 2 ghz als Punmpe würde ich ne AP700 nehmen, als CPu kühler nen nen Nexxos hp pro für die northbridge nen Alphacool SNB-I2 Silver, für die Festplatte nen Watercool Silentstar HD-Single und für die graka nen Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx, nun die frage, meine idealvorstellung wäre das ganze mit 2 mal 2 coras zu kühlen, also 2 links 2 rechts am Case, dieses wäre also wagerecht um in den Hifi Schrank zu passen, allerdings bin ich mir net sicher ob coras ligend anständig laufen, ob die AP 700 genug leistung bringt und ob die Kühlleistung der coras überhaubt reicht.
Wer da also irgendwie erfahrungen oda so hat bitte melden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seagal schrieb:
Es muss also auf jeden fall Passiv sein, und die Festplatte muss mit gekühlt werden, die Graka würd ich ne mediacenter kompatible ati leistungsschwache ati nehmen und gpu only kühlen, dann müssen wohl die northbridge und die cpu noch gekühlt werden, auf die southbridge kommt nen passivkühler und das Netzteil würde passiv, die Cpu wird wohl nen kleiner Pentium m so zwischen 1,6 und 2 ghz als Punmpe würde ich ne AP700 nehmen, als CPu kühler nen nen Nexxos hp pro für die northbridge nen Alphacool SNB-I2 Silver, für die Festplatte nen Watercool Silentstar HD-Single und für die graka nen Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx, nun die frage, meine idealvorstellung wäre das ganze mit 2 mal 2 coras zu kühlen, also 2 links 2 rechts am Case, dieses wäre also wagerecht um in den Hifi Schrank zu passen, allerdings bin ich mir net sicher ob coras ligend anständig laufen, ob die AP 700 genug leistung bringt und ob die Kühlleistung der coras überhaubt reicht.
Wer da also irgendwie erfahrungen oda so hat bitte melden

also die coras machen allein vom aufbau her nur senkrecht sinn (kamineffekt)
pentium m is ne gute idee
leistung satt und dennoch wenig abwärme

die silentstars müsste man vll noch modden

welches NT ???
vll nen semi passives
und nen streamliner den du auf 5v frische luft ins gehäuse blasen lässt
dann kämst du die meiste zeit mit nur einem lüfter, pumpe und einer platte als geräuschquellen aus

zur pumpe
prinzen rolle meinte glaube ich die bekäm man am leisesten hin
ne hpps/+ sollte auch gehen
denke ich

mfg xy04

jup die hpps bringen schon gut leistung wäre aber halt schön wenn die AP700 reichen würde, mit den coras hast recht, da werd ich mir noch was überlegen müssen als nt würd ich sowas nehmen. jo nen leisen lüfter werd ich wohl reinsetzen und im notfall anmachen wenn die temps zu hoch gehen. was meinst mit die silentstars modden, was sollte man da denn machen?

seagal schrieb:
jup die hpps bringen schon gut leistung wäre aber halt schön wenn die AP700 reichen würde, mit den coras hast recht, da werd ich mir noch was überlegen müssen als nt würd ich sowas nehmen. jo nen leisen lüfter werd ich wohl reinsetzen und im notfall anmachen wenn die temps zu hoch gehen. was meinst mit die silentstars modden, was sollte man da denn machen?

die dämmung könnte/sollte man auswechseln oder vll verstärken
besonders nach vorne hin ist da nicht viel

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_622&products_id=2771
bzw als 450 oder 500Watt version
würde ich eher nehmen als ein passives

mfg xy04

Das Elan-Vital hab ich selbst verbaut. Nach einem Lüfterwechsel ist das NT sehr empfehlenswert!
Die HPPS+ ist auch eine gute Wahl, wobei die Festplatte nicht mit Wakü gekühlt werden muss. Da du sicherlich auf eine Samsung zurückgreifen wirst, genügt dann auch eine BTB oder Scythe Box.

Erstmal eine andere Frage: Was möchtest du denn maximal ausgeben?

sowenig wie möglich soviel wie nötig, ist nicht für mich, mein dad will nen wohnzimmer PC und das Ziel ist halt eindeutig 0db also wenn möglich kein lüfter ne AP 700 und nur Passivradiatoren. und der PC muss zu der HIFI anlage in den Schrank passen also kann man keine Radis drauf oda drunter bauen, sonden nur an die seite, aber die coras sollten auch längs passsen.

Dann hol dir lieber einen epia und kühle den passiv. Wakü ist auch nicht 0db!

seagal schrieb:
das Ziel ist halt eindeutig 0db also wenn möglich kein lüfter ne AP 700 und nur Passivradiatoren.

dann kannst du deinem dad schon mal sagen, dass es einfach nicht geht!
0dB schafft er in keinem fall :haha:

ohne lüfter ist auch schon mal schlecht, min. einer muss rein, besonders weil der rechner ja in ein regal oder sowas soll

was für ein gehäuse willst du da eigentlich nehmen? vielleicht wäre eine lukü sinnvoller, da ja unter umständen nur die cpu ne wakü kriegen soll

gruß klasse

ich würd sagen für was zeugs was du rein baun willst reicht es alle mal gute LEISE Luftkühler zu nehmen ...

Was für nen case willst du den nehmen? weil auf den p-m kannste auch nen sonictower baun dann is der auch passiv.

Ne kleine ATi graka kannste eh passiv kühlen nb und sb auch.

Wenn du dann noch nen LEISEN 120er lüfter im NT hast und der nen schönen luftstrom durchs case macht isses auch nochmal besser.

Gibt doch hier im Forum genug Tagebücher von HTPCs ... denke da solltest du dich auch einmal umschauen!!

jojo das 0db kaum möglich ist weiß ich auch aba halt o nah wie möglich dran solls sein, ich würde einfach ganz auf den luftstrohm verzichten und die nb cpu und graka wasserkühlen, die southbridge und den ram passiv nen passives nt rein und ne AP 700, nun immernoch die frage, würden 4 coras das schaffen?

du kannst auf den luftstrom nucht verzichten ... es gibt noch genug zeug auf dem mobo das du net wakülen kannst aber immer noch sehr warm wird. Also brauchst du den luftstrom im case.

seagal schrieb:
jojo das 0db kaum möglich ist weiß ich auch aba halt o nah wie möglich dran solls sein, ich würde einfach ganz auf den luftstrohm verzichten und die nb cpu und graka wasserkühlen, die southbridge und den ram passiv nen passives nt rein und ne AP 700, nun immernoch die frage, würden 4 coras das schaffen?
Genau diese Frage hatten wir schon einmal. Kannst ja mal ein paar Seiten durchforsten. Sollten bei dem anderen Thread auf einem Aspire "geworfen" werden. Nur weil die SuFu nicht klappt, muss man nicht immer alles wiederholen :wink:

nana davon hab ich schon einige gelesen und bin daher auch davon überzeugt das ein p-m mainboard das übertlebt, die frage is halt nur ob die AP 700 genug druck bringt und ob die 4 coras reichen

wie willst du den die sb kühlen wenn sich keine luftbewegt? und auch die MOSFETS werden dir es nicht danken wenn die luft in dem case steht.

Und nen 120'er Lüfter is jawohl kein ding oder?

der passiv kühler bringt dir auch nix wenn es nen wärmestau dank stehender luft gibt :rolleyes:

Achja: Nen Passiv NT kannste ohne luftstrom auch vergessen.

also die physik hilft bei dem problem mit dem luftstrohm denn die warme luft steigt nach oben und dadurch entsteht ja schon ein minimaler luftstrom, dann wird ja ein 120mm rein gebaut der an springt wenn es wirklich zu heiß wird aber halt nur im absolutem notfall, die passiven netztteile haben ja hinten raus nen Passivkkühler und werden das schon überleben, aber darüber macht euch keine gedanken meine Fragen sind halt radi und Pumpe.

Also wenns wirklich 0 sein soll dann würde ich eher auf Luftkühlung gehen, musst dir halt selber sehr große Kühler bauen.

Sollte ja alles machbar sein wenn du so ein passiv nt nimmst, warum sollen die ohne luftsrom ned funzen?

Aber warum muss der o db haben? Wenn im nt ein 120er sehr lam dreht und der dann in das gehäuse einen minimalen Luftsrom reinbläßt das bringt schon viel und da hört man ja wirklich fast gar nichts. Da ist die platte sicher viel lauter.

Aber der ist doch zum film anscheun musik hören da oder? da jukt das doch überhaupt ned wenn man den wenn man näher als 2 meter dran ist hört.

1. das teil findet mein Vater hässlich und es passt net in den Schrank und ist noch zu teuer.

2. ne mit der Kiste soll aufgenommen werden und zwar auch nachts und im selben zimmer in dem meine Eltern schlafen, somit ist das Ziel 0db wobei das natürlich unmöglich ist, aber halt so leise wie möglich und noch bezahlbar, also passive wakü mit AP 700 nun immernoch die frage schaft die Pumpe das und reichen 4 coras

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du 4 Von dem Mora 2 core der große?

Das ist doch völlig übertrieben so viele Wärmetauscher.

selbst wenn die neben dran schlafen hört man da mit einem langsam drehenden Lüfte nichts mehr wie gesagt die Fesplatte wird doch viel Lauter wie die Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
seagal schrieb:
1. das teil findet mein Vater hässlich und es passt net in den Schrank und ist noch zu teuer.

2. ne mit der Kiste soll aufgenommen werden und zwar auch nachts und im selben zimmer in dem meine Eltern schlafen, somit ist das Ziel 0db wobei das natürlich unmöglich ist, aber halt so leise wie möglich und noch bezahlbar, also passive wakü mit AP 700 nun immernoch die frage schaft die Pumpe das und reichen 4 coras

was meinst du genau mit 4 coras

mfg xy04

ok das wollte ich hören mehr nicht, und das ich net vier mora 2's meine is klar, von dem würde ja schon nen halber fast reichen. nun noch die frage ob die AP 700 das schaft

An deiner Stelle würde ich mir keine Wasserkühlung kaufen. Ne Wasserkühlung ist nicht 0db und eine Festplatte auch nicht. Wenn du was sehr leises haben willst, dann nimm als CPU nen 25-Watt-Sempron und undervolte den. Ne ältere GraKa die man passiv kühlen kann, das beste wäre ein 9600xt oder pro, die kannst mit nem minikühler problemlos passiv kühlen. Als Netzteil nimmst entweder ein passives oder du nimmst ein Seasonic und baust da nen extrem leisen YL-120mm-Lüfter rein, am besten auf 7Volt. Als Festplatte umbedingt ne 2,5 Zoll nehmen, wenn du nicht allzuviel Platz brauchst. Das Beste wäre eine mit 40GB, weil die nur ein Pattern hat.

Nur ne Inspiration :d.
Ich empfehle dir, mal nen Besuch auf www.silenthardware.de/forum .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh