WOL mit P35-DS4

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

wie richte ich unter Linux (openSUSE 11) die Karte so ein dass sie WOL macht, sprich die Linux Maschine soll aufwachen.

Von Gigabyte hab ich die Info dass dies nur unter Windows in den erweiterten Treibereinstellungen möglich sei...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
YAST öffnen und ethtool installieren
dann in ein Startscript folgendes hinzufügen: "ethtool -s eth0 wol g" (ohne"")
und dann rebooten oder einfach nochmal "ethtool -s eth0 wol g" als root im Terminal eingeben

ausprobieren ist besser, kann mir nciht vorstellen dass das nicht gehen sollte!

mfg
aelo

Danke aelo aber tut sich rein gar nichts. Habs von 2 Maschinen (monowall und Windows XP) aus probiert, welche mit einem anderen PC schon funktionierten.

Das hier bekomme ich wenn ich mal draufschaue:

zeus:~ # ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000033 (51)
Link detected: yes

Schaut interessant aus das Tool, werde ich auf alle Fälle testen.
BIOS ist alles aktiviert was nur entfernt nach Wake on Lan aussah... leider ist es nicht eindeutig und die Doku gibt nicht viel her.

Hallo, leider funktioniert das Tool nicht bzw man müsste besser sagen der Server läßt sich nach wie vor nicht per WOL anschalten.

Soweit meine Recherchen ergeben haben könnte dies jedoch auch an einem Kernel/Treiberproblem liegen. Unter Ubuntu hat es anscheinend schon jemand hinbekommen indem er verhindert hat dass das Interface völlig down geht. Unter Suse schaut das zumindest auf den ersten Blick sehr viel komplizierter aus.

Bisher leicht eingegrenzt; bis SUSE 10.2 scheint WOl noch normal zu funktionieren.
Ab 10.3 dann nur noch mit ethtool; ab 11.0 dann gar nicht mehr. Ich habe dazu auch Tests mit weiteren Mainboards durchgeführt und komme zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Im Endeffekt bleibt quasi nur der Wechsel vom OS wenn ich die Funktionalität erhalten möchte... nur da steltl sich die Frage ob das in anderen Linux Distris besser ist (debian...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh