Womit Gipsabdruck veredeln?

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Gipsabdruck vom Babybauch meiner Frau gemacht (Das war eine Sauerrei :-[ ).
Das ganze muss ja erstmal 2 Tage trocknen und dann würde ich den Abdruck gerne zum Bemalen vorbereiten.

Nun ist die Oberfläche vom Abdruck sehr rau. Das würde ich gerne verändern. In vielen Shops kann man sich "Veredelungs-Sets" kaufen, die man mit Wasser angerührt auf den Abdruck streicht, das ganze abschleift und mit Klarlack versiegelt. Leider steht bei den Sets nicht, was genau das ist. Ich kann mir vorstellen, dass man das Zeug auch in jedem Baumarkt bekommt. Die Frage ist nur, was genau das ist.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kp

Ich würde es etwas abschleifen, dann Geundierung drauf und dann vllt eine nette Farbe - mit Schablonen vllt nette Muster drauf. Und darüber zum Schutze dann ne Versiegelung wie Klarlack.

Oder mit Fingerfarbe Handabdrücke draufmachen, das sieht auch gut aus :).

So in etwa habe ich das auch vor, nur kann man den Abdruck nicht sofort abschleifen. Da ist nicht genug "Fleisch" dran, als dass ich den Abdruck direkt abschleifen könnte. Teilweise sieht man noch die Fasern der Gipsbinden an der Oberfläche. Außerdem würde der Abdruck so nach einiger Zeit sicher vergilben. Dagegen soll halt diese Veredelung helfen, die man sich in Sets kaufen kann. Es muss aber was sein, was man auch im Baumarkt bekommet.

Ich würde mir einfach noch mehr Gibs zum selber anrühren besorgen.
Das wird auch das Kostengüsntigste sein.

Gruß

Zuerst solltest du mal sagen mit was du den Gipsabdruck gemacht hast, Rollen oder "normaler" Gips, bei den rollen ist es nämlich etwas schwieriger, zumindest bei den Standardrollen mit wenig Gips.

Prinzipiell aber einfach sehr dünnen Gips anrühren und mit diesem und Schleifpapier dann den Abdruck überarbeiten. Bei Rollen musst du evtl dann vorher nochmal alles dünn überspachteln damit du am ende nichts mehr von dem Rollengewebe siehst und wenn du es ganz glatt haben willst musst du am ende wenns getrocknet ist nochmal mit ganz feinem Schleifpapier rüber, wobei ich persönlich etwas Struktur immer schön finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh