Word - Anzahl von bestimmten Wörtern zählen?

soul4ever

Legende
Ich schreibe grade an meiner Abschlussarbeit und merke während des Schreibens selbst, dass es viele Wörter gibt, die ich einfach zu oft benutze. Allerdings halte ich mich jetzt nicht großartig mit einer Synonym Suche auf, werde mich am Ende, wenn ich einen Überblick habe, nochmal damit genauer beschäftigen.

Dennoch dachte ich grade, wäre es eine nette Idee, irgendwie auswerten zu können, welche Wörter, z.b. "dies, diese" oder "insbesondere" wie oft im Text insgesamt vorkommen. Das Artikel natürlich am häufigsten vorkommen ist klar, aber dennoch hätte man direkt mal eine gute Übersicht.

Geht das irgendwie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist leider kein schöner weg bekannt... man könnte "ersetzen" missbrauchen.
Suchen und Ersetzen das gleiche Wort und dann auf alle ersetzen gehen und am Ende wird Dir gesagt, wieviele Wörter ersetzt wurden.

Evtl. kann man auch eine Feldfunktion dafür basteln? Hab ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt ^^

Welches OS und welche Textsoftware?

( Unter Linux extrem simpel: grep -c insbesondere abschlussarbeit.xyz :d)

Würde es auch mit Ersetzen machen also:
Suchen: diese
Ersetzen: diese
Und dann bekommt du ja die Anzahl der Worte ausgegeben.

Hmm okay, immerhin um gezielt nach manchen Wörtern zu suchen kann ich das so verwenden, da alles andere wohl deutlich zu aufwendig für meinen Zweck wäre ;)

Vielen Dank.

Wenn du ne komplette Analyse der Worthäufigkeiten wukkst, wirst du dich wohl mal nach Drittsoftware dafür umsehen müssen. Word an sich kann das nicht von Haus aus.

Ich habe für sowas immer Textstat benutzt. Ist eine Opensource-Software mit der man etwas Statistik betreiben kann.

Und sonst geht das auch ganz easy mit der Linux Live CD. Wurde ja schon angesprochen, einfach Word-Datei auf USB-Stick, Live CD starten - da die Textsoftware starten und das Dokument damit öffnen. Dann einfach den oben angeführten Befehl ausführen und zack! :)

ok cool, danke. Wird sicherlich hilfreich am Schluss beim überarbeiten sein, außerdem interessiert es mich auch einfach so mal, wie oft ich welche Wörter benutzt habe^^

Ich nutze dazu STRG + F und dann gesuchtes Wort links unter Navigation eingeben. Dann markiert er es auch farbig im Text und Du hast ne optische Anzeige, wie oft ein Wort im gleichen Absatz vorkommt.

So würde ich auch nach Doppel-Leerzeichen suchen, die sieht man manchmal auf dem Monitor nicht richtig...

Edit: Unter Optionen (kleiner Pfeil) kann man dann auch noch diverse Einstellungen wie Silben (diese ist auch in dieser enthalten) oder Groß/Kleinschreibung einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Um doppelte Leerzeichen etc. zu erkennen, kann man auch gut Absatzmarkierungen nutzen. Einfach mit Strg+* aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh