WoL, Server startet von alleine

Felix8952

Enthusiast
Hallo Leute

Ich habe ein kleineres Problemchen mit meinem Fileserver.

Ich habe einen kleinen Fileserver auf Atom-Basis. Der lief jetzt ein gutes Jahr ohne Probleme mit einem normalen Windows XP 64Bit. Ich hatte immer Wake on LAN angestellt, und zwar so, dass er bei jeder Verbindung und Ping aufwachte. Das ging sehr gut so.

Vor einer Woche habe ich zum Testen mal Windows Home Server 2007 installiert. Musste ihn sowiso neu aufsetzen, da ich etwas im System versaut habe und er nicht mehr richtig wollte...:rolleyes:

Jedenfalls seit ich Windows Home Server drauf habe startet der Server mit WoL aktiviert oft von alleine. Die Netzwerktreiber sind die gleichen, wie ich sie beim vorherigen System hatte einfach 32Bit Version.
Das schrägste ist aber, dass der Server sogar bei NICHT ANGESCHLOSSENEM LAN-Kabel von alleine startet. :motz:
Ich habe mehrere WoL-Einstellungen: Wakeup bei Verbindung, Wakeup bei adressiertem Packet und Wakeup bei Magic Packet. Hab schon alle durchprobiert, bis auf die Einstellung mit Magic Packet ist bei allen das selbe Problem.
Magic Packet will ich eingentlich nicht nutzen, da ich einige Geräte im Netzwerk habe, die keine Magic Packets versenden können (Mediastreamer, PS3)

An was kann das liegen?
Früher hats ja auch funktioniert...

Daten Fileserver:
Mainboard: Supermicro X7SPA-H
NIC: Intel 82574L

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du anderweitige Geräte an das Teil angeschlossen?
Weil man kann beispielsweise den PC auch via 56K Modem starten oder via USB Gerät...
Nicht das da was zwischenfunkt...

Du schreibst ja, dass die Kiste von allein startet. Wann macht sie das denn? Einfach so mal hin und wieder oder wie?

Das ein System MIT ein gestecktem Kabel schonmal von alleine an springt ist mir mit meiner Workstation auch schonmal passiert, aber noch nie OHNE Kabel :confused:

Es sind nur noch 2 USB-Platten an einem USB 3 PCIe Controller. Die Platten laufen aber nicht und Auswachen durch USB oder PCI ist ausgeschaltet. Tastatur, Maus und Monitor sind keine angeschlossen. 56K Moden existiert gar keins.

Bis jetzt hab ich noch kein Schema der Starts erkennen können. Ist eher willkürlich. Manchmal startet er nach 30Sekunden bereits wieder, manchmal erst nach drei Stunden. Mit, ohne eingestecktem Netzwerkkabel macht keinen wirklichen Unterschied.

Ich hab auf dem Mainboard zwei NIC's, hab testweise mal den Zweiten getestet, aber ohne Erfolg. An der Hardware kanns eigentlich nicht liegen, ausser es haben beide NIC's plötzlich zur selben Zeit die selbe Macke.

Edit:
Hab grad festgestellt, dass der Server auch bei "Wake up by Magic Packet" von alleine startet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh