Woran kann es liegen, dass die CPU nicht gekühlt wird? (WaKü)

sarxos

Neuling
Hi Leute!
Ich machs kurz ... hatte mich total auf mein Watercube von Levicom gefreut, nachdem dann auch der NB-Kühler da war gings ans einbauen. Hat auch eigentlich alles geklappt ... dann angemacht und gewundert warum der Temp.-Sensor an der CPU verrückt spielt und immer weiter steigt!?!
Irgendwann hab ich gemerkt (nich lange, 2 mins), dass die CPU wirklich so heiß war/ist! Der P4 mit 3,0Ghz lief nach den knapp 2 min. auf mehr als 85°C ... natürlich nen "bissle" zu viel.
Also ausgemacht und gefühlt. Erstma schön die Finger am Kühlkörper verbrannt.
Also Kühlkörper abgebaut (ohne ganze WaKü wieder auszubauen) und geguckt woran es liegen kann. Nichts gefunden ... abkühlen lassen und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und wieder zusammen gebaut ... und wieder das gleiche!?! *WUT*

Habe folgendes: Levicom Watercube Rev. 2.0 (suche noch nen Bild von dem Kühlblock für CPU)
und von www.pc-cooling.de einen NB-Kühler ins System eingebaut (Frima: Heatkillers bzw. Watercool.de)
Wärmeleitpaste ist drauf. Kühler sitzt auch fest und hat Kontakt!

Woran kann es jetzt liegen, dass der so mal überhaupt nicht kühlt? Falls das wichtig ist: Das Wasser fließt zuerst zur NB und dann CPU ... Schlauchlänge ca. 1,5m... Druck hab ich keine Ahnung ...

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

MfG

sarXos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Wohin das Wasser zuerst fließt ist total egal ...

2.) Das hört sich für mich an, als wäre noch zu viel Luft im Radi, dass das Wasser net gekühlt wird und wieder genauso warm zur CPU fließt ...

Hast mal das Gerät geschüttelt und auf Kopf gestellt und so ?

Wenn das auch nicht hilft, ist die Pumpe überhaupt an und funktioniert diese auch ?

Dennis

Solange schon etwas Wasser im Kühler ist , sollte er aber nciht innerhalb von 2 Minuten auf 85 grad gehen.

Kühlkörper wird ja heiss ,das heist auf der CPU sitzt er O.K

Wie oben schon gefragt wurde , sicher das Pumpe läuft ? oder evtl Luft im Kühler selber ?

Also Pumpe läuft ... Luft dürfte auch keine drin sein. Hab nach dem ersten befüllen kurz angemacht und bissle Luft rauspumpen lassen ... da hat man gesehen dass sich das Wasser bewegt.
Radiator: Is ja nen Komplett-Set ... der müsste aber eigentlich laufen ... weiß net genau wie ich das gucken könnte ... kann die Lüfter für den Radi. hochdrehen ... aber da tut sich nich viel.

Was könnte ich denn testen/machen um den Fehler festzustellen??

Danke schonmal für die Hilfe!

MfG

sarXos

Es scheint mir so, als hätte ich den Fehler gefunden.
Die Pumpe funktioniert doch nicht mehr! Woran kann das denn nun liegen? Hab das Teil vorhin noch angehabt und die Pumpe hat ordentlich gepumpt.
Ich werde verrückt ... das is schon der zweite den ich bekommen habe!

Die Pumpe ist ja im Tank. Ist es wichtig für die Pumpe, dass der Tank Luftdicht ist?? Habe zum befüllen ein Loch vorne am Display welches mit einem Schraubverschluss mit Gummi-Dichtung verschlossen wird. Ist es möglich, dass das nicht richtig schließt und somit nicht dicht ist und die Pumpe darum ihren Dienst verweigert???

Danke schonmal

MfG

sarxos

Der Behälter muss nicht luftdicht sein!!
Lediglich Luft im Pumpenkörper bewirkt,dass die Pumpe nix von sich gibt.
Meist hilft da nur die Pumpe zu schütteln oder ab und zu mal an- und auszustellen.

Ok ... hab jetzt an der Pumpe gerüttelt und geschüttel wie blöde (is ja in dem großen Teil mit drin) konnte aber bisher wenig Verbesserung festellen ... die Pumpe hat wohl mal was gemacht, sah aber so aus als würde sie nur saugen (kleine Luftbläschen sind ins Gerät (zur Pumpe) geflossen, die anderen Luftbläschen, die noch im Schlauch sind haben sich aber nicht bewegt)

Kann ich noch irgendwas machen???

Danke auf jeden Fall

MfG

sarxos

Jungs, danke für die Hilfe! Hab noch bissle mehr geschüttelt und ab und zu an/aus gemacht ... irgendwann lief sie dann wieder!!! DANKE!!! :)

MfG

sarXos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh