Womit verwaltet ihr Mails, Kontakte, Kalendern? Sychronisiert ihr?

nym

Enthusiast
Hallihallo,

mit allen Kombinationen, die ich bislang ausprobiert habe bin ich nach geraumer Zeit unglücklich geworden oder sie konnten mich nicht zu 100% überzeugen :(
Es gibt unendlich viele Tools und alle haben irgendwo Nachteile. So ist z.B. google als Datenkrake, Outlook nur auf Win Rechnern nutzbar usw..

Heutzutage hat man einen erheblichen digitalen Datenbestand und dieser muss alleine aus Gründen der Effizienz halbwegs ordentlich verwaltet werden...finde ich :)
Oder gebt ihr alle Kontakte aufs Neue ins Handy ein, wenn ihr ein neues Gerät bekommt?
Auch Serientermine, die sich fast täglich wiederholen sind eine Qual bei der Nutzung von Papierkalendern. (Und das Handy schleppt man immer mit sich rum...den DIN A5 Kalender nicht unbedingt ;) )

Richtig interessant wird es aber dann wenn man diese Datenbestände auf unterschiedlichsten Rechnern (Desktop, Notebook), Systemen (Linux, Win, Mac) oder gar Geräten (Handy, PC usw.) nutzen möchte. Und die beiden "Welten" privat und geschäftlich hinzukommen :d

Daher bitte einfach folgende Vorlage kopieren und ausfüllen :)
Am besten ihr schreibt neben die Programme noch kurz den Grund der Nutzung.
Danke! :)

PHP:
[b]Mails:[/b]

[b]Kontakte:[/b]

[b]Kalender:[/b]

[b]Ich synchronisiere wie folgt:[/b]

Mails:
Thunderbird 2 in der aktuellsten portable Version auf dem USB-Stick. (Bin aber etwas unglücklich damit...)
Gerade rufe ich alle Email-konten manuell über den jeweiligen Webmail-Dienst, bis ich eine Alternative zu TB2 gefunden habe :(

Kontakte:
Outlook 2007, weil ich keine bessere Alternative gefunden habe, bei der ich keine persönlichen Angaben "einfach so ins Netz stelle" (google Mail-Kontakte).

Kalender:
Google Kalender mit separater Emailadresse. Aus den zumeist kryptischen Termineintragungen wird eh niemand schlau.
Google Kalendar hatte den Vorteil ical-Kalender einzubinden, die sich bei Bedarf per Klick ausblenden lassen.

Ich synchronisiere wie folgt:
Die fürs Handy relevaten Kontakte und die google Kalender sind mit "MyPhone Explorer" mit meinem Handy (SE K800i) synchronisiert.
Mails: Ich nutze IMAP als Protokoll bei einigen Postfächern, die von mehreren Rechnern abgerufen werden.

Nun bin ich gespannt... :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mails:
Operal.. mit allem anderen war/bin ich nie zufrieden, auch wenn ich doch hin und wieder auf FireFox ggf. Explorer zurückgreifen muss

Kontakte:
dummes gestyltes Word-Dokument was auch als PDF gespeichert und ausgedruckt wird. Alles andere hält sich bei mir nie lange

Kalender:
1 x DINA4-Arbeitsplan mit Tesa am Kühlschrank direkt neben der Einkaufsliste
1 x DINA4-Plan für die Müllabfuhr mit Tesa überm Mülleimer
1 x Magnetwand

Ich sychronisiere wie folgt:
gar nicht...mein Handy ist gott sei dank immer verschollen und seit 1 Jahr neues Handy wo nur 2 Nummern gespeichert sind weil ich kein Bock habe alles dort neu einzutragen weil meine SyncSoftware scheisse war

Ich mag bei sowas selten Digitales... ich bin alt und brauche Papier in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
Mails:
Outlook 2003, seit Jahren zufrieden

Kontakte:
Exel Tabelle

Kalender:
Papier Kalender

Mails:
FOXMail
Kontakte:
ZYB
Kalender:
ZYB
ZYB mit meinen K800i

ZYB ist nen Kostenfreier Online Dienst

Mails:
Mozilla Thunderbird mit eni***** Erweiterung (RSA- Verschlüsselung für Mails)
Kontakte:
MyPhoneExplorer
Kalender:
MyPhoneExplorer
MyPhoneExplorer mit meinem Handy (W910i)

Mails:
IMAP per Webinterface, Thunderbird und Firefox extension

Kontakte:
brain.exe, .txt Dateien, Instant Messenger

Kalender:
brain.exe

Easy2Sync (automatisch), TotalCommander (manuell)

Mails:
Mozilla Thunderbird

Kontakte:
brain.exe

Kalender:
brain.exe + Rainlendar

gar nicht

Mails:
webmail - so kann ich an jedem Rechner immer schnell hin wenn ich was brauche. Einen Browser gibt es überall und so viele Emails schreibe ich auch wieder nicht. Spam hält sich auch nach Jahren sehr in Grenzen (so 1 pro Tag)
Zusätzlich habe ich das mittlerweile per IMAP auf dem Handy um z.b. auch in der Arbeit informiert zu sein wenn was kommt (HTC Windows Phone)

Ein wesentlicher Vorteil: Keine Viren mehr!

