"Wohnzimmer PC"

creave

Auf eigenen Wunsch entfernt
Servus :)

Also es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass als nächste Anschaffung ein "Wohnzimmer-Pc ansteht".
Der soll, wie der Name schon sagt, ins Wohnzimmer um Filme und Musik wiederzugeben. Ob zur Darstellung ein Beamer oder normales Display genutzt wird, kann ich grad leider noch nicht sagen, dürfte aber auch irrelevant sein.
Also das einzige was er können muss ist wie gesagt Multimediainhalte wiedergeben, dabei hab ich aber keine Ahnung was da für Hardware auslangt, an seine Grenzen sollte er jedoch nie geraten (also eventuell leichte Reserven).
Nicht weiter weiß ich auch bei dem Gehäuse, ein grauer Bürorechner passt logischerweise nicht ins Wohnzimmer.
Dann zuguterletzt sollte er schön leise sein, wo wir dann bei der Kühlung angelangt wären. Sound kommt vermutlich ne 5.1 Anlage dran, also mit Onboard sound vom Mobo wär ich nicht gerade zufrieden.
Der Preis ist vorerst egal, jedoch wäre es schön wenn er möglichst niedrig bleiben würde.

Ich denke dass einige von euch da sicher Erfahrungen haben und hoffe auf eure Hilfe,

mfg und Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ähnliches vor, und werde dazu mein System aus der Signatur nehmen.
Bei Neukauf bietet sich ein System mit Sempron oder Celeron-M an (eigentlich würde 1GHz für DivX schon reichen)
Aber erstmal solltest du dich für ein Gehäuse entscheiden, bzw. für eine Bauform, also obs ein Midi, ein Barebone, ein Micro-ATX oder Fullsize-ATX werden soll. Denn das ist entscheidend für das Konzept.
Mein Tip: Siemens Scenic, siehe www.heuwinkel.net
Das ist auch eine sehr günstige Lösung, halt etwas Bastelarbeit.

Ansonsten schau mal bei htpcboard.de oder vdr-portal.de vorbei zur Inspiration.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, die Seite ist auch interessant (heuwinkel).
Also so wie ich das sehe, hat der ein Siemens Gehäuse genommen und die Front durch eine Eigenanfertigung ersetzt?
Wo bekommt man denn so ein Gehäuse her, hab zwar danach gesucht, allerdings nur Komplettsysteme gefunden.

Leider kenn ich mich in der Bauform Materie dieser PCs garnicht aus, aber so wie ich das bis jetzt gesehen habe, kommt für mich ein HTPC in Frage, sprich eine Art liegendes Case (wie die alten Desktops) und vielleicht noch ein Display vorne. Fernbedienung sollte allerdings auf jeden Fall vorhanden sein.
Was werden da für Boards verwendet? Micro-atx oder was anderes?
Ansonsten werd ich mir mal deine anderen 2 Links ansehen und weiterschauen :)

mfg

Also die Siemens Scenic xB/300/600 Gehäuse sind ATX-Gehäuse. Bei Heuwinkel.net ist ja auch ein 600er zu sehen, das gibts bei ebay für 5 Euro plus nen Batzen Versand. Die Netzteile sollen übrigens recht leise sein.
Sonst werden meist MicroATX-Boards verwendet.
Schöne Kauf-Gehäuse sind leider recht teuer (Silverstone etc.).

Bleibt nurnoch die Frage nach der geeigneten Hardware.
Achja nochwas: DVB-T ist ja grad im kommen, würdet ihr da vorschlagen lieber ne eigene Antenne an den PC anschliessen oder lieber vom Receiver eines normalen Fernsehers nehmen?

ich persönlich finde die MSI MegaPC Barebones sehen, sind zwar nich so flach, aber optisch sehr ansprechend und meines erachtens nach auch nicht zu teuer... wird wohl auch meine nächste anschaffung sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh