Woodlands by RandomDesign

random2k4

Enthusiast
Soho, da seit heute schon Bilder im Netz umher geistern und mein NDA abgelaufen ist,
kann ich endlich mit dem Worklog anfangen.

Für dieses Projekt, hab ich mit den Firmen Devolver Digital und Free Lives zusammen an einem
Konzept und Mod für ihr neues Spiel "Terra Nil" gearbeitet.

Es ist noch kutz zu erwähnen, das Devolver Digital nicht nur einen, sondern insgesamt 3 Mods haben wollte.
Diese sind dann für verschiedene Veranstalltungen und Verlosungen gedacht.
Ziel war es das Thema des Spiels, in einem Mod umzusetzten. Als Spieler versucht man das Wasteland für die Natur wieder urbar zu machen.
Danach beseitigt man alle seine Spuren und verlässt die Welt.

Das Konzept sah also vor, möglichst viele Natürliche Materialien und Deko zu benutzen.

Angefangen hab ich mit einer Skizze um ein paar Ideen zu sammeln.
Vorranging wollte ich altes bereits recyceltes Holz verwenden um dem Thema rechnung zu tragen.
Alles dann mit ein wenig Moos und Farn überdecken. Die "technischen" und metallfarbenen Teile
sollten alle einen used look bekommen um auch zu zeigen, wie sich die Natur ihren Platz zurück holt.

45385504wq.jpg

45385505aq.jpg

Als das Konzept dann abgesegnet wurde, hab ich für eine bessere Übersicht ein 3D Model erstellt mit den genauen Maßen.
Alles was 3D gedruckt werden sollte, hab ich direkt gleich mit designt.

45385523de.jpg

45385524de.jpg

45385525ih.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes hab ich mir dann Holz besorgt.
Für dieses Projekt hatte ich direkt Latten gefunden die bereits einmal verwendet worden sind
und schön alt und gebraucht ausgesehen haben.

Da man bei Kauf nicht alle Latten sehen konnte und diese teils farblich stark von einander abweichen
hab ich die grob nach Farbton sortiert und schon mal ein paar die später zu einem Mod werden nebeneinander gelegt.

45410458es.jpg

45410459gv.jpg

Das Holz ist leider 20 mm gewesen, aber ich brauchte ca 10 mm Stärke damit später alles auf die
Unterkonstruktion passt. Also gingen die Teile ordentlich über den Abrichthobel und soweit möglich durch den Dickenhobel.

45410460in.jpg

45410461iz.jpg

Mir hats dabei gleich mal eine Maschiene zerrissen, warschenlich Montagsmodell.
Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre es eine andere Maschiene aus dem Fachhandel geworden.
Aber ich musste nehmen was gerade da war. Nur so viel, Scheppach-Hobel sind wirklich nicht dolle.
Hobel Nummer zwei wird nach dem Projekt aber auch direkt übern Jordan gehn.

Im nächsten Schritt, hab ich angefangen an der Unterkonstruktion für die
Holzverschalung zu arbeiten. Dafür hab ich zuerst ein paar Holzleisten zurecht
gesägt und mit einem passenden Winkel für die Front versehen.

45436742ua.jpg

45436745rc.jpg

Dann wurden Schlitze mit der Kreissäge hinzugefügt, um dort Latten einzukleben.
Zwei weitere kleine Verstärkungen kamen dazu, um später die Klebefläche der
Schalungshölzer zu erhöhen.

45436746yj.jpg

45436747kd.jpg

45436749ht.jpg

Abschließend wurde dann alles auf die Bodenplatte geklebt. Um möglichst wenig Verzug zu haben
und damit das Vollholz später nichts verzieht und in Form gehalten wird hab ich extra 15mm
Multiplex für die gesamte Unterkonstruktion genommen.
Die Bodenplatte selbst wurde dan auch noch mal angeschrägt um etwas interessanter Auszusehen.

45436750xy.jpg

Als nächstes hab ich dann mal nen Test gemacht, wie die zurechtgesägten
Holzteile an der Unterkonstruktion passen.

45451204hv.jpg

Bevor es dann weiter ging, hab ich noch die Latten für die seitliche
Konstruktion angebracht. Zwischen der Innen- und Außenwand sollen später Kabel und
Schläucht verlegt werden.

45451205hf.jpg

Um das Ganze noch weiter zu stabilisieren, wurde noch ein Zwischenstück eingeklebt.
Hier hab ich auch direkt Löcher für Kabel und Schläuche hinzugefügt.

45451206vs.jpg

45451207ao.jpg

Da der Radiator in der Front sitzen sollte, brauchte ich noch eine Halterung.
Ich hab einfach einen Aluwinkel mit passenden Löchern versehen und eingeschraubt.
Gleichzeitig wurden die ersten Holzteile an die Unterkonstruction geklebt.

45451208ce.jpg

45451209sd.jpg

Anschließend Radi und Lüfter eingesetzt.

45451210au.jpg

Da später die Holzverkleidung teile der Unterkonstruktion komplett verdeckt, brauchte ich für
die Lüfterkabel noch zwei kleine Durchlässe.

45451211np.jpg

Wenn man an 3 Mods gleichzeitig arbeitet, kanns schon mal eng werden in der Werkstatt.

45475211lb.jpg

Bevor jetzt die nächsten Platten für die Verkleidung angebracht wurden, hab ich immer
die passenden Auschnitte hinzugefügt.

45475212rv.jpg

45475214rj.jpg

Da das Holz insgesamt eher weich ist, konnte ich nicht einfach normale Abstandshalter für das
Motherboard nehmen. Daher, hab ich an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt und eine passende
M3 Schraube von der Rückseite durchgedreht, auf die dann eine Kupplung fürs Motherboard geschraubt wurde.

45475217bx.jpg

45475218or.jpg

Dann wurden die Platten weiter verklebt.

45475220wu.jpg

Da die Positionen für die Waküanschlüsse schon fest standen, konnte ich auch gleich die Löcher in denen
die AGB hängen sollen entsprechend setzten.

45475222dr.jpg

Anschließend hab ich dann die letzten Teile der äußeren Verschalung verklebt.

45475223yp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes kam dan der Deckel drauf.
Ist momentan noch etwas heller, wird aber am Ende noch abgedunkelt.

45509414yz.jpg

Hier auch mal nen Bild von der Rückseite mit offener Wand, damit man den Innenraum auch mal sieht.
Später werden hier alle Kabel und Scläuche liegen. Momentan sieht man shcon die Anschlüsse für
HDMI und USB welche vom Motherboard nach hinten verlegt werden.

45509415pz.jpg

45509416cp.jpg

Für USB und HDMI hab ich einfach Stecker benutzt die direkt ins Gehäuse gesetzt werden.
Damit diese aber farblich und thematisch ins Bild passen, mussten die noch ein wenig bearbeitet werden.

Zuest also einmal angeschliffen. Unterschied ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.
Hab später aber noch andere Teile bei denen man das besser sieht.

45509417vm.jpg

45509419hf.jpg

Für den Abnutzungseffekt hab ich dann schwarzes und braunes Wachs aufgetragen und nach einer guten Stunde wieder
das entfernt was nicht fest geworden ist. Anschließend dann eingesetzt.

45509420jg.jpg

45509421ij.jpg

Fehlte am Ende nur noch das Loch fürs Netzteil.

45509422gf.jpg

Als nächstes, hab ich dann noch die glänzenden Teile vom CPU-Block geschliffen

45522768pk.jpg

45522769va.jpg

Für die insgessamt 3 Mods mussten dann über 100 Fittinge und Verbinder bearbeitet werden.
Also hab ich alle Durchflüsse und Fittinge zunächst mit einem groben und feinem Schleifschwam bearbeitet.

45522770hq.jpg

45522771ro.jpg

45522774dl.jpg

Dann folgte auch hier das Auftragen vom Wachs und anschließende Abwischen.

45522776sb.jpg

45522778pn.jpg

Hier kann man gut ein Vorher/Nachher sehen.

45522779iy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gings mit dem nächsten Detail.
Für die AGB brauchte ich noch eine Aufhängung. Da ich diese insgesamt 9 mal benötigte,
viel die Entscheidung schnell auf Abformen und Abgießen. Dabei konnte ich dann auch direkt wieder
alles in der Cold Cast Technik machen, damit später nichts lackiert werden muss.

Also erstmal ein 3D Modell erstellt und einen Rohling in Resin gedruckt.

45545950vg.jpg

Nach dem Bearbeiten dann eine einfache Box für das Silikon drum.

45545952kf.jpg

Das Silikon hab ich dann noch ein paar Minuten in meine Vakuumkammer gepackt, um möglichst alle
Luftblasen raus zu bekommen.

45545953sb.jpg

Form sah dann schon mal gut aus.

45545954qh.jpg

Für das Cold Casting wurde dann die Form vor dem Einfüllen des Harzes mit Aluminumpulver eingepinselt.

45545956ek.jpg

Nach dem Guß war noch alles sehr matt. Der eigentliche Glanz kam nach dem Polieren mit feiner Stahlwolle.

45545957tq.jpg

45545958zn.jpg

Abschließend, wie alle Metallteile bisher wurden zwei Schichten Wachs aufgetragen und nach dem Antrocknen wieder
runter gewischt.

45545959xt.jpg

45545960cj.jpg

Um die AGB-Aufhängung an den Zylindern zu befestigen, konnte ich
einfach ein paar Löcher in den POM Deckel Bohren und direkt Schrauben eindrehen.

45562850kp.jpg

Dann alles eingesetzt und schon angefangen die Rohre zu setzten.

45562852rb.jpg

45562853mu.jpg

45562854ys.jpg

45562855ln.jpg

Als das geschaft war, hab ich mich an die Netzteilabdeckung gemacht.
Auch diese hab ich im Cold Cast Verfahren gemacht. Dadurch haben fast alle Metallteile
ein einheitliches Aussehen.

45562861dn.jpg

45562862ug.jpg

45562863mi.jpg

45562864lp.jpg

45562865at.jpg

Zwischendurch hab ich dann noch ein paar Kabelklemmen gedruckt, um
die Kabel auf der Rückseite besser zu befestigen.

45591084hy.jpg

45591085qu.jpg

Für die Oberseite wurden dann Ringe gedruckt und wieder abgeformt.
Diese sollten den Turbienen Look von einigen Gebäuden aus dem Spiel imitieren.

45591086dp.jpg

45591087rg.jpg

45591088gp.jpg

Dann wurden von Low Profile Lüftern, die Halterung entfernt.

45591090qn.jpg

Damit die Lüfter dennoch passgenau in den Ringen sitzen, hab ich einen weiteren dünnen Ring gedruckt
als Abstandshalter.

45591091en.jpg

45591092ny.jpg

45591093pw.jpg

Als nächstes wurde dann die obere Holzplatte mit Moos dekoriert und bekam einen Abgenutzen Effekt.

45591094ud.jpg

Abschließend wurde dann noch das Logo fom Lüfterhersteller mit dem von Terra Nil ersetzt.
Dafür hab ich zuerst einen schwarzen Kreis aus Vinyl aufgeklebt und dann das Logo in weißem Vinyl geplottet.

45591095gk.jpg

45591096xy.jpg

Und das letzte Update vor den finalen Bildern.

Die Lüfter in der Front brauchten noch eine Abdeckung.
Hierfür hab ich ein Stück Gitter passend zurecht geschnitten und abnutzungstechnisch
an die übrigen Metallteile angepasst.

45599548tg.jpg

45599549ie.jpg

45599550dy.jpg

Ein leztes Detail, war der Irrigator, ein Gebäude aus dem Spiel.
Dieses hab ich 3D designed und anschließend gedruckt.

45599551ix.jpg

45599552bk.jpg

Danach folgte die Bemalung und das Weathering.

45599553fk.jpg

45599554gw.jpg

45599559ud.jpg

Ich hab auch noch ein paar Pilze gedruckt und im Gehäuse verteilt.

45599560oy.jpg

Als letztes kam dann noch der Terra Nil Schriftzug auf die Rückseite
und das Logo auf die andere Seite.

45599562fp.jpg

45599563hw.jpg

Das hab ich jetzt davon, dass ich eben dachte: "Schau mal, was der Stefan so macht..."

Eye-gasm auf höchster Ebene!

Soviel Zewa hab ich nicht im Haus wie ich benötigen würde, um die ganze Sauerei wieder wegzumachen.

This! Is! Fuckin'! Awesome! 😍😍😍

Ich warte ja noch auf Behemoth.

@minimii Kommt kommt, momentan sitz ich an der Modellierung von nem anderen Auftrag. Natürlich NDA ...
Wenn das durch ist und ich mit der Produktion angefangen hab, setzt ich mich wieder an den Behemoth.

@Sinush Als ich den gewogen hab fürs Verpacken, war ich bei etwas unter 20kg, ohne Wasser im System.
Das ganze Teil nimmt dann noch mal gute 600 - 700 ml auf.

Das ist ja schon kein PCGehäuse mehr, sondern ein ausgewachsenes Diorama mit Rechner. Fehlt ja nur noch der Trockeneis- oder Räucherkerzen- "Wasserfall"...

Rauch per Trockeneis hat ich tatsächlich schonmal verbaut.
Mehr als 20 Sekunden Showeffekt ist das aber auch nicht.

Momentan schaue ich mir für ein Projekt Mini-CO2 Jets an. Aber auch die haben ne Reichweite von bis zu 7 Metern.
Naja wird dann etwas döller das Ganze :d

Die kleinsten Luftbewegungen im Raum, machen so einen RauchEffekt ja auch sofort kaputt. Für ne Ausstellung ist das daher wohl eh nicht zu gebrauchen. Und mit richtigen Wasser ist das wahrscheinlich auch zu heikel. Ein rieselnder "Sandfall" währe da vielleicht eher um zu setzen.

Aber dein Gehäuse, an dem Pilze aus den Lücken wachsen, sieht wirklich sehr schön aus, und ist halt ein richtiger Hingucker. Zumindest auch für mich, der über das Bekleben mit Ü-Ei Figuren noch nicht hinaus gekommen ist.

Momentan ist es sehr in Mode Rauch oder kleine Nebeleffekte mit Verdampfern aus E-Zigaretten zu basteln.
Für mein nächstes Projekt leider etwas wenig, daher mal ein wenig bei CO2 Jets umgeschaut.

Sand hätte auch was. Hab da immer noch ne Idee für nen Dune Mod im Hinterkopf.

Freut mich aber auf jeden Fall das der Mod hier gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So endlich auch mal geschafft das Making of fertig zu schneiden.
Hier also nen kurzes Video über den Entstehungsprozess:

Mega! 😍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh