Woran erkenne ich, dass ein Handy INTERNET und nicht HANDY-Internet hat? like iPhone!

H1p3r

Neuling
Hallo!

Ich möchte gerne mit dem Handy im Internet surfen können, aber mich kotzt es an, dass bisher alle die ich hatte immer diese Handy-Sites öffnen wollen. (Nennt sich der Schiss "Wap"?)

Aber woran erkenne ich ein gutes Internet-Handy bzw. woran mache ich aus, dass ich wirklich wie am Rechner surfen kann? Die Darstellung sollte also so sein wie beim Apple-Megahandy. Es kommt auch in Frage, aber ich möchte mich erstmal schlau machen :)
Wäre mir zu doof in Handystores zu gehen und alle auszuprobieren -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also surfen wie am rechner kannst du aktuell mit keinem handy,
dafür sind die displays einfach zu klein und zu niedrig aufgelöst.

ipod änliches surfen ermöglicht z.b. der opera mobile,
der lässt sich zb auf nahezu allen window mobile handys betreiben.

Übrigens sind diese Mobile-Seiten teilweise gar nicht verkehrt, auch fürs iPhone ;)
Abgesehen davon kannst du ja trotzdem noch auf die richtigen Seiten zugreifen.

Opera Mobile ist wie gesagt nicht schlecht.
Aber Safari auf dem iPhone gefällt mir am besten.

Zuletzt bearbeitet:
danke danke :)

also muss ich gar nicht den Piss-Browser vom MDA Compact IV (HTC Touch Diamond, Internet Explorer) nutzen? Also auf dem Opera wäre das ganz anders, als jetzt?

also surfen wie am rechner kannst du aktuell mit keinem handy,
dafür sind die displays einfach zu klein und zu niedrig aufgelöst.

ipod änliches surfen ermöglicht z.b. der opera mobile,
der lässt sich zb auf nahezu allen window mobile handys betreiben.

Das XPeria X1 und HTC Touch HD können dies imho mit ihrer Auflösung von 800x480 schon. Die Pixelanzahl ist damit so hoch wie bei einigen Netbooks.

Das Nokia 5800 mit seinen 640 x 360 sieht ebenfalls sehr gut aus beim mobilen Surfen :)
Opera Mobile läuft auch auf Symbian :)

Das XPeria X1 und HTC Touch HD können dies imho mit ihrer Auflösung von 800x480 schon. Die Pixelanzahl ist damit so hoch wie bei einigen Netbooks.

ändert aber nix daran das die displays zu klein sind.

Trotzdem werden die die Seiten so dargestellt wie es angedacht ist.
Eine Auflösung von 800x480 Pixeln (WVGA) kommt schon sehr nahe an an richtige Desktops/Note-/Netbooks heran.
Die Iphone Auflösung ist, mit verlaub, ein Witz dagegen.
Opera mobile stellt die Seiten so dar wie sie sein sollten (aber auch andere Browser tun das, z.b. Skyfire).

Je größer das Display desto mehr spass macht das surfen. Ich sage nur HTC touch HD und Toshiba TG01. :coolblue:

Wären sie größer, würden sie auch kaum noch in die Tasche passen und als Handys durchgehen. Ging ja jetzt erst einmal um die "Möglichkeit".
Beim HTC Touch HD ist das Display größer als beim Xperia X1 bei gleicher Auflösung (800x480). Dafür hat das X1 eine Hardwaretastatur. Was einem letzendlich wichtiger ist, muss man selbst wissen.

Aber "richtiges Internet" in einer doch recht angenehmen Auflösung ist mit beiden Möglich.
Das Iphone hat übrigens eine Auflösung von 480x320.

Naja, man sollte schon die mobilen Seiten ansurfen denn damit geht es noch schneller.
Hab mir ein paar Links für mein G1 angelegt.
http://www.pixelfeuer.de/mobile-urls
http://m.pixelfeuer.de/mobile-urls

Lustigerweise ist gerade einer der "führenden" (eher bekanntesten) Seiten, nämlich Xonio, wohl die am schlimmsten anzusurfende Seite für Handys und Co. Das ganze Javageraffel let die Kisten fix lahm.

Ich würde es begrüßen wenn Foren auch mehr auf mobiel Browser setzen würden.

zum Ausprobieren wie das mit dem surfen unter WinMo funktioneirt, kann man sich von MS EmulatorImages für WindowsMobile 6.1 oder 6.5 herunter laden.

Mit Handy die 800x? haben entfällt in der Regel das horizontale scrollen. Meiner Ansicht nach eine Grundvoraussetzung für gescheites surfen.

800x600 waere optimal :P
als mit dem htc touch pro 2 (mit tastatur und 3.5 zoll display) kann man sehr gut surfen. alles funktioniert sehr gut. es ist halt eine gewoehungssache.

also ich nutze auf meinem Nokia E51 (simyo) opera mini,ja mini und nicht mobile...und das funktioniert echt 1a.
der opera mini lädt die seite erst im miniaturformat (halt einfach nur rausgezoomt, aber die normale seite eben) und dann kann man da drauf rumscrollen und wo man halt will reinzoomen. ich finds ganz komfortabel

also ich nutze auf meinem Nokia E51 (simyo) opera mini,ja mini und nicht mobile...und das funktioniert echt 1a.
der opera mini lädt die seite erst im miniaturformat (halt einfach nur rausgezoomt, aber die normale seite eben) und dann kann man da drauf rumscrollen und wo man halt will reinzoomen. ich finds ganz komfortabel

same here mit HTC TOUCH HD - neulich auf einer längeren Zugfahrt hatte ich so wirklich kurzeweile. Surfen bis der Arzt kommt:)

was man wissen sollte, manche seiten lesen die browserkennung aus, und geben entsprechende seiten aus.

so leitet www.winfuture.de mit dem Opera Browser auf einem WinMobile Handy auf die Handy-freundliche version www.winfuture.mobi um.

Grundlegend lassen sich mit dem operade Browser "echte" internetseiten weitgehend problemlos ( bis auf flashinhalte ) darstellen.

was man wissen sollte, manche seiten lesen die browserkennung aus, und geben entsprechende seiten aus.

so leitet www.winfuture.de mit dem Opera Browser auf einem WinMobile Handy auf die Handy-freundliche version www.winfuture.mobi um.

Grundlegend lassen sich mit dem operade Browser "echte" internetseiten weitgehend problemlos ( bis auf flashinhalte ) darstellen.

Mit Skyfire funktionieren sogar die Flashinhalte sehr gut.

Na, wenn die Webseiten eine Browser-Erkennung (inkl. Pattern) durchführen und evtl auch nur den Hauch von einem "mobile" erkennen, dann kannst du Browser wechseln wie du lustig bist, so lang das Pattern greift und kein Link existiert für "richtige Ansicht" kommt nichts anderes drum als die Mobile-Version der Webseite.

Du kannst natürlich schauen ob du den Agent-String vom Browser ändern kannst, wobei das meist auch nichts hilft, wenn die Erkennung auch das Betriebssystem abfrägt [..]

Wobei ich bei gut gemachten Seiten so eine Mobile-Seite meist schon übersichtlicher für Handys finde. Deutlich weniger überladen und nur das Nötigste auf dem Bildschirm - mit dem selben Informationsgehalt. (Und meist fehlt auch die Werbung komplett von Haus aus)

Zuletzt bearbeitet:
moin

ich klinke mich mal mit einer frage hier ein. ich hab das nokia 5800 und hab das mini opera drauf, mich würde mal interesieren über was das programm online geht umts oder w-lan.
da wird man im gegensatz zum normalen internet was auf dem gerät ist nicht gefragt.

moin

ich klinke mich mal mit einer frage hier ein. ich hab das nokia 5800 und hab das mini opera drauf, mich würde mal interesieren über was das programm online geht umts oder w-lan.
da wird man im gegensatz zum normalen internet was auf dem gerät ist nicht gefragt.

Wenn du ein Wlan Netz in Reichweite hast sollte es übers Wlan connecten und sonst über UMTS !?

ich schreibe mal was opera mir sagt wenn ich ins web will: "erlauben, dass das programm das netz nutzt und daten sendet oder empfengt?" was ist mit netz gemeint umts oder w-lan.