[Kaufberatung] Work-(Gaming) PC Beratung

gaming4yo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
15
Hallo ins Forum,

ich bin auf der Suche nach einem PC mit dem ich problemlos einen ggf. sogar 2 32 Zoll Monitore mit 4K und 120Hz betreiben kann, und zusätzlich 15-30 Chrome Tabs
und ein Livestream via OBS kein Problem sind.
Außerdem wäre es ganz cool wenn ich darauf noch das ein oder andere Spiel spielen könnte.
Zum Thema Budget 2000-3000€ sind verfügbar.

Ich habe mir etwas zusammengestellt (habe leider nicht so den Plan da ich aus der Mac Welt komme)
Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch einen Tipp oder Verbesserungsvorschlag!


Danke im voraus, LG! :)
Bild_2024-03-10_144619400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD: KC3000
CPU: 7800x3d
GPU: 4080 oder 4080s oder 4090 oder 7900xtx
RAM: 48gb 6000 CL30/CL32
Rest scheint OK.
 
definiere "work"
 
Naja wie beschrieben es sollte kein Problem sein wenn 15-20 Tabs im Chrome offen sind und nebenbei eine Liveübertragung über OBS läuft.^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SSD: KC3000
CPU: 7800x3d
GPU: 4080 oder 4080s oder 4090 oder 7900xtx
RAM: 48gb 6000 CL30/CL32
Rest scheint OK.
beim RAM war ich mir nicht sicher ob 48GB auf Dauer ausreichen. Mein Mac mit 32GB ist manchmal überfordert. ^^
 
Wie möchtest du den OBS Stream codieren?
Auf der CPU oder der GPU?
 
Mit einem 7900X wirst du da keine Probleme mit haben. Könntest du aber auch über die Grafikkarte machen, die 7900XT ist ebenfalls ein Monster.
 
20 chrome tabs schafft man auch mit 16gb ganz ganz locker.

das ist kein work sondern 0815 office
 
Ein Chrome Tab braucht bei dir zwischen 500MB und 3GB RAM?

Ist das eine (5 Jahre alte) Windows Installation? :d
 
beim RAM war ich mir nicht sicher ob 48GB auf Dauer ausreichen. Mein Mac mit 32GB ist manchmal überfordert. ^^
Versteh ich. Und Mac ist noch so optimiert, dass es mit der schwachen Billighardware gut läuft... :d

Meingott, lasst die leute doch RAM verbauen, wenn sie ihn brauchen.
Dieser ewige Neid nervt.


Hier, etwas Surfen und "bissl Kram nebenbei" :d...
1710367655029.png
 
"bisschen Kram nebenbei" ... 41GB besetzt :ROFLMAO:

Ich hab auch 64GB aber nur weil ich es für toram Live Boots nutze.
Bei nem Gaming oder Produktivitätsrechner sollte man doch noch mit 32GB auskommen
 
Ja was, ne VM zum surfen, ein Stable Diffusion für so nebenbei, paar Browser mit paar Tabs wo bissl was läuft... noch nicht mal Fusion360 ist offen und eine VM liegt schon am Server.

Kann ja nix dafür, dass mache Leute einfach kein digitales Leben haben.

:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir ein, ich sollte mal meinen Main-Firefox in einen Floorp migrieren... vllt. machts das besser.
Lustig... gerade die SuFu verwendet, Floorp kommt gar nicht vor im Luxx. Naja, der Durchschnittsluxxer verwendet wohl Chrome oder Edge. :d
 
Ja was, ne VM zum surfen, ein Stable Diffusion für so nebenbei, paar Browser mit paar Tabs wo bissl was läuft... noch nicht mal Fusion360 ist offen und eine VM liegt schon am Server.
Ich verwende auch gerade ein Latent Diffusion Modell von CompViz bzw. die checkpoints für Captcha Erkennung für ein JDownloader Plugin.
Training dauert noch viel zu lange mit 2x upscaling. Hole mir ne 3090 24GB. Was fährst du da für ne Karte?
 
genau, erfahrungen posten ist direkt neid... die keule erstickt jede diskussion
Wohl, vom EEC-Neid reden wir gar nicht erst :d... Freuds krude Spekulationen nehmen in Analogie Gestalt an... :d

He, es ist so, jeder der hier >64gb verbauen will wird instant von euch gebasht.
Die Leute werden schon wissen, was sie wollen? Und wenn nicht, was gehts euch an?
Geschadet hat mehr RAM noch nie (außer vllt. der Geldbörse, im Verhältnis zu MB und Graka Preisen ist das aber lächerlich).

Wisst ihr was das ist? Das ist Mittelspur-Schleichter-Mentalität.

Das muss einfach mal gesagt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Training dauert noch viel zu lange mit 2x upscaling. Hole mir ne 3090 24GB. Was fährst du da für ne Karte?
Bloß nicht, 4090 oder warten auf 5090 und dafür eine Niere verkaufen. Die 30er Reihe ist extram lahm beim Cuda-KI. Hat zwar VRAM, aber das wars. Für ~400€ kann man das machen, mehr wäre Verschwendung. Je nach dem, was du jetzt hast, wäre 4080(s) noch eine mögliche Idee... Ich hab ne 4070 Ti 12gb (wollte halt nicht über 1000€ zahlen, rückblickend wäre ich mit ner 4090 kurz nach release am billigsten gewesen...).
 
Wieso denn, die 3090 schafft beim intuitive weight training mit CUDA acceleration fast 5000 Zyklen in 10 Minuten. Das kommt einer 4070 TI Super gleich und nahe dran an die 4080. Mit pre trained models geht es natürlich noch schneller.

Für höhere Auflösungen mit multi sampling, ohne Filter und mit ESR braucht man >18GB VRAM. Das heißt also entweder 3090 oder 4090.
Hier ist eines meiner derzeitigen Projekte aufgebaut:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh