Wohnzimmer-Setup (Boxen, AV-Receiver, Fernbedienung?)

eisgekuehlt

Neuling
Hallo zusammen
Bald ziehe ich in eine neue Wohnung und möchte ein schlaues Audio/Video-Setup für Fernseher, Konsole, Musik und allenfalls zukünftig einen Beamer einrichten. Ich stelle mir das wie folgt vor:

Mögliche Video Inputs:
- Fire Stick/Chromecast (HDMI)
- Playstation (HDMI)
- TV-Box (HDMI)

Mögliche Video Outputs:
- TV
- Beamer

Mögliche Audio Inputs:
- Bluetooth
- TV
- Fire Stick/Chromecast

Audio-Output:
- Boxen/Soundbar?

Idealerweise kann ich dann über eine (Universal)-Fernbedienung alle Geräte bedienen/Lautstärke steuern/Input-Output steuern. Ist so etwas möglich?
- Welche Universal-Fernbedienung wäre geeignet?
- Was gibt es für gute Allround-Boxen?
- Welches Gerät (AV-Receiver?) unterstützt die gewünschten Inputs und Outputs?

Budget wäre ca. 1000 EUR für die drei Sachen.

Ich bin sehr dankbar um Tipps und Vorschläge wie man so etwas heutzutage umsetzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 1000 wird es nur knapp reichen, wenn du gebraucht kaufst und da sehr sehr viel Glück hast mit den passenden Angeboten.

Als Schaltzentrale brauchst du einen AVR. Und bei denen wurden massiv die Preise angehoben.
Vernünftige LS kriegst du nicht für 100 Euro pro Stück.
Als Universalfernbedienung würde ich nach einer gebrauchten Logitech Harmony schauen. Besser geht es nicht im Moment, ausser du nimmst ein *besseres" System, was die der Händler dann einrichtet und alles programmiert. Aber dann bist du damit schon vierstellig.

Dazu kommt noch:
Wie viele LS sollen es denn werden? Stereo, Surround, oder auch Surround mit 3D Ton ala Atmos. Mit Sub, ohne Sub, mehrere Subs... ;-)

AVR allein biste bei 700+ Euro, dann wirds mit Boxen knapp...

Zum Thema AVR halbwegs aktueller Denon/Marantz oder Yamaha.

Also mit 1000 wird es nur knapp reichen, wenn du gebraucht kaufst und da sehr sehr viel Glück hast mit den passenden Angeboten.

Als Schaltzentrale brauchst du einen AVR. Und bei denen wurden massiv die Preise angehoben.
Vernünftige LS kriegst du nicht für 100 Euro pro Stück.
Als Universalfernbedienung würde ich nach einer gebrauchten Logitech Harmony schauen. Besser geht es nicht im Moment, ausser du nimmst ein *besseres" System, was die der Händler dann einrichtet und alles programmiert. Aber dann bist du damit schon vierstellig.

Dazu kommt noch:
Wie viele LS sollen es denn werden? Stereo, Surround, oder auch Surround mit 3D Ton ala Atmos. Mit Sub, ohne Sub, mehrere Subs... ;-)

Danke für die Antworten.

Dann würde zum Beispiel so etwas passen?
Denon: https://www.digitec.ch/de/s1/product/denon-avr-s960h-72-kanal-am-fm-av-receiver-17496333
Was spricht gegen einen Onkyo, welcher etwas günstiger wäre: https://www.digitec.ch/de/s1/product/onkyo-tx-nr696-72-kanal-fm-am-av-receiver-10989745

Und: Was bedeutet "Zone2" beim zweiten HDMI-Ausgang beim Onkyo (beim Denon steht das nicht)?

Gehen wir davon aus, ich erhöhe das Budget auf ~1200 EUR und lassen wird die Fernbedienung mal weg (Harmony wird ja nicht mehr hergestellt, was mich etwas abschreckt, die zu kaufen.)
Was wären passende Lautsprecher (2.0/2.1)?

Bei dem Budget würde ich bei den LS mit 2 Standlautsprechern anfangen. Dann hast du schon ein gutes Setup, welches du Stück für Stück ausbauen kannst.
Ausserdem hast du dann auch etwas Bass, auch ohne Sub.

So etwas als Beispiel:
oder etwas kleiner:

Klipsch würde ich empfehlen, da sie einen etwas überdurchschnittlichen Wirkungsgrad haben. Somit kannst du sie auch mit eher schwahen einstiegsreceivern besser befeuern, als andere leistungshungrigere LS.

Bei dem Budget würde ich bei den LS mit 2 Standlautsprechern anfangen. Dann hast du schon ein gutes Setup, welches du Stück für Stück ausbauen kannst.
Ausserdem hast du dann auch etwas Bass, auch ohne Sub.

So etwas als Beispiel:
oder etwas kleiner:

Klipsch würde ich empfehlen, da sie einen etwas überdurchschnittlichen Wirkungsgrad haben. Somit kannst du sie auch mit eher schwahen einstiegsreceivern besser befeuern, als andere leistungshungrigere LS.
Danke für den Vorschlag. Das Bild vervollständigt sich langsam :).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand noch eine Meinung zum Onkyo: https://www.digitec.ch/de/s1/product/onkyo-tx-nr696-72-kanal-fm-am-av-receiver-10989745 ?

Ist davon eher abzuraten?

Die AVR leben teils von Updates und zum Thema Onkyo:

Durch die Insolvenzanmeldung[10] im November 2020 war Onkyo wirtschaftlich nicht in der Lage, weiterhin Produkte herzustellen, und zog sich 2020 aus dem Markt zurück.[5] Schließlich wurden auf der Technikmesse CES 2021 erneut AV-Receiver gezeigt, die im Juni 2021 auf den Markt kamen.[11][12]

Am 13. Mai 2022 meldete Onkyo vor dem Bezirksgericht Osaka Konkurs an. Die Zukunft des Unternehmens ist zu diesem Zeitpunkt ungewiss.

Es gibt nur noch 3 "Consumer" Player und das ist halt Denon/Marantz aka Sound United und Yamaha und dann gibts Highend Zeugs...

Bzw empfehlenswertes Forum zum Thema AV Kram: https://www.avsforum.com/forums/receivers-amps-and-processors.90/

Hier noch ein kleiner Tipp von mir, ist aber nicht jedermanns Sache.
In meinen Augen ist Audioequipment generell zu teuer heut zu Tage, wenn man alles neu kauft.

Wenn du es nicht all zu dringend brauchst, lohnt sich der Blick in die Gebrauchtbörsen.
Bez. AVR: Praktisch alle AVR ab ca. 2016 unterstützen 4k inkl. HDR. Einfach Technische Daten konsultieren.
Lautsprecher noch eher, da es passive Geräte sind. Ich würde gebrauchte hochwertigere immer neuen aus dem Einstiegssegment vorziehen.

Die AVR leben teils von Updates und zum Thema Onkyo:

Durch die Insolvenzanmeldung[10] im November 2020 war Onkyo wirtschaftlich nicht in der Lage, weiterhin Produkte herzustellen, und zog sich 2020 aus dem Markt zurück.[5] Schließlich wurden auf der Technikmesse CES 2021 erneut AV-Receiver gezeigt, die im Juni 2021 auf den Markt kamen.[11][12]

Am 13. Mai 2022 meldete Onkyo vor dem Bezirksgericht Osaka Konkurs an. Die Zukunft des Unternehmens ist zu diesem Zeitpunkt ungewiss.

Es gibt nur noch 3 "Consumer" Player und das ist halt Denon/Marantz aka Sound United und Yamaha und dann gibts Highend Zeugs...

Bzw empfehlenswertes Forum zum Thema AV Kram: https://www.avsforum.com/forums/receivers-amps-and-processors.90/

Ich bin gerade über ein Angebot gestolpert für einen Denon AVR-S970H für 659.-. Das wäre doch ein Toppreis, oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh