Womit/Wie Server fernsteuern ?

Exlua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
2.052
Hallo,

da am Mittwoch mein Server das erstmal das Licht der Welt erblickt hat :wink: . Würde ich gerne wissen ob es ein Programm (für Win) gibt um meinen Server aus den "Internet" auszusteuen ? Einsatzzweck Video Coden/Downloaden...

caio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und geht auch relativ gut bzw. einfach ??
 
benutz doch einfach die remote desktop funktion von windows. ist sehr komfortabel und bietet den vorteil, das du nichtmal eingeloggt sein musst um auf den pc zugreifen zu können, du kannst direkt ab dem login screen starten und kannst auch mehrere sitzungen parallel fahren.

alternativ würde ich dir das programm tight vnc empfehlen.
 
bei VNC muss man aber auch nicht eingelogged sein, oder?
jedenfalls nicht, wenn es PCs im LAN sind...

ich sehe da dann einfach den logon-screen und kann mich einloggen :)
oder verwechsle ich da was?
 
CM50K schrieb:
bei VNC muss man aber auch nicht eingelogged sein, oder?
jedenfalls nicht, wenn es PCs im LAN sind...

ich sehe da dann einfach den logon-screen und kann mich einloggen :)
oder verwechsle ich da was?

Nein du musst nicht eingeloggt sein. Am besten du installierst den VNC Server als Dienst.

Bei UltraVNC wäre es auch möglich den Windows Login zu nehmen.
 
Frankenheimer schrieb:
benutz doch einfach die remote desktop funktion von windows. ist sehr komfortabel und bietet den vorteil, das du nichtmal eingeloggt sein musst um auf den pc zugreifen zu können, du kannst direkt ab dem login screen starten und kannst auch mehrere sitzungen parallel fahren.

alternativ würde ich dir das programm tight vnc empfehlen.


jo würde ich auch empfehlen und ich nutze es auch schon lange genug!
 
Was ist es denn für ein Server? Sofern es sich um einen Windows-Server handelt ist Remote Desktop uneingeschränkt zu empfehlen, da es unschlagbar schnell ist. Unter Linux steht es leider nicht zur Verfügung, da musst du auf FreeNX (verwende ich), VNC oder einfach das X-Protokoll (auf schnelle Verbindung achten) zurückgreifen. Sollte dir die Konsole ausreichen ist SSH ausreichend.
 
bitte nimm den terminal dienst = also remot desktop

der ist schneller "mein eindruck"!

und sicherer "vnc ueberträgt das pw nicht verschlüsselt"
 
sharke schrieb:
der ist schneller "mein eindruck"!
Remote Desktop geht allerdings ab wie dir Rakete: Wenn ich meinen Win 2k3 Server fernsteuere (Internet), fühlt sich das fast an, als würde ich davor sitzen. Die Linuxkiste, die gleich vor mir steht (LAN) lässt sich per FreeNX jedoch bloß sehr zögerlich steuern - SSH mal außen vorgelassen...
 
gibts prog zum datenaustausch von rechnern im LAN? Weil ich habe hier 3 rechner stehen alle mit win xp home , komme aber auf keinen einzigsten drauf fehler immer die Admin rechte sagt der mir *grml* die gleichen mucken hat der auch bei der Windows Remote Steuerung gemacht , mit VNC habe ich da keine probleme mehr. Nur mit dem Datenaustausch klappt es noch nicht ganz.

Hat da jemand eine schöne idee? =)

mfg Reaper
 
Ähm wie sieht das dann aus? Wenn ich dann auf den Server oben bin .. Sehe ich dann das was normal sehen würde also Desktop, Startmenuleiste?

EDit: ist ein Win serverhabs nicht so mit linux...
 
mit VNC ja , als wenn du davor sitzen würdest vor dem anderen monitor =)
 
Beim Remotedesktop ebenfalls.

Reaper: mit dem Remotedesktop kannste nicht auf Home-Rechner zugreifen.
 
Kabelsalat schrieb:
Was ist es denn für ein Server? Sofern es sich um einen Windows-Server handelt ist Remote Desktop uneingeschränkt zu empfehlen, da es unschlagbar schnell ist. Unter Linux steht es leider nicht zur Verfügung, da musst du auf FreeNX (verwende ich), VNC oder einfach das X-Protokoll (auf schnelle Verbindung achten) zurückgreifen. Sollte dir die Konsole ausreichen ist SSH ausreichend.

Die Windows Remotedesktop Verbindung geht auch auf Linux bzw. nur das Zugreifen auf einen Terminal Server. Ob man einen auf Linux erstellen kann weiß ich nicht. Hab auch keine Ahnung wie meiner Arbeitskollege das gemacht hab da ich relativ wenig Ahnung von Linux habe.
 
Von Linux -> Windows geht, wie du oben schon richtig gesagt hast. Das bringt ihm jedoch hier nichts. Falls er Linux als Server OS nutzen will, kann er nicht per Remotedesktop auf den Linux Rechner zugreifen.
 
Beim Remotedesktop ebenfalls.

aber nur wenn du session des normalusers übernimmst. hast du mehrere benutzer auf deinem server angelegt und interaktive anmeldung an, dann kannst du dich parallel mit einloggen, siehst also z.b. alles von user2 während user 1 normal daneben weiterläuft. ist auch möglich in der remote desktop sitzung über den taskmanager zwischen einzelnen usern hin und herzuswitchen, allerdings nur mit admin rechten, wovon ich mal ausgehe.
 
Auf das hier:

Beim Remotedesktop ebenfalls.
aber nur wenn du session des normalusers übernimmst. hast du mehrere benutzer auf deinem server angelegt und interaktive anmeldung an, dann kannst du dich parallel mit einloggen, siehst also z.b. alles von user2 während user 1 normal daneben weiterläuft. ist auch möglich in der remote desktop sitzung über den taskmanager zwischen einzelnen usern hin und herzuswitchen, allerdings nur mit admin rechten, wovon ich mal ausgehe.
Das ist aber nur beim Server OS so, oder? Also nicht bei Win XP Pro.

/edit:

14010RDP.jpg
 
Meine Frage ist, ob das was Frankenheimer dort erläutert hat, auch bei XP Pro funktioniert oder nur bei Windows Server Betriebssystemen.

Da passt deine Antwort irgendwie nicht drauf oder ich verstehe sie nicht.
 
Er will bestimmt wissen ob das auch mit Win XP Pro geht oder nur mit Windows Server 2003 ...

Ähm geht das wenn der "Internet" PC der zugreifft Win Pro oben hat. Und der Server Win XP Pro oder Windows Server 2003 oben hat ?
 
Aber ich muss jetzt auf den Internet Server kein Win Server 2003 oben haben oder?
 
Wenn du die Terminal Services nutzen willst, ja! Wenn dir die Möglichkeiten von XP (siehe Link) ausreichen, steht auch einer Verwendung von XP nichts im Weg. Professional sollte es aber schon sein.
 
Ich bin doch nicht eingeschränkt über remote mit ein XP Prof. rechner oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh