Wordfile kaputt?

Al_

Enthusiast
Hi,
hat jmd eine Idee wie ich ein Wordfile wiederherstellen kann?
Der zeigt nur Hyroglyphen an.
Soweit ich weiß wurde das File vor etwa einem Jahr erstellt.
Dann sollte jetzt weitergearbeitet werden. Was jetzt jedoch nicht geht
weil ich es nich sachgemäß öffnen kann.

Ich kann euch das File auch mal per Mail schicken wenn einer ne Idee hat.

Danke im Voraus

Gruß Marc

Anhänge

• 123333.png
    123333.png
    22,4 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschädigt, unbekannter Zeichensatz verwendet, falsches Format.. Kann viele Ursachen haben.
Was "erwartest" du als Inhalt? Text?

Btw. sicher, dass du eine kompatible Word-Version verwendest? Deine Oberfläche sieht nach einem älteren Word aus..

Zuletzt bearbeitet:
Da es eine docx ist, kannst du eine Kopie des Dokument machen und die Endung zu zip ändern. Darin sind viele XML dateien und einige Ordner.
Hier die Datei Document.XML suchen und in einem Editor öffnen. Dort ist dann die Datei in xml-Format, wo nach dem Tag <t gesucht werden kann. Solage hinter einem tag (jede Zeile und Formatierung hat so einen) lesbarer Text steht, kann das Dokument wiederhergestellt werden, vermutlich mit einer neueren Word Version, Alternativ auch mit OpenOffice oder ähnlichem, wenn die Formatierungen nicht wichtig sind.

Edit: Autokorrekturen… 🤬

Ich habe mir die Datei angeschaut.
Das ist trotz Endung docx keine Word-Datei.
Wenn man sich die mit einem Texteditor anschaut, sieht man Inhalt, aber jeglicher Hinweis auf Word fehlt.
Es sieht inhaltlich eher nach einer Tabelle aus, aber es ist auch keine Excel-Datei.

Da Word die Datei öffnet, sollte es sich schon um eine entsprechende Datei handeln, aber Docx ist effektiv ein Archiv, also eine Zip Datei, wo andere Dateien enthalten sind.

Word meldet eine defekte Datei und bietet einen Reparaturversuch an, der aber scheitert.
Wie schon geschrieben: Das ist definitiv keine Word-Datei.
In einem .docx sind die ersten beiden Zeichen "PK", wenn man sich die Datei mit einem Texteditor anschaut.
Das ist bei dieser Datei nicht der Fall!

Nochmal, eine docx ist eine zip-Datei, welche eine bestimmte Datenstruktur hat.
Dadurch ist eine Reparatur schwierig. Als ersten Schritt, wenn Word es nicht selbst schafft, ist eine zip-Reparatur welche mit diversen Programmen möglich ist (Datei kopieren und die dateiendung auf „.zip“ umbenennen. Anleitungen findet Google, gute Erfahrungen habe ich mit WinRAR und 7zip gemacht.
Als „Last Resort“ bietet Microsoft in dem OpenXML SDK auch ein Programm, welches Office Dateien bedeutend besser wiederherstellen kann und genauere Informationen gibt.

Kann die docx-Datei nicht evtl auch direkt entpackt werden? (z.B. mit 7zip)

Bei xlsx geht es zumindest direkt ohne die Dateiendung ändern zu müssen.

Noch einmal:
Die ersten beiden Zeichen in einem .zip-file sind immer "PK"!
Das ist hier nicht der Fall, ergo ist es kein zip-file.
Die Datei ist keine .docx, auch wenn die Endung so heißt.
Die Dateiendung kann man beliebig ändern.
Ich könnte auch eine .exe zu einer .docx umbenennen, es wird aber kein Wordfile draus. sondern bleibt eine exe mit falscher Dateiendung.

Hier eine SideBySide-Hex-Ansicht eines alten .doc - .docx - .zip
1660984540184.png

Deshalb hatte ich vorgeschlagen, wenn es sich um ein echtes DocX handelt, dass ein Zip-Programm die Wiederherstellung des Archives versucht und nicht Word. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein etwas besseres Ergebnis raus kommt, ist höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh