Worauf beim Gehäuse für SLI Aufbau achten?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
4.311
Ort
Radeberg
Servus...ich werd demnächst ein kleines SLI System aus zwei gtx970 aufbauen, angetrieben von einem i7-4770.
Jetzt ist aber noch die Frage offen wegen der Kühlung...da die beiden GTX970 die CUstomModelle von Zotac sind mit je zwei lüftern ist ein SLI aufbau eben nochmals erschwert, da die abwärme nicht nach hinten rausgepustet wird, sondern seitlich weg (also einmal runter aufs Mainboard, und oben weg wo auch die STromanschlüsse oder die SLI Connectoren sind)

Ich denke mal ein Gehäuse mit einem Seitlichen Lüfter währe hier klar vom vorteil...aber dann gibts auch noch Gehäuse, wo man seitlich zwei 120er Lüfter übereinander bauen kann - ob das besser ist?

Vorne zwei 120er ist klar, sowie hinten und oben 120er Lüfter...ich mach mir eben nur gedanken um die Seitliche Belüftung und deren Ausrichtung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das das system wenig sinn ergibt ist dir bewusst?
 
jep ist es - wird aber eh verkauft, und manche Kiddis wollen unbedingt ein SLI system haben :d
ich hab die beiden als paar für 100€ bekommen - aber was soll ich damit? habe aber noch einen i7-4770 rumliegen, ein geeignetes Z87 SLI board, 16GB ram,... also mir fehlt eigentlich nur noch ein gehäuse dann wäre das ding komplett

und war es nicht so, dass bei DX12 Games unter SLI der VRAM doch doppelt gezählt werden kann, ich dann also Theoretisch die vollen 7Gb (8Gb) anliegen habe? Oder ist das auch nicht mehr so, wie einst gesagt? ^^


mir gehts halt wirklich primär um die Luftzirkulation, ob seitlich zwei lüfter oder ob einer reicht, und wenn 2 Lüfter sollte da der unterste reinpusten und der oberste die luft raussaugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hier ist zwar nicht der Marktplatz aber wenn dir nur noch ein Gehäuse fehlt hätte ich ein Nanoxia DS3 zu verkaufen. Damit wäre das SLI-Problem auch gelöst^^

Grüße
 
mir gehts halt wirklich primär um die Luftzirkulation, ob seitlich zwei lüfter oder ob einer reicht, und wenn 2 Lüfter sollte da der unterste reinpusten und der oberste die luft raussaugen?

Da gibt es keine pauschale Empfehlung für. Allein die Existenz einer Öffnung im Seitenteil kann die Belüftung verbessern, je nachdem welche Hardware verbaut ist und wo im Gehäuse Luftarmut oder eine Hitzequelle ist.
Deutlich seltener ist eine Gehäuse mit 2 Lüftern im Seitenteil zu haben. Ob Be- oder Entlüftend besser ist, musst du schlicht testen. Wenn belüftend unbedingt einen passenden Filter davor verbauen. 2x170W Abwärme sind nicht so weit entfernt von der Hitze einer übertakteten 250W Karte.
Thermisch sicherlich machbar, wenn es nicht extrem leise sein soll.
 
Die Frage ist ja auch, wie man das aufbauen möchte. Direkt im Slot? dann ist das Ganze auch Boardabhängig, wo sind denn die beiden 16x Slots? Pos. 2 und 4 wäre doof, 2 und 5 wäre ok, dann sollte unter der zweiten Karte aber noch etwas Platz zum Ansaugen sein. Oder man nimmt einen 16x Riser und verbaut die Karte bei passendem Case wo anders, ...

Oder man macht sich gar nicht die Mühe, baut ein i7 + eine 970 in ein System und verkauft es und verkauft die andere 970 separat, was insgesamt mehr Geld geben sollte.

Gebrauchthardware als Gesamt-PC bringt eh immer weniger. Man muss ja Sachen mit kaufen, die man ggf. selbst anders gewählt hätte.
Sich groß Kopf um ein SLI-System zu machen, was man verkaufen will halte ich für Quark, es sei denn man ist Systemanbieter und das ganze ist ein Werbeträger, dann macht man das doch aber als Hobby/Job täglich und weiß was man tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh