[Kaufberatung] Woran erkennt man KEINE spiegelnde Bildfläche bei TFT

JoDu

Neuling
Hallo,
bin seit Tagen auf der Suche nach einem 22". Woran kann ich bei der Auswahl erkennen das es sich auf keinen Fall um ein Spiegelndes Panel handelt?

Habt ihr sonst einen Geheimtipp ;) für einen Nichtspieler - für Office und Bildbearbeitung, gelegentlich mal ein Filmchen? (mit geringem Stromverbrauch)

Hatte mir die Hans.G Reihe mal angesehen - welcher der 22" wäre das die beste Wahl?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meistens steht bei den TFTs mit spiegelnden Display irgendwo in der Beschreibung etwas von Glare-Type.

Wie ist es damit?
LG Flatron L227WT-PF Oberflächenvergütung Hard Coating (3H) Anti-glare

wieso legst du so wer auf non-glare ?

Glare bietet durch die tolle Farbwiedergabe ja auch einige Vorteile

Spiegelt aber auch wie sonst was. Eine "tolle" Farbwiedergabe sieht außerdem auch anders aus. Unnatürlichere und viel zu satte Farben.

Unsinn, das ist ne Kalibrierungsfrage. Siehe zB Prad Review vom 2408h

Glare displays haben btw auch oft nen besseren subjetiven Schwarzwert; ein mattes Display erscheint einfach gern mal grau.

Und zum spiegeln: Du hattest offensichtlich noch nie nen glare panel. Spiegelungen siehst du nur wenn du auf den ausgeschalteten Monitor schaust oder aus absurden seitlichen Winkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Glare Displays. Und die Dinger spiegeln wirklich. Und die Farbwiedergabe wird auch mit den richtigen Einstellungen nicht wirklich besser.
Ist aber wieder ne Glaubensfrage. Der eine wills so, der andere so.

Ich bleib da lieber beim Eizo mit VA-Panel...

rofl

"da bleib ich lieber beim McLaren F1 als beim Golf mit Alufelgen"

Merkst wie sehr der Vergleich hinkt?

Worauf ich wert lege kann ich "fachkundig" schwer beschreiben.

22"
KEIN SAMSUNG (der Ärger mit meinem 930MP reichte mir)
ohne Spiegellungen auf der Panele
scharfes Bild (ich denke die Farbe läßt sich kaliroeren, oder?)
ausreichender Helligkeit (das war bei meinem Samsung ein Problem)
sparsam
GERÄUSCHLOS
gutes Preis-Leistungs Verhältnis
Lautsprecher eingebaut!

Da ich mich eigentlich zu wenig auskenne, komme ich da schwer weiter. Danke Euch für jeden Tipp.
Vielen Dank.

Sie spiegeln auch wenn man direkt davor sitzt nicht merklich.

Wenn die Spiegelungen nennenswert wären dann würden nicht fast alle Notebooks damit ausgestattet werden. Gerade unterwegs hat man ja durchaus mal die Fenster im Rücken etc.

Hatte dieses Thema nicht gedacht um zu streiten.

Wollte eigentlich eine Lösung für mein "Problem":

22"
scharfes Bild (ich denke die Farbe läßt sich kaliroeren, oder?)
ausreichender Helligkeit (das war bei meinem Samsung ein Problem)
sparsam
GERÄUSCHLOS
Lautsprecher eingebaut!

Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Glare-Panels aussieht und ob ich da zu empfindlich war, aber das Panel vom HP 2408 war für mich einfach grauenvoll.
Habe ein Fenster im Rücken und sobald ich einen etwas dunkleren Film anschauen wollte, war es schlicht unmöglich, da man das gesamte Zimmer zwar gesehen hat, aber vom Film fast nichts mehr mitbekam.
Zudem konnte ich da kalibrieren wie ich wollte - die Farben waren dermaßen übersättigt und unnatürlich, dass für mich hier keine Freude aufkam.

Für Leute, die keine allzu helle Lichtquelle im Zimmer haben und auf natürliche Farbwiedergabe verzichten können, mag er ja ganz nett sein.
Für mich jedenfalls war das nichts.

Aber der TE hat natürlich recht - back to topic! :)

Alle Anforderungen ausser dem Glare bzw Spiegelungseffekt erfüllt der HP w2207h, hab ich leider grad kein review zum 2207, aber der größere Bruder ist hier zu finden:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html#Einleitung

also er hat:

-scharfes bild
-eher zuviel als zu wenig helligkeit
-sparsam ist er da TN Display
-Geräuschlos auch
-P/L ist toll
-Lautsprecher sind drin.

Einziges "Manko" ist eben das Glare display, kannst ja mal den prad test lesen.

Hier ist nochmal das Kurzreview zum 2207

http://prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

Selbst wenn ich auf die LS verzichte, dann braucht er immer noch "relativ viele" 65W Leistung - mehr als andere die bei 50W liegen.

..... und er spiegelt halt, wenn ich Euch richtig verstenden habe.

nerell Samsung ausschließt
[/url]

Das war nicht nur Ärger - das war ein Frechheit von dem Service. Das hat mir gereicht - zog sich fast über ein 3/4 Jahr hin. (Gerät 4x hin und her geschickt - erst als ich einen Anwalt aufgesucht habe, und es Samsung mitgeteilt hatte, da klappte plötzlich der Tausch des Gerätes)
Irgendwelche Prinzipien muss man sich waren - mein Prinzip: Nie wieder einen Samsung Monitor!

Ich glaube, jetzt habe ich etwas:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-viewsonic-vx2235wm.html
Nur die Frage: Spiegelt er oder nicht?
Habe jetzt gerade gelesen, das er nicht sonderlich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger T220 hat höheren (dynamischen) Kontrast und verbraucht 45W (lt. Hersteller), nebenbei finde ich ihn auch etwas schicker, aber das ist natürlich geschmackssache ;)

Der w2208h finde ich aber noch schöner, da er nicht so einen schwarzen klavierlack hat.

Ja gut, kann ich natürlich verstehen, dass man da dann keine Lust mehr auf die eine oder andere Firma hat.

Wie gesagt, schau Dir mal den 227er von LG an (hat in verschiedenen Tests ganz gut abgeschnitten).

Zuletzt bearbeitet:
Glare* ist für Frauen, die knallige Farben mögen und sich gerne vom Notebook schminken :d (just kidding)
Natürlich gibt es Vor- und Nachteile. Gerade aber zum Arbeiten finde ich die Teile eher weniger praktisch.

Für die ganzen "Glanz-TFTs" gibt es leider viele verschiedene Bezeichnungen, jeder Hersteller hat da so seine eigenen Wörtchen - von Glare bis Bright-irgendwas...

Schau Dich mal auf Prad um, da stehe das alles in den FAQ beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

ViewSonic VX2235wm

Leider nicht mehr oder schon wieder überteuert zu bekommen.
So geht die Sucher erst mal weiter.

22"
scharfes Bild
ausreichender Helligkeit
sparsam
GERÄUSCHLOS
Lautsprecher eingebaut!

Noch mal ich ;-),

kann mir jemand sagen ober der ASUS-VW222U ein spiegelndes Panel hat?

Vielen Dank.

Hallo,
hatte ganz kurz mal einen 22" angeschlossen (Hanns.G-zurückgesand wegen defekt) - dabei ist mir eines aufgefallen:

Stören Euch die hellen Seiten nicht wenn im Internet die Seiten nicht "breit vorhanden sind"? Einige Seiten nutzen ja die volle Breite aus, andere würden auch auf einen 19" passen.
Kann man für solche Seiten dann die Seitenteile "dunkler stellen"? Läßtr man sie hell/weiss, dann finde ich es recht grell.
Läßt sich so etwas bei guten 22" einstellen?
Vielen Dank für die Info - wird mir helfen ob der zweite Schirm auch 19" oder 22" haben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh