Woran erkenne ich, ob ein Gehäuselüfter PWM kann bzw. per MB regelbar ist?

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen.
Ich möchte mir ein neues Gehäuse kaufen (Thermaltake Armor). In dem Gehäuse sind bereits Lüfter verbaut (2x120er + 2x92er).

Ich möchte diese aber ans Mainboard anschließen, damit sie im 2D Betrieb leise arbeiten.

Dazu müssen die Lüfter dann wohl PWM können, oder irre ich mich da?

Und woran erkennt man das? Die meisten Seiten geben das nicht an.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am 4-Poligen Stecker.
Die mit 3-Poligem könnens nicht.

für Lüfterregelung brauch man nicht zwangsläufig PWM , das geht auch mit 3poligen Lüftern. ( Spannungsreduzierung statt PWM )

Aber wenn ich die Lüfter per Mainboard steuern möchte, müssten sie zwangsläufig 4-polig sein,oder?!

Okay, danke für die Infos.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was mein MB denn genau unterstützt. Also momentan habe ich 3 AeroCool V12 per 4-Pins am MB hängen und die können alle geregelt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh