Woodlands by RandomDesign

random2k4

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09.08.2012
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Soho, da seit heute schon Bilder im Netz umher geistern und mein NDA abgelaufen ist,
kann ich endlich mit dem Worklog anfangen.

Für dieses Projekt, hab ich mit den Firmen Devolver Digital und Free Lives zusammen an einem
Konzept und Mod für ihr neues Spiel "Terra Nil" gearbeitet.

Es ist noch kutz zu erwähnen, das Devolver Digital nicht nur einen, sondern insgesamt 3 Mods haben wollte.
Diese sind dann für verschiedene Veranstalltungen und Verlosungen gedacht.
Ziel war es das Thema des Spiels, in einem Mod umzusetzten. Als Spieler versucht man das Wasteland für die Natur wieder urbar zu machen.
Danach beseitigt man alle seine Spuren und verlässt die Welt.

Das Konzept sah also vor, möglichst viele Natürliche Materialien und Deko zu benutzen.

Angefangen hab ich mit einer Skizze um ein paar Ideen zu sammeln.
Vorranging wollte ich altes bereits recyceltes Holz verwenden um dem Thema rechnung zu tragen.
Alles dann mit ein wenig Moos und Farn überdecken. Die "technischen" und metallfarbenen Teile
sollten alle einen used look bekommen um auch zu zeigen, wie sich die Natur ihren Platz zurück holt.


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Als das Konzept dann abgesegnet wurde, hab ich für eine bessere Übersicht ein 3D Model erstellt mit den genauen Maßen.
Alles was 3D gedruckt werden sollte, hab ich direkt gleich mit designt.

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Als erstes hab ich mir dann Holz besorgt.
Für dieses Projekt hatte ich direkt Latten gefunden die bereits einmal verwendet worden sind
und schön alt und gebraucht ausgesehen haben.

Da man bei Kauf nicht alle Latten sehen konnte und diese teils farblich stark von einander abweichen
hab ich die grob nach Farbton sortiert und schon mal ein paar die später zu einem Mod werden nebeneinander gelegt.

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Das Holz ist leider 20 mm gewesen, aber ich brauchte ca 10 mm Stärke damit später alles auf die
Unterkonstruktion passt. Also gingen die Teile ordentlich über den Abrichthobel und soweit möglich durch den Dickenhobel.

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Mir hats dabei gleich mal eine Maschiene zerrissen, warschenlich Montagsmodell.
Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre es eine andere Maschiene aus dem Fachhandel geworden.
Aber ich musste nehmen was gerade da war. Nur so viel, Scheppach-Hobel sind wirklich nicht dolle.
Hobel Nummer zwei wird nach dem Projekt aber auch direkt übern Jordan gehn.
 
Im nächsten Schritt, hab ich angefangen an der Unterkonstruktion für die
Holzverschalung zu arbeiten. Dafür hab ich zuerst ein paar Holzleisten zurecht
gesägt und mit einem passenden Winkel für die Front versehen.

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Dann wurden Schlitze mit der Kreissäge hinzugefügt, um dort Latten einzukleben.
Zwei weitere kleine Verstärkungen kamen dazu, um später die Klebefläche der
Schalungshölzer zu erhöhen.

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Abschließend wurde dann alles auf die Bodenplatte geklebt. Um möglichst wenig Verzug zu haben
und damit das Vollholz später nichts verzieht und in Form gehalten wird hab ich extra 15mm
Multiplex für die gesamte Unterkonstruktion genommen.
Die Bodenplatte selbst wurde dan auch noch mal angeschrägt um etwas interessanter Auszusehen.

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Als nächstes hab ich dann mal nen Test gemacht, wie die zurechtgesägten
Holzteile an der Unterkonstruktion passen.

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Bevor es dann weiter ging, hab ich noch die Latten für die seitliche
Konstruktion angebracht. Zwischen der Innen- und Außenwand sollen später Kabel und
Schläucht verlegt werden.

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Um das Ganze noch weiter zu stabilisieren, wurde noch ein Zwischenstück eingeklebt.
Hier hab ich auch direkt Löcher für Kabel und Schläuche hinzugefügt.

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Da der Radiator in der Front sitzen sollte, brauchte ich noch eine Halterung.
Ich hab einfach einen Aluwinkel mit passenden Löchern versehen und eingeschraubt.
Gleichzeitig wurden die ersten Holzteile an die Unterkonstruction geklebt.

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Anschließend Radi und Lüfter eingesetzt.

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Da später die Holzverkleidung teile der Unterkonstruktion komplett verdeckt, brauchte ich für
die Lüfterkabel noch zwei kleine Durchlässe.

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Wenn man an 3 Mods gleichzeitig arbeitet, kanns schon mal eng werden in der Werkstatt.

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Bevor jetzt die nächsten Platten für die Verkleidung angebracht wurden, hab ich immer
die passenden Auschnitte hinzugefügt.

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Da das Holz insgesamt eher weich ist, konnte ich nicht einfach normale Abstandshalter für das
Motherboard nehmen. Daher, hab ich an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt und eine passende
M3 Schraube von der Rückseite durchgedreht, auf die dann eine Kupplung fürs Motherboard geschraubt wurde.

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Dann wurden die Platten weiter verklebt.

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Da die Positionen für die Waküanschlüsse schon fest standen, konnte ich auch gleich die Löcher in denen
die AGB hängen sollen entsprechend setzten.

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Anschließend hab ich dann die letzten Teile der äußeren Verschalung verklebt.

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Als nächstes kam dan der Deckel drauf.
Ist momentan noch etwas heller, wird aber am Ende noch abgedunkelt.

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Hier auch mal nen Bild von der Rückseite mit offener Wand, damit man den Innenraum auch mal sieht.
Später werden hier alle Kabel und Scläuche liegen. Momentan sieht man shcon die Anschlüsse für
HDMI und USB welche vom Motherboard nach hinten verlegt werden.

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Für USB und HDMI hab ich einfach Stecker benutzt die direkt ins Gehäuse gesetzt werden.
Damit diese aber farblich und thematisch ins Bild passen, mussten die noch ein wenig bearbeitet werden.

Zuest also einmal angeschliffen. Unterschied ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.
Hab später aber noch andere Teile bei denen man das besser sieht.

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Für den Abnutzungseffekt hab ich dann schwarzes und braunes Wachs aufgetragen und nach einer guten Stunde wieder
das entfernt was nicht fest geworden ist. Anschließend dann eingesetzt.

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Fehlte am Ende nur noch das Loch fürs Netzteil.

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Als nächstes, hab ich dann noch die glänzenden Teile vom CPU-Block geschliffen

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Für die insgessamt 3 Mods mussten dann über 100 Fittinge und Verbinder bearbeitet werden.
Also hab ich alle Durchflüsse und Fittinge zunächst mit einem groben und feinem Schleifschwam bearbeitet.

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Dann folgte auch hier das Auftragen vom Wachs und anschließende Abwischen.

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Hier kann man gut ein Vorher/Nachher sehen.

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Weiter gings mit dem nächsten Detail.
Für die AGB brauchte ich noch eine Aufhängung. Da ich diese insgesamt 9 mal benötigte,
viel die Entscheidung schnell auf Abformen und Abgießen. Dabei konnte ich dann auch direkt wieder
alles in der Cold Cast Technik machen, damit später nichts lackiert werden muss.

Also erstmal ein 3D Modell erstellt und einen Rohling in Resin gedruckt.

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Nach dem Bearbeiten dann eine einfache Box für das Silikon drum.

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Das Silikon hab ich dann noch ein paar Minuten in meine Vakuumkammer gepackt, um möglichst alle
Luftblasen raus zu bekommen.

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Form sah dann schon mal gut aus.

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Für das Cold Casting wurde dann die Form vor dem Einfüllen des Harzes mit Aluminumpulver eingepinselt.

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Nach dem Guß war noch alles sehr matt. Der eigentliche Glanz kam nach dem Polieren mit feiner Stahlwolle.

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Abschließend, wie alle Metallteile bisher wurden zwei Schichten Wachs aufgetragen und nach dem Antrocknen wieder
runter gewischt.

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Um die AGB-Aufhängung an den Zylindern zu befestigen, konnte ich
einfach ein paar Löcher in den POM Deckel Bohren und direkt Schrauben eindrehen.

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Dann alles eingesetzt und schon angefangen die Rohre zu setzten.

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Als das geschaft war, hab ich mich an die Netzteilabdeckung gemacht.
Auch diese hab ich im Cold Cast Verfahren gemacht. Dadurch haben fast alle Metallteile
ein einheitliches Aussehen.

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Zwischendurch hab ich dann noch ein paar Kabelklemmen gedruckt, um
die Kabel auf der Rückseite besser zu befestigen.

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Für die Oberseite wurden dann Ringe gedruckt und wieder abgeformt.
Diese sollten den Turbienen Look von einigen Gebäuden aus dem Spiel imitieren.

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Dann wurden von Low Profile Lüftern, die Halterung entfernt.

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Damit die Lüfter dennoch passgenau in den Ringen sitzen, hab ich einen weiteren dünnen Ring gedruckt
als Abstandshalter.

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Als nächstes wurde dann die obere Holzplatte mit Moos dekoriert und bekam einen Abgenutzen Effekt.

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Abschließend wurde dann noch das Logo fom Lüfterhersteller mit dem von Terra Nil ersetzt.
Dafür hab ich zuerst einen schwarzen Kreis aus Vinyl aufgeklebt und dann das Logo in weißem Vinyl geplottet.

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Und das letzte Update vor den finalen Bildern.

Die Lüfter in der Front brauchten noch eine Abdeckung.
Hierfür hab ich ein Stück Gitter passend zurecht geschnitten und abnutzungstechnisch
an die übrigen Metallteile angepasst.

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Ein leztes Detail, war der Irrigator, ein Gebäude aus dem Spiel.
Dieses hab ich 3D designed und anschließend gedruckt.

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Danach folgte die Bemalung und das Weathering.

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Ich hab auch noch ein paar Pilze gedruckt und im Gehäuse verteilt.

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Als letztes kam dann noch der Terra Nil Schriftzug auf die Rückseite
und das Logo auf die andere Seite.

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Das hab ich jetzt davon, dass ich eben dachte: "Schau mal, was der Stefan so macht..."

Eye-gasm auf höchster Ebene!

Soviel Zewa hab ich nicht im Haus wie ich benötigen würde, um die ganze Sauerei wieder wegzumachen.

This! Is! Fuckin'! Awesome! 😍😍😍
 
Ich warte ja noch auf Behemoth.
 
@minimii Kommt kommt, momentan sitz ich an der Modellierung von nem anderen Auftrag. Natürlich NDA ...
Wenn das durch ist und ich mit der Produktion angefangen hab, setzt ich mich wieder an den Behemoth.

@Sinush Als ich den gewogen hab fürs Verpacken, war ich bei etwas unter 20kg, ohne Wasser im System.
Das ganze Teil nimmt dann noch mal gute 600 - 700 ml auf.
 
Das ist ja schon kein PCGehäuse mehr, sondern ein ausgewachsenes Diorama mit Rechner. Fehlt ja nur noch der Trockeneis- oder Räucherkerzen- "Wasserfall"...
 
Rauch per Trockeneis hat ich tatsächlich schonmal verbaut.
Mehr als 20 Sekunden Showeffekt ist das aber auch nicht.

Momentan schaue ich mir für ein Projekt Mini-CO2 Jets an. Aber auch die haben ne Reichweite von bis zu 7 Metern.
Naja wird dann etwas döller das Ganze :d
 
Die kleinsten Luftbewegungen im Raum, machen so einen RauchEffekt ja auch sofort kaputt. Für ne Ausstellung ist das daher wohl eh nicht zu gebrauchen. Und mit richtigen Wasser ist das wahrscheinlich auch zu heikel. Ein rieselnder "Sandfall" währe da vielleicht eher um zu setzen.

Aber dein Gehäuse, an dem Pilze aus den Lücken wachsen, sieht wirklich sehr schön aus, und ist halt ein richtiger Hingucker. Zumindest auch für mich, der über das Bekleben mit Ü-Ei Figuren noch nicht hinaus gekommen ist.
 
Momentan ist es sehr in Mode Rauch oder kleine Nebeleffekte mit Verdampfern aus E-Zigaretten zu basteln.
Für mein nächstes Projekt leider etwas wenig, daher mal ein wenig bei CO2 Jets umgeschaut.

Sand hätte auch was. Hab da immer noch ne Idee für nen Dune Mod im Hinterkopf.

Freut mich aber auf jeden Fall das der Mod hier gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich auch mal geschafft das Making of fertig zu schneiden.
Hier also nen kurzes Video über den Entstehungsprozess:


 
Mega! 😍
 
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