Hallo Community!
Hiermit startet mein Worklog zum ASRock M8.
Also, Kurzum: Sofern ein BMW-Fanboy etwas von BMW sieht muss er es haben. So las ich mich eines Tages durch alte Testberichte im Hardwareluxx und fand dabei das ASRock M8. Das ASRock M8 ist ein Barebone-System von ASRock, dessen Gehäuse von BMW DesignWorks designed wurde. Gelesen, Gefunden: Auf EBay Kleinanzeigen war direkt eins zu finden, nach 100km Hin + Rückweg war es dann auch meins. Der Zustand war (War! ) unverbastelt, alles an Zubehör war dabei – nur eben die Hardware fehlt, also im Prinzip die Perfekte Ausgangsbasis.
Das ASRock M8 an sich ist Optisch meiner Meinung nach Super, jedoch Layouttechnisch der totale Grauß: Das Netzteil saugt die Luft im Gehäuse an und Pustet die warme Luft wieder in das Gehäuse, der Luftstrom zur GPU wird fast vollständig Blockiert, es sind vier 80mm.äLüfter der untersten Güte verbaut und und und.. Die optischen Spielereien jedoch sind für den Mod brauchbar.
Die Kühlung der Komponenten war im ASRock M8 fast nicht brauchbar möglich. Das Netzteil pustet wie gesagt seine Abwärme direkt ins Gehäuse, die Lüfter sind Extrem Laut und haben keinen Durchsatz. Eine Grafikkarte mit Custom-Kühler ist also unmöglich. Die Kühlung der CPU wird später von einer CoolerMaster MasterLiquid Maker 92. Der Worklog hier versucht diese Probleme zu Lösen.
Dieser Worklog wird parallel mit meinem anderem Worklog, dem BlueDual, bearbeitet.
Hardware:
- Xeon 1230
- Zotac H87 ITX
- 2x 4GB DDR3 LP
- EVGA GTX670
- Crucial M4 256GB
- 350W SFX Netzteil
Der Einsatzzweck als HTPC hätte natürlich weitaus weniger Volumen und Leistung gebraucht, jedoch war das Gehäuse als BMW-Fanboy unabdingbar. Im weiteren Verlauf wird folgendes passieren:
ToDo:
- Gehäuse auf 80mm-Lüfter umbauen
- MasterLiquid Maker 92 anpassen
- Laufwerksbefestigung Entfernen
- Kabelmanagement verbessern
- BMW-Kram wie z.B. M-Farben-Sleeve
- More to Come…
Update 29.01.2017: Erste Lüftercutouts
Das Größte Problem des ASRock M8: Belüftung. Um vier 80mm-Lüfter in das Gehäuse zu bekommen muss man so einiges verändern. Die Arretierung der Seitenteile zum Beispiel ist nur noch via Magneten geregelt, sie werden also nicht mehr Gelockt. Am unteren Teil des Gehäuses müssen Dremelarbeiten durchgeführt werden, damit die 80mm-Lüfter in das Gehäuse passen. Ignoriert bitte die Roten Platten am Gehäuse, die sind Provisorisch verbaut und sind noch nicht Final. Das Letzte Bild zeigt den Prototypen einer Lüfterbefestigung.
Update 27.02.2017: Wenn kein Material da ist..
So, da ich Aktuell auf mehr Material zum Arbeiten warte (z.B. Sleeves und Lüfter) habe ich mich mal dran gesetzt einen Prototypen für einen Benchtable zu bauen So muss die Hardware bis zu ihrem Einsatz nicht nur rumliegen.
Eventuell Arbeite ich da mal eine Schönere Version von aus.
Materialwert:
- Polystyrolplatte: 6€
- 3x Sekundenkleber: 2€
- Winkel: 2€
Vielleicht entwickelt sich da ja was draus.. Wäre das Teil nicht für ATX-Bretter gedacht (Weil eben ein ATX-Brett drauf sollen kann bei dem Teil) könnte man einen Bench in ITX-Größe bauen.
Sofern Material da ist, geht es in beiden Worklogs weiter!
Eventuell Arbeite ich da mal eine Schönere Version von aus.
Materialwert:
- Polystyrolplatte: 6€
- 3x Sekundenkleber: 2€
- Winkel: 2€
Vielleicht entwickelt sich da ja was draus.. Wäre das Teil nicht für ATX-Bretter gedacht (Weil eben ein ATX-Brett drauf sollen kann bei dem Teil) könnte man einen Bench in ITX-Größe bauen.
Sofern Material da ist, geht es in beiden Worklogs weiter!
Update 14.03.17: Theoretisch ja, Praktisch nein
Gestern Abend hab ich mich mal an den Kühler gewagt: Dem Cooler Master MasterLiquid Maker 92. Die ersten Vermessungen hatten ergeben das die AiO in das ASRock M8 passen sollten – Tut sie aber doch nicht. Das Problem hierbei ist aber nicht die Kühlung sondern das Layout des Boards gepaart mit dem Layout des Gehäuses. Als neuer Kühler wird also ein Rajintek Zelos mit einem neuen Lüfter.
Bilder dazu kommen Heute Abend!
Bilder dazu kommen Heute Abend!
Zuletzt bearbeitet: