Woodcrest oder Dempsey

alexsc

Enthusiast
Ich kann mich nicht entscheiden. Nehme ich nun lieber 1x die Xeon 5120 oder 2x die Xeon 5030 ? Was ist da nun besser ?

Und ich habe die aktive und passive Kühlung bei den CPU's noch nicht gesehen was ist eher für ein 2 HE Gehäuse zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
51* - Kühl, 266er FSB, teure FB-DIMMs
50* - Heiss, 166er FSB, DDR2 Reg. ECC gibt es billig auf eBay

Kühler - Die bei Geizhals gelisteten "Boxed" versionen haben Lüfter drauf, alles andere als Leise, die als "Boxed passiv" ausgezeichneten müssten 2HE haben - hier bin ich mir aber nicht sicher.

Ein Woodcrest System ist zwar eigentlich viel schneller aber der Preis eines Dempsey/DDR2 systems ist einiges billiger. Hier kommt nochmal hinzu das Intel bei nächsten Xeon Plattform schon die FB-DIMMs aufs Abstellgleis schiebt und diese nicht weiter unterstützt.

PS :
Wofür soll das System eigesetzt werden ?
Wie sieht der Rest der Komponenten aus ?

Oh wie ärgerlich da fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Das mit dem FB RAM habe ich nun überhaupt nicht bedacht.

Ich wollte 2 Server fürs Rechenzentrum fertig machen, die Lautstärke der Lüfter ist also uninteressant. Ich habe hier bereits 8GB RAM für die beiden Server liegen und natürlich nicht FB.

Jetzt habe ich mir heute gerade 2x das ASUS DSBV-D bestellt und das unterstützt natürlich auch nur FB RAM.

Welches Board ist denn empfehlenswert für 2 Dempsey CPU's und normalen DDR2 RAM ?

Und der aktive Lüfter ist bei ner Dempsey CPU nicht zu hoch für ein 2 HE Gehäuse nehmen ich an ?

Danke schonmal, hätte mich riesig geärgert mit dem RAM.

Ein Woodcrest System ist zwar eigentlich viel schneller aber der Preis eines Dempsey/DDR2 systems ist einiges billiger. Hier kommt nochmal hinzu das Intel bei nächsten Xeon Plattform schon die FB-DIMMs aufs Abstellgleis schiebt und diese nicht weiter unterstützt.

Hi Any,

das stimmt aber leider nicht. FB-DImms werden auch noch von Harpertown und Wolfdale unterstützt, da auch diese noch auf der selben Bensley Platform laufen werden.

Erst Ende 2008 kommt dann mit der T... Platform und den G.... CPUen DDR3 RAM laut Intel Roadmap.

FB-DIMMs sind also eigentlich erstmal recht zukunftssicher.

Huh, das ist mir nun auch etwas peinlich ...

ich hatte mich scho etwas länger nicht mit den Xeons beschäftigt und jetzt ganz vergessen das die komplette 5*** Palette ja nur den Intel 5000* Chipsatz hat, dieser braucht zwingend FB-DIMMs ! Chipsätze mit DDR2 support gibt es nur für den S604 wobei es für den wiederum keine DualCore CPUs gibt.

Die einzige möglichkeit den vorhandenen DDR2 Reg ECC zu benutzen wäre ein AMD Opteron Sockel-F Setup.

FB-DIMMs sind also eigentlich erstmal recht zukunftssicher.

So würd ich das nicht nennen, man hat aber wenigstens ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ja ich habe auch schon gesucht und nur Boards für FB RAM gefunden. Da der Opteron keine Alternative ist muss ich mir für die 8GB die ich habe wohl was anderes einfallen lassen.

Ist die Auswahl an FB-DIMM's wirklich so mager? Ich finde bei Geizhals nur Kingston Module. Das kann doch nicht alles sein? Nicht das ich Kingston schlecht finde aber ein bisschen preiswerter wäre schon schön.

Um nochmal auf meine andere Frage zurück zu kommen, passt denn nun der aktive Lüfter von der Dempsey Boxed CPU in ein 2 HE Gehäuse ? Ich denke doch schon oder?

Danke nochmal.

Chipsätze mit DDR2 support gibt es nur für den S604 wobei es für den wiederum keine DualCore CPUs gibt.

So würd ich das nicht nennen, man hat aber wenigstens ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Huh Any, des tut mir jetzt scho wieder leid, ich weiss, dass du dich auch sehr gut auskennst, aber es gibt sehr wohl Dual Core S604 CPUen und zwar den Paxville auch wenn der ned wirklich der Hammer ist :)

Und Ende 2008 ist ne Laufzeit von 2 1/2 Jahren für ne RAM Generation und das ist meines Erachtens schon recht ok, wenn man bedenkt, dass ja auch SD-RAM und DDR1 und dann DDR2 nicht viel länger gelaufen sind..... und Ende 2008 werden ja nur die neuen CPUen eingeführt und die alten nicht sofort abgekündigt....

@Arokh

Richtig. Vorallem wenn man bedenkt, dass die aktuellen Chipsätze zwar solide aber trotzdem noch ein gutes Stück von der "Perfektion" entfernt sind. Ich kann schon heute sagen, dass ich meine aktuell bestellten Woodcrests in zwei Jahren sowieso gegen die neuere Generation eintauschen werde.

cu
loores

@wintel: was sollen die denn kosten?

@alexsc: ich hab mich für die Woodcrests entschieden - die sind schneller und kühler
FB-DIMMs habe ich von Kingston und Micron, es gibt auch welche von Hynix, A-DATA, Samsung, Infineon, Transcend

Das Problem ist nur die anderen zu finden. Ich habe nichts lieferbares gefunden ausser den Kingston. Ich habe die dann heute bestellt, ein bisschen günstiger wäre mir da echt lieber gewesen. Da ich das Geld dann irgendwo einpsaren muss habe ich mich dann für Dual Dempsey entschieden.

Das Problem ist nur die anderen zu finden. Ich habe nichts lieferbares gefunden ausser den Kingston. Ich habe die dann heute bestellt, ein bisschen günstiger wäre mir da echt lieber gewesen. Da ich das Geld dann irgendwo einpsaren muss habe ich mich dann für Dual Dempsey entschieden.

Kingston sollten doch eh die billigsten sein....

AData kostet bei Alternate ~150 bei 5 tagen Lieferzeit, Kingston kostet laut Geizhals ab 175€

-> jeweils auf 1GB Sticks bezogen

mach mir doch mal nen guten Preis für 2 Stück

Hallo,

wenn deine Speichersuche mal vorbei ist, kann ich dir nur empfehlen dir die neueren Xeons zu kaufen, notfalls eben noch ein wenig darauf sparen. Die auf der Core-Architektur basierenden Xeons sind nicht nur deutlich genügsamer was Strom betrifft, sondern auch noch um Klassen leistungsfähiger.
Wenn's nicht unbedingt ein Xeon sein muss, lohnt sich auch ein C2D 6700 oder 6800XE. Letzerer hat auch noch einen offenen Multiplikator. einfach auf 3,46 GHz hochtakten und die Geschwindigkeit genießen :d

gruß
w@w

verkaufe auch noch mein Tyan-Board, und einen 5160 boxed - siehe unten

jemand interesse? alles ist mit rechnung

alles 15-20% unter dem besten neupreis

und ist ca. 1,5 monate alt mit den rechnungen, also noch fast volle garantie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn deine Speichersuche mal vorbei ist, kann ich dir nur empfehlen dir die neueren Xeons zu kaufen, notfalls eben noch ein wenig darauf sparen. Die auf der Core-Architektur basierenden Xeons sind nicht nur deutlich genügsamer was Strom betrifft, sondern auch noch um Klassen leistungsfähiger.
Wenn's nicht unbedingt ein Xeon sein muss, lohnt sich auch ein C2D 6700 oder 6800XE. Letzerer hat auch noch einen offenen Multiplikator. einfach auf 3,46 GHz hochtakten und die Geschwindigkeit genießen :d

gruß
w@w

Also diese Server sollten Dual Xeons werden und ich habe jetzt Dempsey's für die geholt, 2 Stück pro Server und Woodcrest hätte ich nur eine genommen.

Für andere Server nehme ich dann auch den C2D 6700 mit nem ASUS P5W-DH Deluxe. Da würde mich mal ein Benchmark interessieren wie der 6700'er im Vergleich zu einem einfachen und einem 2x Woodcrest System abschneidet.

Und dann mal eine blöde Frage, das sind meine ersten Xeon CPU's, was soll ich mit dem 3M Schaumstoff ? Steht auch nix von in der Anleitung.

Und in einem 2HE Gehäuse ist es besser nur den passiven Kühler zu nehmen oder ? Alleine durch die 3x80'er Lüfter davor ist ja genug Luftstrom da.

ich habe jetzt das ASUS DSBV-D, kann es sein, dass mein 24+8 powerkabel nicht ausreicht?

gibt es 24+8+4 und wenn ja welches netzteil hat das?

Es gibt Adapter für den 4er Anschluss - bei meinem neuen Intel S5000XVNSATA ist so einer dabei

ich habe jetzt das ASUS DSBV-D, kann es sein, dass mein 24+8 powerkabel nicht ausreicht?

gibt es 24+8+4 und wenn ja welches netzteil hat das?

Hmm also ich habe meine DSBV-D's auch heute bekommen. Der Hauptanschluss mit dem 24er ist kein Thema und der 4er für den ATX12V2 ist bei mir auch Standard bei allen Netzteilen aber keines meiner Netzteile egal von welchem Hersteller hat das 8er Powerkabl das für den ATX12V1 benötigt wird. Ich habe es heute noch nicht getestet, wird der überhaupt wirklich benötigt? Wenn ja dann frage ich mich echt woher ich das Kabel nehmen soll.

Der 8er Stecker ist für die Prozessoren - ohne den geht es nicht. Der 4er ist oft (bei meinem Board auch) als zusätzliche Versorgung für die Graka vorgesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh