Womit Partition (OS/Boot) sichern und wiederherstellen?

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich "muss" aus diversen Gründen 3 Betriebssysteme parallel installieren.
Windows XP SP3
Windows 7 SP1 Ultimate
Windows 8.1 Professional

Eine VM kann ich nicht nutzen, das wäre ja auch zu einfach! ;-)

Das ist ja vermutlich ganz einfach. Soweit ich das verstanden habe, installier ich zuerst Windows XP auf eine Partition. Dann installier ich Windows 7 auf eine weitere Parition und das gleiche nochmal mit Windows 8.1 auf eine weitere Partition. Am Ende habe ich dann drei Partitionen mit jeweils einem OS und beim Booten kann ich auswählen, was ich starten möchte.

Dadurch kann ich aber z.B. Windows XP nicht mehr nachträglich so einfach neu installieren, denn dadurch soll irgendwie der Bootloader kaputt bzw. überschrieben werden und ich kann nur noch Windows XP starten.

Ich suche daher nach einer Möglichkeit, diese 3 Partitionen unabhängig voneinander zu sichern und gegebenenfalls später wieder zurückzusetzen.

Früher, so vor hundert Jahren, hab ich das mit Acronis True Image gemacht. Das funktionierte wunderbar, ich glaub aber mal das meine uralt Version von Acronis True Image nicht mehr wirklich funktioniert, die ist aus Zeiten weit vor Windows Vista.

Was ist die beste und für mich einfachste Möglichkeit die Partition für ein späteres "Zurückspielen" zu sichern? Gibt es kostenlose Möglichkeiten?
Wie gut ist Acronis True Image heute noch? Das kost "nur" 99 Euro, bevor ich da Stunden mit kostenloser Software rumfummle, geb ich lieber 100 Euro aus und ich bin schnell am Ziel.
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch deine "Uralt-Version" müsste in der Lage sein die Partitionen Offline zu sichern - also mit ATI-BootCD.
ATI mit Boot-CD gebootet interessiert sich dann nicht für die Dateisystem sondern sichert die Partitionen RAW - zumindestens wenn das Dateisystem unbekannt ist.

Wenn du allerdings Online aus einem laufendem System sichern willst, wird das möglicherwies nur unter XP funktionieren - aber auch im Prinzip machbar - zumindest wenn dein ATI bereits für XP freigegebebn war.

auch deine "Uralt-Version" müsste in der Lage sein die Partitionen Offline zu sichern - also mit ATI-BootCD.
ATI mit Boot-CD gebootet interessiert sich dann nicht für die Dateisystem sondern sichert die Partitionen RAW - zumindestens wenn das Dateisystem unbekannt ist.

Wenn du allerdings Online aus einem laufendem System sichern willst, wird das möglicherwies nur unter XP funktionieren - aber auch im Prinzip machbar - zumindest wenn dein ATI bereits für XP freigegebebn war.

Danke für den Hinweis. Damals habe ich fast nur die Boot-CD genutzt. Ich finde leider mein altes ATI nicht mehr, deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir ATI 2014 kaufen werde. Vielleicht die Premium Version um ein wenig mit WinPE zu experimentieren.

Ich vermute schwer das du die Version von der ATI Website runterladen kannst.
Zumindest als ich mich das letzte mal in mein Konto auf deren Website eingeloggt habe, konnte ich meine alten Versionen runterladen. Aber das ist schon länger her.

Ansonsten empfehle ich nie die neuste Version. Wie du aber auf EUR 99 kommst? Gemäss der Website kostet ein Upgrade 29 EUR und die sollte in deinem Fall ja die richtige sein.
Aber eben, ich würde nie die wirklich neuste Version holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh