Worauf Mainboard legen?

eSwai

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
57
Hallo
habe zur zeit kein Gehäuse und das neue kommt erst bisschen später, daher möchte ich meinen PC nun offen aufbauen bis das neue Gehäuse ankommt.

Nun wollte ich euch mal fragen ob ich das Mainboard ganz normal auf einem Tisch aus Holz legen kann oder ob ich da einen spezielle unterlage brauche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du auch auf dem Holz Tisch aufbauen.
Wenn keiner meckert.
Ich muß immer eine Zeitung, Pappe, oder ein Leinenbettlaken unterlegen. ( leitet alles nicht.)
 
kannst es auf alles legen, was nicht leitet ;)
Ich würds auf die (sehr wahrscheinlich) mitgelieferte Antistatikverpackung legen und gut ist....
 
Ich legs immer auf die OVP vom mobo wenn ich nen test aufbau mache ^^
 
Hatte meins damals auf der OVP, mit diesem Schaumstoff-Teil dazwischen, direkt auf dem Tisch geht aber auch, nur sollten keine metallischen Gegenstände drunter sein.

 
Ich würds auf die (sehr wahrscheinlich) mitgelieferte Antistatikverpackung legen und gut ist....
naja, Antistatikverpackung und Schaumstoff-Teil, kann ja zigmal gutgehen,
aber wie man im Web nachlesen kann, die Antistatikverpackung ist nur von innen Antistatisch und wohl auch nur solange die nicht geöffnet wurde.
und ob das Schaumstoff-Teil nun garantiert nicht leitet, ?
Papier, Pappe, Leinentuch und Holz kann ich empfehlen.
 
also die pappbox sollte normal reichen, leitet auch nicht

der vorteil der box ist, das die karten mit den slotblenden aufs bord passen, die sind ja tiefer als das bord

offen betreiben ist aber echt nur ne notlösung,
 
....oder ein paar Abstandshalter drunter u. gut ist... . :coolblue:

Gruss Micha.
 
also die anistatikhülle sollte man NIEMALS verwenden!!!

beim transport ok...sollte man machen
denn die antistatikhülle schließt alle bauteile kurz was bei einem transport wichtig is (um vor schäden zu schützen durch aufladung und entladungen)

aber im laufenden betrieb is nen kurzschluß alles andere als "optimal" ... um nicht zu sagen FATAL!!!

also an alle die auf die idee kamen...DENKT NICHMAL DRAN :d
die wahrscheinlichkeit ist GEGEBEN das da was kaputt geht
 
Gott oh Gott, wo hast du das denn aufgeschnappt? Damit die Folie was anderes kurzschließen kann, sollte sie ein guter Leiter sein.
So, jetzt nehmen wir alle unsere Vielfachmessgeräte, oder auch Multimeter genannt, heraus, stellen es in den kleinstmöglichen Widerstandsmessbereich, und messen, was zwischen zwei benachbarten Punkten für ein Widerstand besteht. Richtig, das Multimeter macht keine Anstalten, die Anzeige zu ändern, was daran liegt, dass die Folie NICHT leitet!
 
Naja, auch wenn wir hier nicht immer die genauen Fachbegriffe verwenden.

Schomstoff /Folie leitet oder doch nicht!
Es geht doch genau genommen um Statische Aufladung.
und da sollte man nun mal die Antistatikverpackung nicht verwenden.
und Schaumstoff ist bestimmt auch nicht so toll.
Also, auch wenn wir uns nicht korekt ausgedrückt haben.

Hilft es jetzt auch nicht hier rumzuposaunen das Folie und Schaumstoff nicht leitet.

Denn dann benutzt wieder Einer Folie und Schaumstoff und da können nun mal Probleme mit statischer Aufladung entstehen.
Diese können na klar auch so entstehen.
Ich habe schon drei Boards geschrottet durch Statische Aufladung.
Der Multimeter schlägt bei mir auch nicht aus.
Holz, Pappe, Papier und Leinen, so wird es im Web seit Jahren verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss sind die anti statik folien aussen metall beschichtet, deshalb eignen sie sich nicht als unterlage

hatte das auch oft gemacht bis ichs erfuhr, hatte allerdings keine probleme damit. aber seitdem mach ich das nicht mehr
 
Gott oh Gott, wo hast du das denn aufgeschnappt? Damit die Folie was anderes kurzschließen kann, sollte sie ein guter Leiter sein.
So, jetzt nehmen wir alle unsere Vielfachmessgeräte, oder auch Multimeter genannt, heraus, stellen es in den kleinstmöglichen Widerstandsmessbereich, und messen, was zwischen zwei benachbarten Punkten für ein Widerstand besteht. Richtig, das Multimeter macht keine Anstalten, die Anzeige zu ändern, was daran liegt, dass die Folie NICHT leitet!

die folie ist ein guter leiter....sie ist extra so beschichtet !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh