Word: Automatisch fortlaufende Nummer in Dokument und Dateinamen vergeben?

MP5K666

Enthusiast
Hi,

Ich erstelle gerade eine Dokumentenvorlage (.dot Datei) mit Word. In dem Dokument soll jedesmal, wenn eine Datei abgespeichert wird (dann als .doc) im Text eine fortlaufende Nummer vergeben wird. Zusätzlich soll die Datei automatisch einen Dateinamen bekommen, der etwa so aussehen soll:

[fortlaufende nummer]_[datum]_[name].doc wobei Datum auch automatisch erscheinen soll und "Name" ebenfalls aus dem Dokument (ist dann im dokument die anschrift) übernommen wird.

wie kann ich sowas machen?

vielen dank für eure Hilfe

MP5K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das geht nur mit Makro's habe mal im Internet nen Code gefunden musst wohl einfach mal ausprobieren also eigentlich sollte er gehen ;)
Viel Spaß ;)
Sub FileSave()

If ActiveDocument.Path = "" Then 'Falls Dokument noch nie gespeichert wurde
FileSaveAs
Exit Sub
End If

End Sub
Sub FileSaveAs()

Dim DocName As String

With ActiveDocument
DocName = .CustomDocumentProperties("Bereich") & "_" & _
.CustomDocumentProperties("Abteilung") & "_Version_" & _
CStr(Format(.CustomDocumentProperties("Ausgabedatum"), _
"yyyy_mm_dd"))
End With

With Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
.Name = DocName
.Show
End With

End Sub

ohh je von Makros hab ich absolut keine ahnung. Habs mal versucht reinzuschreiben, aber von Basic hab ich absolut keine ahnung :(

trotzdem danke

MP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh