woran erkennt win7/8 ein neues Netzwerk ?

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

Titel sagt alles, win7 oder später erkennt ja neue netzwerkumgebungen und fordert dann zur gewünschen Einstellung der Firewall auf (Heim/Arbeitsplatz/öffentl. Netz)

Doch woran genau erkennt das OS die neue Netzumgebung ?

Danke,

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du es ganz genau wissen oder genügt dir eine Vermutung?

EDV Bauteile kommunizieren meines Wissens nach über die MAC Adresse. Wenn nun also das gegenüber sagt das deren MAC Adresse anders ist oder vor kurzem noch gar nicht da war, dann weis der Rechner dass da etwas neues ist.
Aber wie gesagt, das ist meine Vermutung :-)

getippt hätte ich auch auf ggf. die mac vom standardgateway......aber möchte es schon genau wissen.

Guinnes

Danke, hast du ne Quelle ? Findet man irgendwie wenig drüber.....

Guinnes

normalerweise hat das nichts mit der mac zu tun, die Nachricht kommt wenn sich das Netz ändert z.B. von 192.168.1.0/24 auf 192.168.2.0/24

aber wenn ich den rechner in ein anderes netz hänge (angenommen beide netze das oft genutzte 192.168.0.0/24) dürfte er kein anderes netz erkennen obwohl es ein anderes ist ?!
kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen..... :hmm:

Guinnes

Weil mich das auch interessiert hat hab ich das mit einer FritzBox und einem TP-Link getestet, beide mit 192.168.1.1 als Gateway IP. Ich krieg so kein neues Netzwerk angezeigt.

echt? :eek:

ist das so gewollt von MS? könnte gefährlich werden.....

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh