[Sammelthread] Wolfram|Alpha zukunftsweisende "Suchmaschine"

Frossty

Neuling
Die zukunftsweisende "Suchmaschine" bzw. "Wissensmaschine" Wolfram|Alpha ist seit dem 16.05.09 für die Algemeinheit Online.

Link zur News bei golem.de

Wolfram|Alpha

Firefox Add-in Google - Wolfram|Alpha
danke an Bollerkopp für die Info

Die Möglichkeiten dieser Website sind völlig neu (zumindest mir). So werden z. B. vollständige Fragen verarbeitet und die Suche wird nicht auf Schlagwörter begrenzt. Auch die Ergebnisse sind weitaus umfangreicher und dennoch komprimierter als bei herkömmlichen Suchmaschinen. Mit dem Firefox Add-in können auch beide kombiniert werden.

Ich habe mal nach "Germany" gesucht und habe neben der geografischen Lage, dargestellt auf einer Weltkarte, Informationen wie zum Beispiel die Fläche in Quadradkilometern, die Nachbarstaaten, die Menge der Einwohner und das durchschnittliche Lebensalter uvm. angezeigt bekommen. Dazu gibts dann auch gleich noch das globale Ranking.

Die in der News von golem.de genannten Beispiele sind auch sehr gut.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die (im vergleich zu anderen Suchmaschinen) relativ lange Suchzeit, aber die resultierenden Ergebnisse sind die Wartezeit auf jeden fall Wert.

Probiert die Seite doch mal aus, und berichtet hier eure Erfahrungen.

Für mich ist die Site eindeutig Daumen hoch und sie hat auch bereits ein bookmark in meinem Browser bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist er sich nicht sicher, was ich von ihm will. Bisher bin ich nicht überzeugt. An Google stört mich eigentlich nur, dass man nicht nach Testberichten suchen kann ohne auf Seite 1 lauter Preissuchmaschinen zu haben. Genau da versagt Wolfram aber und ist sich nicht sicher was ich von ihm will.

Wenigstens hab ich jetzt ne Suchmaschine um die "Quiz"-Shows auf QVC und Co zu lösen.

Wolfram ist keine Suchmaschine, das wird IMHO immer falsch verstanden. Wolfram ist eine Formelsammlung.

Für Mathe ist das auch nett man gibt einfach die Formel ein und bekommt dann sehr viele Infos und Graphen dafür.

Wolfram ist keine Suchmaschine, das wird IMHO immer falsch verstanden. Wolfram ist eine Formelsammlung.

Ich bezeichne es absichtlich als Suchmaschine. Du hast natürlich Recht, dass es eigentlich nur eine Formelsammlung ist aber dafür hab ich noch eine alte Formelsammlung im Regal. Für sowas brauche ich das Internet nicht. Ich denke Wolfram muss sein Programm noch etwas erweitern. Jedenfalls um mich dauerhaft anzulocken...

Ich bezeichne es absichtlich als Suchmaschine. Du hast natürlich Recht, dass es eigentlich nur eine Formelsammlung ist aber dafür hab ich noch eine alte Formelsammlung im Regal. Für sowas brauche ich das Internet nicht.
Naja, du hast doch auch den Brockhaus im Schrank und benutzt trotzdem Wikipedia, oder ;) Das Argument zaehlt IMHO nicht wirklich.

das Problem ist dass eben viele Leute von Wolfram erwarten eine Suchmaschine zu sein. Dann wird zuerst der eigene Name gesucht und gewundert warum man nicht gefunden wird. Und schon ist Wolfram doof.

zumindest wenn man seinen vornamen eingibt, bekommt man die statistische häufigkeit der verwendung dieses namens angezeigt. is ja auch schon mal was

Hi,

es gibt bereits ein Firefox-Addon, welches Ergebnisse in die Googlesuche integriert: Wolfram Alpha Google

LG

@bollerkopp
das sieht nach einer sehr interessanten sache aus. ich aktuallisier mal den eingangspost.

Und? Was tut sich? Wie ist das Teil am besten in seinen 'Workflow' einzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh