Womit IFX-14 schwarz lackieren???

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Hallo Allerseits,

ich habe vor mir meinen frisch erworbenen IFX-14 passend zu meinem Mod schwarz zu lackieren :love:

Allerdings beschäftigt mich gerade die Frage, womit soll ich das am besten machen?

Falls also jemand schon dergleichen gemacht haben sollte, dann bitte mal eine kurze Info dazu.

Vielen Dank im Voraus.

Mjoelnir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lackieren verändert die kühlleistung... das würde ich mir aufjedenfall überlegen ;)

wobei das natürlich auch zum positiven verändert werden kann (siehe leslie- würfel9

verändert die Kühlleistung - ja, aber nahezu unmessbar, also vernachlässigbar :)

Das Beste währe Pulverbeschichten, kannst ja mal einen Beschichter in deiner Nähe fragen, was der dafür so haben möchte.

Selber amchen: 2 Dosen Lack ausm Baumarkt sollten reichen, einmal Grundierung, einmal Schwarz.
Den Kühler vorher gut reinigen, fettfrei machen (Alkohol, Reinigungsbenzin) und grundieren.
Gut trocknen lassen (mind. über Nacht) und Schwarz drüber, lieber 2-3 mal dünne aber nicht ganz deckende Schichten als einmal viel, dann entstehen auch keine Nasen :)

messbar ist der unterschied 100%ig, bestimmt mehrere grade...

Ich weis ja nicht, wie Ihr lackiert, aber so wie ich das machen würde, ist die oberste Finne bedeckt und die anderen jeweils nur ~5mm vom Rand aus, der Rest ist wie vorher Blank, einen Unterschied haben auch kaum weloche bemerkt, die das schon vollzogen haben...

naja, unter lackieren verstehe ich eig komplett..
du hast außerdem pulvern erwähnt:shot:

L4M4 hat das schon gut erklärt. Du könntest ihn bei einem Unternehmen auch schwarz vernickeln lassen, das sieht auch recht gut aus, glänzt aber stark.

Grundierung braucht man nicht unbedingt, du kannst auch ne dünne Schicht Farbe auftragen, über Nacht trocknen lassen und diese Schicht als Grundierung verwenden.

Eigentlich nicht :)

Grundierung dient als Verbindung zwischen Untermaterial und Lack, da normaler Lack eigentlich nicht gerne auf solchen Flächen haftet, ich wpürde auf jeden Fall ne dünne Schicht Grundierung nehmen.

Die Kühleroberfläche ist sowieso alles andere als Ideal zum Lackieren, viel zu glatt...

lama, schau dir doch den lesley würfel an, google mal danach. je nachdem ob poliert, lackiert, oder was auch immer kann die wärmestrahlung um mehrere 100% sich unterscheiden. wobei gerade da es so war, dass eine schwarzlackierte seite viel mehr wärme abstrahlt als eine glatt polierte... deswegen hab ich ja gesagt, dass man nicht einfach sagen kann obs schelchter oder besser wird ;)

zumal du ja aufjedenfall die oberfläche erhöhst (wie du ja sagtest ist die oberflächer seeehr glatt, mit farbe dann wesentlich rauher)

Eigentlich nicht :)

Grundierung dient als Verbindung zwischen Untermaterial und Lack, da normaler Lack eigentlich nicht gerne auf solchen Flächen haftet, ich wpürde auf jeden Fall ne dünne Schicht Grundierung nehmen.

Die Kühleroberfläche ist sowieso alles andere als Ideal zum Lackieren, viel zu glatt...

Naja kommt auch auf den Lack an.. bei poliertem Stahl hatte ich zumindest noch keine Probleme und der ist auch nicht rauer als poliertes Aluminium.. :)

Danke für die bisherigen Antworten.

Hab hier gerade etwas im Gehäusebereich gefunden. Da hat ein User bereits einen IFX-14 schwarz lackiert.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617043

Temperaturen haben sich also nicht allzu drastisch verändert durch das lackieren :love:

Zudem kommen an dem IFX-14 ebenfalls wie in dem Beispiel oben 2 Gelid Gamer Fans zum Einsatz. Sollte also relativ kühl bleiben :hail:

Grüße

hi :d
Ich kann nur sagen meine Temperaturen haben sich nicht verändert. Max. 1°C wenn überhaupt! Ich hab auch gedacht das sich das viel extremer auswirkt.
Ich würde es ohne Bedenken noch mal machen. Hab sogar noch ne Schickt matten Klarlack drüber gemacht zum Schutz.

hi :d
Ich kann nur sagen meine Temperaturen haben sich nicht verändert. Max. 1°C wenn überhaupt! Ich hab auch gedacht das sich das viel extremer auswirkt.
Ich würde es ohne Bedenken noch mal machen. Hab sogar noch ne Schickt matten Klarlack drüber gemacht zum Schutz.

Auch hi :d

Na das ist doch echt ne Aussage. Denke dann, ich werde das auch mal machen. Son schwarzer IFX-14 rockt doch einfach nur :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh