[Kaufberatung] Wohnzimmer Samsung-TV 50/55 Zoll

lukasg

Enthusiast
Hallo Zusammen,

nach fast einem Jahrzehnt möchte ich mir einen neuen TV zulegen.
Der TV wird im Wohnzimmer stehen. Für Filme und Spiele werde ich meinen Beamer weiterhin nutzen.

Folgende Fragen habe ich so gut wie möglich beantwortet:
- Größenvorstellung/Budget? 50Zoll sollten ausreichen. ca. 500 Euro
- Wie ist die Sitzentfernung? 4 m
- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten? Nein. Sitzposition ändert sich nicht.
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant? Momentan SD und HD. Irgendwann vielleicht 4k.
- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan? Fussball, Serien, keine Spiele. HDR nötig? Ich glaube nicht.
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? Nein.
- Ist das Thema 3D noch relevant? Nein.
- Eingänge/Ausgänge? TV sollte mindestens zwei HDMI Eingänge und mindestens zwei HDMI Ausgänge haben. Außerdem einen Ethernetanschluss und mindestens zwei USB-Anschlüsse.
- Receiver? KabelTV- und SAT-Empfänger sollte verbaut sein.
- Herstellerwünsche? Da ich ab dem nächsten Jahr die Sky Q App nutzen möchte, bleibt hier wohl nur ein Samsung TV mit Tizen Betriebssystem übrig.

Ein wenig gesucht habe ich bereits. Allerdings habe ich von aktuellen TVs keine Ahnung.
Folgende Modelle würden auf den ersten Blick allen Wünschen entsprechen:

https://www.amazon.d...lv_ov_lig_dp_it&th=1

https://www.amazon.d...onWidget_feature_div

Ich denke in diese Richtung wird es gehen
Allerdings kann ich allein von den Daten her keine Unterschiede feststellen
Bin aber für alle Vorschläge offen!

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Lukas