Work/Gaming Server -- Aufbau und Planung

G1zz

Neuling
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23.06.2011
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Moin,

ich würde euch gerne hier im Forum einige Fragen zum Thema Serveraufbau und Betrieb stellen...

Also im Verlauf der letzen Wochen haben meine Freunde und ich uns überlegt einen eigenen Server (genutzt wird er als Medienbasis, Gamingserver (vorwiegend für Minecraft)sowie als Server für Station zum Render von Videos, zwecks YouTube Channel unseres "Teams") aufzubauen.

Die ersten Überlegungen waren als Basis einen Intelcore i7 (möglicherweise Extreme Version) zu ordern und diesen in Verbindung mit einem Gigabyte G1 Assassine Mainboard zu nutzen.
Dieser Gedanke war aber schnell, mit der Ersicht das das Mainboard nicht genügend Arbeitsspeicherunterstützung bietet, gestrichen worden.
Nach weiteren Überlegungen gelangen wir zu dem Punkt an dem wir uns noch einen weiteren "Meilenstein" setzten wollten... nämlich ein Dual-CPU System.

Da wir größtenteils über Fachwissen ,was den Aufbau eines PC angeht , verfügen dachten wir uns das die ein gutes und aufregendes Projekt werden könnte.

Die Probleme die wir nun haben sind, einen Spagatt zu finden zwischen Leistung (da Minecraft leider im Moment nur eine Single-Core unterstützung hat), Preis und qualität.

Also, ich führe hier einmal ganz kurz unsere Vorstellungen auf:
- Dual-CPU-System
-128 GB Arbeitsspeicher (wenn möglich)
-Mainboard (natürlich passend zu der Überlegung eines Dual-CPU-Systems) + Onboardgrafik (falls möglich)
-3000 GB bzw. 3TB Festplattenspeicher
-Netzteil welches auch erweiterungen der Hardware zulässt
-Wasserkühlsystem (nebensächlich, da das Kühlkonzept bereits "fertig" bereitliegt ...natürlich könnt ihr Marken oder Vorschläge zur Hardware(Kühlkörper usw.) geben)

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, da uns der Einstieg in den Serverbereich zwar gut gelingt, wir aber trotzdem Hilfe annehmen würde...

MfG
 
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Hi, wenn du unbedingt selber bauen willst, dann schau dich hier mal um, da wirst du bestimmt ein passendes Board finden. Achte auf die +F Modelle, dann hast du direkt ne KVM mit dabei ;) Die Board können meist bis zu 192GB RAM, wobei ich mich jetzt schon frage, ob Minecraft oder das Rendern so RAM intensiv sind.

Was die CPUs angeht ist die Frage, was du denn an Leistung benötigst. Du kannst sowohl wenige schnelle Kerne einbauen, als auch mehrere langsamere. Aber ducht den Turbo sollten selbst die Langsameren CPUs dafür flott genug sein.

Bezüglich des Netzteils musst du darauf achten, dass neben dem ATX Stecker auch zwei 8-Polige Stecker für die CPUs vorhanden sind. Da ich mal davon ausgehe, dass du einen ganz normalen Tower nutzen willst sollte ein ATX Netzteil seine Dienste erfüllen.

Für die Platten kannst du am besten 3x 2TB ins RAID5 schalten. Das Onboard-RAID reicht dafür eigentlich aus
 
Muss ich deine Anfrage für ernst halten ? oder kann man diese getrost ignorieren ?

Ich denke für eure zwecke reicht ein 0815 i7 +24GB ECC RAM und ein paar HDDs evtl. an einem Raidcontroller...

Grüße
 
Ich vermisse hier auch jeglichen Zusammenhang zwischen den Anforderungen und den Hardwarespezifikationen über die du nachgedacht hast.

Bauen kannst du das so schon, aber wie Mafri schon sagte brauchst du nichtmal die Hälfte davon.
 
Naja, das mit 128Gb Ram halte ich selber auch für unnötig. In erster Linie geht es uns darum, erstmal eine brauchbare Grundplattform zu finden, die auch für zukünftige Projekte genug Reserven hat. Ernst nehmen solltet ihr die Anfrage schon. Ihr solltet jedoch im Hinterkopf behalten, dass wir im Server-Bereich Neuland betreten. Deshalb ist es uns wichtig die Meinung von Leuten mit Ahnung in diesem Bereich zu hören.
 
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Ob nun im Serverbereich Neuland oder nicht.... die Anfrage ist sowas von "überzogen" Desweitern lässt die Anfrage darauf schließen, das euch nicht bewusst ist was eure Software für Last zieht...
Desweitern hat mich die Desktophardware Wahl für einen Server mehr als stuzig gemacht, um es kurz zu sagen, es war, wenn als Server gedacht, eine verdammt unpassende config.

anyway, man bräuchte etwas mehr eckdaten, und auch schön zu wissen wäre welches OS, steht das Teil im RZ, brauchst du Ausfallsicherheit... etc. etc.
 
Also wir gehen davon aus, das später auch mal mehrere Gameserver gleichzeitig laufen. Dann jeweils in einer eigenen Virtuellen Maschine. Die Idee mit der Desktophardware hab ich ihm auch schnell ausgetrieben;) Das Teil wird wird wahrscheinlich in seinem Zimmer stehen. Deswegen auch die Wakü, um die Wärme mit möglichst großen Lüftern abführen zu können. Absolute Ausfallsicherheit brauchen wir nicht. Einzig die wichtigen Daten werden wir mit regelmäßigen Backups sichern. Als OS dachten wir an ein Linux-basiertes System, evt. Ubuntu. Oder hast du einen besseren Vorschlag?
 
Also um da etwas zusammenstellen zu können, brauchen wir schonmal nährer details, da wäre die Frage, was sind mehrere Gameserver... bzw. wieviele und was brauchen die in etwas a Gameserver an Ressourcen etc. etc. etc.
Dann bist du dir SICHER, das ihr von zuhause hosten wollt ? Meine reicht der Upload etc. aus ? Wie sieht es dort bzgl. Ping aus etc. etc.

Das ganze Projekt wirkt mir etwas überschnell beschlossen.
Da stellt sich mir doch ehr die Frage, ob Daten und Gameserver trennen? den Gameserver irgendwo im RZ mieten und eure private Datensammlung lokal liegen lassen. Was das Rendering angeht, lasst das so laufen auf euren Gameingrechnern.. oder der so. Das reicht ob das nun in 5 oder 50 Minuten fertig ist, das sollte beu eurem Verwendungszweck vollkommen egal seien.

Grüße
 
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Ich halte 128GB RAM auch für völlig übertrieben...
Vor allem, wenn man bedenkt, ein 8GB Riegel DDR3-1333 Reg. ECC kostet mal locker flockig 90-95€.
Für 128GB brauch es 16 Stück davon. Also mal so mir nix dir nix 1600€ allein für den RAM...
Ich weis ja nicht ob das so sinnvoll ist...
 
Also sooo viele Ressourcen, dass wir so ein System auslasten, werden die Gameserver wahrscheinlich nicht brauchen. Da würde dann wirklich die Inet-Leitung zum Nadelöhr. Naja, beim Rendern hast du zwar eigentlich recht, aber eine Zeitersparnis dabei wär schon gut. Bezüglich 128Gb Ram hab ich ja schon geschrieben, dass das erstmal nicht sein muss und im Fall der Fälle wird nachgerüstet.
Außerdem ist so ein System "nice to have" :fresse2:
 
Das Problem ist, kaufst du zwei kleine Quadcores mit groben 2,2-2,5GHz Takt wirst du nur unwesentlich schneller sein, als zum Beispiel mit nem Desktop i7 2600K @ OC... Fürs Rendern wäre letzterer wohl deutlich vorzuziehen aus P/L Sicht...
Nur wenn du absolute Leistung willst, bringts ne Dual Maschine... Aber mittlerweile bei Intel auch nur, wenn du Hexacores nimmst... Was den Preis gleich wieder hochtreibt.

Da macht es mehr Sinn zwei Desktop Kisten hinzustellen und ebne die Aufgaben zu verteilen. Kommt in Summe deutlich günstiger... Leistet wenn OCed wird, sogar teils mehr...
 
Naja, es muss ja jetzt nicht "auf Teufel komm raus" Intel sein. Wie wären zum Beispiel zwei Opteron 4184? Oder ist eine Lösung von Intel besser?
 
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Ob du nun von Intel zu AMD springst, die Probleme bleiben gleich... das ist doch viel wichtiger...
Also ich würde den Vorschlag vom Freund des dings, was für Licht sorgt, beherzigen.
Nehmt euch eine Renderkiste, falls ihr nicht auf euren Rendern wollt + evtl ne STorage, wennn sowas überhaupt nötig ist, und für den Gameserver schnapp euch was im RZ für nen 50E-100E im Monat, damit seid ihr immernoch billiger auf ein bis zwei Jahr gesehn als mi
 
Naja, es muss ja jetzt nicht "auf Teufel komm raus" Intel sein. Wie wären zum Beispiel zwei Opteron 4184? Oder ist eine Lösung von Intel besser?

Mit jedem Core der hinzu kommt, nimmt der Skallierungsfaktor minimal ab. Und die aktuellen AMDs sind den Intels oft gut unterlegen.

Selbst so ein X6 1100T schafft mit seinen 3,3GHz oder was der hat nicht ne große Quadcore Sandy zu schlagen.
Dann lieber zwei kleine PCs, einen fürs Rendern und einen für die anderen Sachen...

Und in so ne Sandy bekommst du auch 32GB RAM rein für Virtualisierung ;)
 
Können nicht die kleinen Sandy Xeons Reg. RAM? Oder war das nur ECC...?
 
Die E3 Xeons können alle nur UDIMMs.

Weiterhin brauchen die SM Boards zB ECC UDIMMs.

ASUSs MBs wohl ohne ECC.
 
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i7-2600k
4*4GB DDR3 1333 oder 1600Mhz
P67 B3 Mainboard der oberen Mittelklasse (zwecks stabiler Stromversorgung und paar Features)
ggfs. nen ordentlichen Raid-Controller dazu.

Sofern Linux als OS zum Einsatz kommt, kannste dir dann nen Kernel mit Realtime-Patch zusammenbauen, deiner Java-VM für Minecraft 2GB RAM geben und das läuft alles butterweich.

Die Anforderungen aus dem Startpost sind jedenfalls gnadenlos überzogen und völlig aus den Sternen gegriffen ...
 
jo, zum Videos rendern braucht man nicht viel RAM, und Gameserver kann man mit 16GB auch schon bis zum abwinken laufen lassen. Der Vorschlag von Foxxx reicht vollkommen.
Wenn der in nem normalen Zimmer stehen soll fällt ein "richtiger" Server aufgrund der Lautstärke eh schon flach.
 
alles eine Frage der Leidensfähigkeit.
... und des Servers. Und da gibt es wirklich gute Server die auch sehr leise und Bürotauglich sind. Aber back to topic

Die Config die Foxxx da gepostet hat ist für diesen Zweck eigentlich ausreichend. Aber wenn der TE unbedingt so viel Geld ausgeben möchte will ich ihn nicht abhalten :fresse2:
 
Naja, das mit 128Gb Ram halte ich selber auch für unnötig. In erster Linie geht es uns darum, erstmal eine brauchbare Grundplattform zu finden, die auch für zukünftige Projekte genug Reserven hat.
Die aktuellen Xeon 5500/5600 werden bald von den neuen Xeon E5 2400 und 2600 ersetzt. Möglicherweise ist es sinnvoller zu warten.

Die aktuellen Xeons 5500/5600 unterstützten entweder 6 RAM Sockets pro CPU mit 1333 oder 9 RAM Sockets mit 1066. Damit das System stabil läuft, sollten unbedingt alle RAM-Module von der gleichen Größe und demselben Typ sein. An UDIMM Größen werden 1, 2 und 4GB unterstützt (8GB auch irgend wann), an RDIMMs 1, 2, 4, 8, 16 (nur in 1066 bezahlbar teuer) und auch 32 (nur in geringer Stückzahl lieferbar - extrem teuer). Low Voltage Mem (1.35V) geht nur mit den 5600.

Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach ein fertiges System im Tower Gehäuse zu nehmen. Wasserkühlung hat bei einem Server in einem separaten Raum keinerlei Sinn. Wasserkühlung nimmt man bei Server nur dann, wenn die Leistungsdichte im Rack zu groß wird.

Alternativ käme ein Opteron 6100 System in Frage. Da passen bei einem Quadsocket max. 32 Module ins System. Es werden die gleichen Modulgrößen wie beim Xeon 5600 unterstützt, d.h. 128GB sind mit 32x4GB Modulen möglich. Fertige Systeme gibt es nur als Rackserver. Die kaufbaren Boards sind im SSI-MEB Formfaktor.

Man muß aber auch beachten, daß es sich sowohl bei den Xeons 5x00 als auch den Opteron 6100 um ccNUMA Systeme handelt, und es ist keineswegs trivial die Systeme wirklich effizient auszulasten.
 
i7-2600k
4*4GB DDR3 1333 oder 1600Mhz
P67 B3 Mainboard der oberen Mittelklasse (zwecks stabiler Stromversorgung und paar Features)
ggfs. nen ordentlichen Raid-Controller dazu.
Das halte ich für einen Server für nicht sinnvoll. Wenn schon sollte es ein C202 oder C204 Mainboard mit 4x4GB ECC UDIMM und einem Xeon E3 sein. OC ist für einen stabilen Dauerbetrieb auch nicht sinnvoll, da es die Lebensdauer der Komponenten reduziert.
 
Es geht hier mehr um "Privaten" Fun als um Unternehmenskritische anwendunguen vondaher passt das schon ohne weiteres.
 
Es geht hier mehr um "Privaten" Fun als um Unternehmenskritische anwendunguen vondaher passt das schon ohne weiteres.
Ein i7 2600k ist rausgeschmissenes Geld. Ein Xeon E3 1230 ist günstiger und fast genauso schnell. Durch OC gewinnt man nur marginal hinzu, muß dafür aber eine erhöhte Wärmeabgabe und eine reduzierte Lebensdauer in Kauf nehmen. Für einen stabilen Dauerbetrieb nicht gerade ideale Voraussetzungen. Die Preisdifferenz zwischen E3 1230 und i7 2600k sollte man in vernünftiges Mainboard mit IPMI und ECC investieren, das bringt mehr.
 
@ jdl
sehr richtig. Und wer kein IPMI braucht, kann auch an ein C206 Board denken - ich hab ein ASUS P8B WS in Betrieb mit Xeon E3-1245 und ECC RAM.
 
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