Woran erkenn man HT oder nicht beim P4 ?

Alfamat

Enthusiast
Da ich nach der Pentium III-Zeit zu AMD gewechselt bin folgende Frage:

Woran erkenne ich beim P4 (So. 478) im ausgebauten Zustand, ob die CPU HT-Technologie hat oder nicht ?

Ist ein P4 - 2533 MHz FSB 533 mit Northwood-Core.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle NWs mit 133 FSB haben kein HT ...
der einfachste weg is natürlich den taskmanager zu öffnen und zu schauen ob 2 cpus angezeigt werden

...geht leider nicht, die CPU ist ausgebaut und ich selbst habe kein passendes Board hierfür.

Ist das definitiv sicher, dass alle mit 133er FSB kein HT haben ? Also NUR CPUs mit FSB 200/800 ?

Alfamat schrieb:
...geht leider nicht, die CPU ist ausgebaut und ich selbst habe kein passendes Board hierfür.

Ist das definitiv sicher, dass alle mit 133er FSB kein HT haben ? Also NUR CPUs mit FSB 200/800 ?

Mit dem 3,06 133Mhz fsb Northwood wurde damals HT eingeführt ,es gibt mittlerweile noch mehr neue 133er aber die haben alle soweit ich weiss kein HT.

Eigentlich sollten alle 133Mhz fsb Prozessoren HT haben bloß ist er intern abgeschaltet...

Also bekommt man es nicht heraus...durch Aufdruck des Heatspreaders ? Nur durch Einbauen und Testen ?

OK, weis ich Bescheid.

Die Frage kam auf als ich für einen Bekannten sein P4 Zeugs verkaufen sollte (ist im Marktplatz) und jemand danach gefragt hat.

Danke.

Alfamat schrieb:

Jup - bis auf den 3066 MHz Northwood 533FSB und halt XEON CPUs.

Aber Du kannst ja einfach nach der sSpec Nummer schauen die da drauf steht und unter http://processorfinder.intel.com die eingeben und schaun was da rauskommt.
z.B. SL6S5 bei sSpec eingeben und suchen.
Da steht dann meist dabei "This processor includes Hyper-Threading Technology"

Generell können es nur Northwoods mit FSB 200Mhz (800FSB) und der eine Northwood mit 3,06 GHz - sowie Prescotts mit FSB 200MHz (800FSB).

Ok, werde dann mal da nachschauen wenn die CPU hier ist.

Danke für Eure Antworten.

also die FSB133 CPUs kosten ja auch bedeutend weniger als die FSB200er.

ich wollte damals die billigste HT-CPU. bei allen online shops über 130€ :stupid: und das für den 2600.
dann hab ich einen 3,0 für 80€ bekommen :d

Wo wir schon beim Thema sind, was kann ich für den obigen CPU noch verlangen ? 60,-€ incl. sind im Moment geboten...

Alfamat schrieb:
Wo wir schon beim Thema sind, was kann ich für den obigen CPU noch verlangen ? 60,-? incl. sind im Moment geboten...

Wenn schon 60 geboten sind ... dann kannst du ja jetzt nicht mehr verlangen ... aber viel mehr dürfte sie nicht mehr einbringen.

60€ sind schon ziemlich das maximum

mfg :shot:

Ja - hätt auch so 60-80 gesagt ... je nachdem wie gut die geht ... 80 EUR wenn sie sich auf 3 GHz takten lässt, was ich aber nicht für sehr wahrscheinlich halte ... aber so 2,8 werden schon drin sein.

OC wurde mangels Board (war aus Komplettsystem) noch nicht mit dem Teil betrieben. Also noch ganz jungfräulich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh