Tigerfox
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Hallo,
ich habe heute meine EVGA RTX 2070 XC Ultra bekommen. Anders als meine GTX 670 möchte ich diesmal nicht erst OCen, wenn die Leistung sowieso nicht mehr reicht. Nun habe ich aber schon bei den jüngsten OC-Versuchen auf meiner GTX 670 kein besseres Tool zum effektiven Stresstest für den OC-Takt gefunden als Unigine Heaven.
Selbst für die GTX 670 war das schon grenzwertig. Obwohl die Belastung sicher Games realistischer widerspiegelt als Furmark, gab es immernoch Crash in Games mit Taktraten, die in Unigine Heaven ewig durchliefen. V.a. beim Speicher war das sehr unzuverlässig.
Ich habe aber sonst kein Tool gefunden, was eine aktuelle Belastung realistisch abbildet und dann kostenlos die Möglichkeit zu einem Loop bietet. Alle Nachfolgeprogramme von Unigine ebenso wie 3D-Mark o.ä. und interene Spielebenchmarks lassen ja immer nur einen einmaligen Durchlauf zu. Ich müsste also die ganze Zeit davor sitzen und den Benchmark immer wieder starten und hätte dann immernoch das Problem, dass die Karte dazwischen rumidlet.
Viele werden mir jetzt sagen, dass ohnehin nichts so realistisch ist, wie ein forderndes Spiel. Da habe ich aber auch nichts wirklich geeignetes, aktuell wäre das Kingdom Come: Deliverance, wo man nur selten speichern kann. Bei der GTX 670 kamen die Abstürze da teils erst nach Stunden. Das wäre also reichlich zeitfressend und frustrierend.
Wie macht Ihr es?
ich habe heute meine EVGA RTX 2070 XC Ultra bekommen. Anders als meine GTX 670 möchte ich diesmal nicht erst OCen, wenn die Leistung sowieso nicht mehr reicht. Nun habe ich aber schon bei den jüngsten OC-Versuchen auf meiner GTX 670 kein besseres Tool zum effektiven Stresstest für den OC-Takt gefunden als Unigine Heaven.
Selbst für die GTX 670 war das schon grenzwertig. Obwohl die Belastung sicher Games realistischer widerspiegelt als Furmark, gab es immernoch Crash in Games mit Taktraten, die in Unigine Heaven ewig durchliefen. V.a. beim Speicher war das sehr unzuverlässig.
Ich habe aber sonst kein Tool gefunden, was eine aktuelle Belastung realistisch abbildet und dann kostenlos die Möglichkeit zu einem Loop bietet. Alle Nachfolgeprogramme von Unigine ebenso wie 3D-Mark o.ä. und interene Spielebenchmarks lassen ja immer nur einen einmaligen Durchlauf zu. Ich müsste also die ganze Zeit davor sitzen und den Benchmark immer wieder starten und hätte dann immernoch das Problem, dass die Karte dazwischen rumidlet.
Viele werden mir jetzt sagen, dass ohnehin nichts so realistisch ist, wie ein forderndes Spiel. Da habe ich aber auch nichts wirklich geeignetes, aktuell wäre das Kingdom Come: Deliverance, wo man nur selten speichern kann. Bei der GTX 670 kamen die Abstürze da teils erst nach Stunden. Das wäre also reichlich zeitfressend und frustrierend.
Wie macht Ihr es?