Kontakte:
Einige im Handy. Meist im ICQ.

Kalender:
Meine wenigen Termine lassen sich noch im Kopf managen

gar nicht

Mails:
Thunderbird per IMAP für 6 Mailkonten, Nutzung mit meinen PCs und auch per IPhone

Kontakte:
Hauptmedium ist aber nach wie vor das Handy, benutze nicht das Festnetz zuhause.
Ferner nutze Plattformen wie XING oder Facebook zum Austausch von Informationen. Dann noch Skype und ICQ.

Kalender:
Google-Kalender für geschäfliche und auch private Termine

Macht IMAP für mich, alles andere braucht nicht gesynct werden

:wink:

Mails: Outlook
Kontakte: Outlook
Kalender: Outlook
Ich synchronisiere mir einem Exchange Server.
Füge ich z.B. ein Kontakt auf meinem TyTNII hinzu habe ich diesen sofort in Outlook und umgekehrt. Sehr kompfortabel

Mails:
Thunderbird

Kontakte:
Thunderbird

Kalender:
Thunderbird + Lightning

Über My Phone Explorer und mein SE C902. Funktioniert bestens :bigok:

Mails:
Entourage

Kontakte:
Adressbuch.App

Kalender:
iCal.App

E-Mail-Konten per IMAP, für den Rest MobileME :)

Mail:
Thunderbird (PC) & Blackberry Bold (Unterwegs)

Kontakte:
Blackberry Bold

Kalender:
Blackberry Bold

Sync:
Nix ;)

MfG
tujay

Mails:

Mit der aktuellsten Thunderbird Version.
Da ich mehrere Email Konten habe (Privat/Geschäftlich) rufe ich die Privaten als POP und die geschäftlichen als imap ab.

Kontakte:
Ebenfalls Thunderbird.
Kann mit einem Tool so eingestellt werden dass es immer ein Backup auf meinen Webspace lädt und jeder andere Rechner mit Thunderbird kann dort dann das Backup laden und nach Veränderung wieder speichern. So habe ich immer und überall den gleichen Bestand.

Kalender:
Ebenfalls mit Thunderbird und dem AdOn Lightning.
Ist ebenfalls so eingestellt dass er das ganze Online auf meinem Webspace speichert. So kann ich von jedem Rechner drauf zugreifen.
Zusätzlich bin ich noch dabei einen Webkalender zu machen, vermutlich mit phpical da mir alle anderen Kalender (Hotmail, google usw.) nicht zusagen.

Wie gesagt, Terminkalender mit meinem Webspace. Da braucht es kein AdOn, das kann der Kalender schon alleine.

Dann mit BirdieSync auf mein Smartphone.

Emails mit imap und daher immer und überall abruf- und verfügbar.

Dann habe ich noch ein paar Tools installiert die automatisch Backups vom Kalender machen. So dass ich immer sicher sein kann keine Termine zu verlieren. Jedesmal wenn ich Thunderbird schliesse, wird ein Backup des Kalenders auf dem PC erstellt. Sollte also mal was passieren mit dem Online Archiv, habe ich das Backup auf dem PC.

Mails + Kontakte: Mit dem Mailprogramm von Vista.
Synchronisiert wird nichts, ab und an sicher ich mal meine Kontakte.

Mails:
Thunderbird

Kontakte:
Windows Kontakte

Kalender:
Im Handy

Gar nicht

Mails: Thunderbird
Kontakte: ICQ, Handy und Thunderbird
Kalender: Rainlendar
Sync: ftp

Mails
Mail.app mit 5 imap konten
Kontakte
Adressbuch.app + handy
Kalender
iCal.app + webdav + handy + imap
Sync
fruxx + itunes(aufn ipod) + imap + webdav

Mails:
Outlook 2007 imap acc
Kontakte:
Outlook 2007
Kalender:
Outlook 2007
Outlook 2007 <-> iTunes <-> iPhone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh