WOL - Wake on Lan - FritzBox blockiert?!

Chrisibaer

Neuling
Hallo Leute,

für die reine Fernwartung im Netzwerk verwende ich Teamviewer, jetzt würde ich aber auch gerne die PC's im Heimnetzwerk via WOL/Wake on Lan starten lassen (vorallem da ich einen als TVStream & NAS verwenden möchte)?

Als Programm würde ich derzeit Netscan oder WOL2 verwenden, aber es geht halt bis dato mit beiden nicht weil:

habe aber noch das Problem mit meiner FritzBox 7140 das sie keine WOL packete durchlässt (selbst im heimnetz nicht) muss ich da portfreigaben machen? weil so startet der andere pc nur über das fritzbox interface wol ?

danke
chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOL Pakete werden generell nicht geroutet. Die Maschine, von dem das WOL Paket gesendet wird muss also im gleichen Netzwerk (noch besser am gleichen Switch) hängen wie der aufzuweckende Rechner.

Also bei mit funzt WOL übers Internet mit Fritzbox. Ich habe Port 9 (UDP) auf den Rechner weitergeleitet. Zum aufwecken benutze ich SleepOver fürs iPhone. Denk dran, dass du im BIOS und bei Windows WOL aktivieren musst.

@2 antworten:

- Alle 3 Rechner (2 normale + 1 wol PC) hängen an derselben Fritzbox im Heimnetzwerk!
- Dieser WOL PC hat im Bios WOL aktiviert!

Keine Probleme zum Starten des WOL PC:
- Starten über das FritzBox Interface

Probleme beim Starten des WOL PC:
- Starten über diverse andere Programme funkt nicht (zb: WOL2, Netscan etc)
- Grund: Ich glaub die WOL Packete werden von dem Sende PC von der Fritzbox blockiert

=> Wie kann ich das lösen?

Welcher ist denn in deinem Fall der "Sende PC"? Einer der anderen Rechner, der an der Box angeschlossen ist und der im gleichen Netzwerk hängt? Innerhalb des Netzes müsste es in jedem Fall funktionieren. Überprüf da nochmals die Einstellungen für WOL an deinem WOL PC. (Evtl. Netzwerkkarten-Treiber aktualisieren)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh