Workingstation gesucht?

bloody

Enthusiast
Hallo,

mein Vater arbeitet seit einiger Zeit mit CAD, bisher reichte sein Laptop (2.6 ghz und 512MB) aber die Animationen ruckelten immer. Nun möchte er sich einen neuen PC dafür kaufen, aber dieser sollte nicht ganz so teuer sein, da er auch nicht unbedingt das aufwendigste in CAD animiert :) (aber 3D Cad is es trotzdem)

Habe den Intel Core 2 Duo E6300 ins Auge gefasst. Wären 2 GB Ram + ne Quadro dann eine Gute Wahl? Wisst ihr was da noch so alles rein muss oder könntet ihr mir ne "Fertige" Workingstation für unter 1500€ empfehlen ?

Gruß mo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheiss auf die quadro und kauf ne normale karte. die quadros sind lediglich auf open gl getrimmte mainstream karten und machen daher nur nen unterschied, wenn du open gl anwendugnen verwendest. dürfte zwar bei CAD der fall sein, allerdings ist der leistungszuwachs im verhältnissz um preis ungenügend.
zum cpu kann ich nich viel sagen da intel nciht so meine sparte ist^^ aber 2 GB ram soltlen reichen.

Funzt der Quadro Mod beim Rivatuner eigentlich noch? ;)

Ansonsten hat Pimok aber nicht ganz unrecht, das Quadros 'normale' Karten sind, wenn man nicht gerad 'ne 3D Brille braucht...

RAM: nimm so viel wie du meinst es reicht.

Es gibt übrigens auch sehr günstige NVidia Quadro Karten falls ihr das nicht wisst... würde da schon eine empfehlen, dann isser auf der sicheren Seite....

Und für ne 3D-Brille benutzt man die Quadros ned unbedingt....

Wobei gerade die kleineren Quadro Karten (wenn ich mich recht erinnere) von der Geschwindigkeit nicht so dolle waren - ich würde die nur empfehlen (Quadro im Allgemeinen) wenn die Workstation 5K+ Euro kosten sollte und man die dickste reinbauen könnte damit es so richtig kracht - im LowEnd Bereich bei einer 3D-Workstation fährt man imho mit einer Gamerkarte super, dabei sollte man beachten das es sich so richtig lohnen kann eine etwas ältere Karte als Auslaufmodell oder ähnlichem zu besorgen, die früher mal im Highend Gaming Bereich war und heute billig geworden ist, da Du den Schnickschnack der neuesten Generation (noch mehr Pixelshader, etc.) mit Profi-Software ehh nicht ausnutzt weil diese das ganicht unterstützt... Btw Finger weg von SLI/Crossfire, ich keinen *keine* CAD/3D Software die das unterstützt -> rausgeworfenes Geld. Dann lieber mehr Arbeitsspeicher, wobei das extrem davon abhängig ist was Dein Vater im CAD Bereich anstellt, sprich wie komplex sind die Zeichnungen, oder sind die eher einfach und es geht echt nur um Videoperformance wenn er Dinge geshaded anschaut ?

Ich denke für 1500 Euro lässt sich schon was nettes kleines zusammenbauen, Standard Mainboard (Asus P5B ohne Deluxe zum Beispiel weil Du weder Raid noch SLI benötigst) dann ein kleiner Core2Duo (würd ich allerdings eher über einen 6600 nachdenken wegen dem Cache - wobei es sehr sehr Software abhängig ist ob der was bringt oder nicht...), dazu eine mittelschnelle Festplatte und eine ältere Gamerkarte (eine 850er von ATI oder eine 6800er von Nvidia mal so als Beispiel, da gibts aber sicher Leute die sich besser hier auskennen als ich - die Gamingbenchmarks sind nur bedingt aussagekräftig, da Du den ganzen Textur/Beleuchtungsschmuh ehh nicht ausnutzt, sondern es eher um schnelle Wireframe Darstellung, etc. geht) und dann noch 2-4GB RAM, wenn Du nur 2GB verwendest langt auch ein 32bit BS, also normales WinXP, vorallem wenn Dein Vater bisher nicht an die Grenzen gestossen ist also ohne /3gb Switch arbeiten konnte und keine Fehlermeldungen von wegen das der Speicher voll wäre bekommen hat (ein Zeichen dafür das eine Anwendung an das 2GB RAM Maximum gestossen wäre).

Btw eine fertige Workstation für das Geld zu bekommen dürfte fast unmöglich sein, die typischen Anbieter fangen bei dem Limit von 1500 Euro erst an.

Also wenn dein Dad vorher mit einem Laptop gearbeitet hat wird er mit
einem neuen Desktop System viel besser Arbeiten können - schlage ihm
unbedingt mal vor, dass er auch zwei Monitore am Rechner benutzen
kann. Einen für die Werkzeuge und einen für die eigentliche Arbeitsfläche.
Das im Gegensatz zu einem 15" oder vielleicht auch 17" Laptopbildschirm
ist wirklich eine Verbesserung beim Arbeiten, die sich lohnt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh