WorkForce WF-3640 druckt kein schwarz mehr

Carsten1981

Neuling
Hallo...

Ich habe ein proble mit meinen WF-3640.

nachdem ich die mitgelieferten Patronen leergedruckt hatte, kaufte ich mir wegen dem Preis kompartieble patronen.

Diese funktionierten auch zuerst alle einwandfrei.
Mein problem ist jedoch jetzt, das die schwarze patrone nach ein paar Ausdrucken streifen druckt bzw. schlecht.

Ich habe dann nochmals eine neue patrone gekauft, hätte ja sein können das diese defekt ist, aber auch hier keine Besserung

Auch nach der Druckkopfreinigung, wurde schwarz immer weniger bis gar nichts zu sehen war auf dem Blatt.
Alle anderen Farben ohne Probleme.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Ist der Druckkopf defekt oder liegt es nur an der Patrone... Dann frage ich mich jedoch wieso due 3 Farben funktionieren.

Vielen Dank für eine info!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einer verreckten Düse.
Das ist der Preis wenn man die Billigdinger in seinen Drucker stopft. Sorry, ist leider so.
Patrone hast du leider schon ausgeschlossen. Da der Druckkopf mit Sicherheit permanent ist, und auch mehrfache intensive Druckkopfreinigungen keine Besserungen zeigen, ist der Epson reif für den Schrott, sofern du auf Schwarz angewiesen bist.

Der Vorposter hat eigentlich schon alles gesagt.
Die Epson Workforce nutzen (und benötigen) Pigmenttinte, was ist in den Rebuilddingern für eine Tinte? Die Farbpigmente müssen mit Sicherheit eine bestimmte Grösse haben.

Ob es jetzt noch was bringt wieder eine Originalpatrone einzusetzen ist zumindest fraglich!
Epson wird auf jeden Fall die Garantie verweigern, vieleicht wirst du ja was beim Hersteller der Nachbaupatronen - einige werben ja großspurig mit einer entsprechenden Garantie.

Da sich der Druckerkopf nicht auf der Farbpatrone befindet ist ein Austausch der der Patrone sinnlos.
Was anderes wäre bei Drucker deren Druckerköpfe sich auf der Patrone befinden würden, aber solche Patronen sind dann auch meist deshalb teurerer.

Was du versuchen kannst ist ein Zewa Papiertuch mit einem Lösungsmittel einzutränken, denn Drucker in den Wartungsmodus stellen als möchtest du die Patronen austauschen damit der Schlitten aus der Parkposition kommt und dann denn Netzstecker ziehen, denn dann kann man den Schlitten manuell verschieben. Dann das Tuch klein und längs gefaltet vor dem Schlitten legen und vorsichtige langsam den Schlitten darüber ziehen bis das Tuch auf der anderen Seite wieder raus kommt und dann ein paar Stunden so stehen lassen.

Andernfalls müsste der Druckerkopf ausgebaut und in Lösungsmittel über Nacht gelegt werden, was jedoch wegen dem Ausbau sehr schwierig werden würde.
Weitere Tipps zur Reinigung der Druckerköpfe findet man auf Youtube.

Ausbau ist im Regelfall unmöglich. Und das bewusst.
Das mit dem Zewa würde ich nur dann machen wenn du nichts mehr zu verlieren hast. Die Chance dass da was kaputt geht ist recht hoch.

Am Ausbau habe ich mich nie gewagt.
Das mit dem Zewa hat bei mir immer sehr gut geklappt.

Aber wie gesagt, alles Vergangenheit bei mir.
Daher bin ich jetzt hier raus.

In diesem Thema hatte ich nur was beigetragen da die Laserdrucker mittlerweile günstiger sind und es ggf. auch eine Alternative sein könnte.
Auf meinem alten Drucker wollte ich daher gar nicht so eingehen.

Wenn du keine Probleme mit deinem hast, dann ist es ja toll für dich.
Ich zumindest werde mir nie wieder ein Tintenstrahldrucker kaufen deren Druckerköpfe sich nicht mit auf der Patrone befinden.
Jeder macht hierzu seine eigenen Erfahrungen und handelt dann dementsprechend ggf. dann auch danach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Probleme mit diesem Gerät, aber bei mir hab ich SOftware Probleme.
Nie wieder Epson

Naja, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der Fall hier, ist ja leider Eigenverschulden.
Und defekte treten nunmal bei allen Fabrikaten auf. Egal ob Epson, Canon, HP oder oder oder.

Da hast du recht. Aber ich benutze auch Tinte von Fremdherstellern, bei mir gibt es da keine Probleme.

Aber sonst, werden Druckaufträge nicht ausgeführt etc

Wenn du einen Drucker hast, der keine pigmentierte Tinte nutzt, kann man ja auch ohne weiteres die Fremdtinte nutzen.
Nur wer hat noch unpigmentierte Tinte im Einsatz...?

Der Fall hier, ist ja leider Eigenverschulden.
Keine Ahnung wenn du jetzt genau meinst, aber ich finde es schon sehr dreist von Eigenverschulden zu sprechen wenn man andere Fälle nicht kennt.
Zumindest hatte ich mit einem Canon und einem HP trotz Fremdtinte und sogar eigene aufgefüllte Patronen nie Probleme. Die Drucker wurden nur ersetzt da ich hierzu was neues brauchte oder beim Canon weil ich ein Drucker fürs Netzwerk braucht.

Epson... nein Danke... nie wieder!
Das ist meine Meinung dazu und sicherlich keine Eigenverschulden, da der Drucker einfach nur Schrott war!
Habe seit 1984 mit Computern was zu tun und mein erster Drucker war auch ein 9 Nadeldrucker, daher habe ich genug Erfahrung um selbst was als Schrott beurteilen zu können!

Jeder macht seine Erfahrung!

RTFM.
Eigenverschulden.
Epson (und alle anderen Druckerhersteller) geben nur die eigenen originalen Patronen für das Gerät frei.
Wenn man dann Fremdtinte nutzt und es geht was schief, dann ist das Eigenverschulden.

Wenn du dein Auto mit Rapsöl tankst, weil du gelesen hast, das funktioniert gut, aber das natürlich nicht im Betriebshandbuch auftaucht als Alternative zu Super / Diesel und du dann einen Motorschaden hast ist das genauso Eigenverschulden.
Oder willst du den Drucker bzw. das Auto zur Werkstatt fahren und auf eine Garantieabwicklung bestehen?

Niemand zweifelt deine Erfahrungen an. Wir reden ja nicht mal über dich. Also warum dann mit 1984 anfangen?
I dont care.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei nutze ich die iColor Patronen die es bei Pearl gibt seit Monaten ohne Probleme in meinem Epson WF-3540.

Ich habe vor dem Kauf allerdings auch Recherche betrieben ... gewisses Restrisiko bleibt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja so viele Anbieter in dem Bereich. Pelikan, Edding, iColor, ... usw.
Auch da gibts natürlich gewisse Unterschiede in Qualität.
Dennoch, empfehlen kann man es nicht wirklich. Es ist nun mal Russisch Roulette.
Daumen drücken, dass es bei dir weiterhin so bleibt :)

Es ist doch so, ein Satz der originalen Tinte für den Epson WF-3640DTWF kostet doch so viel, wie ein neuer Drucker.
Also kann man die Nachbaupatronen für 10,-€ probieren. Gehen die nicht, Epson in den Müll, und sich die Firma merken, damit man den Schrott nicht wieder in seinem Laeben kauft.

Leichenschänder.

Und um nochmal zum Thema was zu sagen: Selbst wenn du einen anderen Hersteller wählst, wird es nicht besser... Schau mal bei HP nach ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

Es ist doch so, ein Satz der originalen Tinte für den Epson WF-3640DTWF kostet doch so viel, wie ein neuer Drucker.
Also kann man die Nachbaupatronen für 10,-€ probieren. Gehen die nicht, Epson in den Müll, und sich die Firma merken, damit man den Schrott nicht wieder in seinem Laeben kauft.
Nein, der richtige Weg lautet sich im vorwege vernünftig informieren.
z.B. auf Druckerchannel.de oder druckkosten.de
oder einfach hier: [Sammelthread] Die Drucker-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh