[Worklog] 1te WaKü "Red & Black"

RAA

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich präsentiere euch hier meine erste Wasserkühlung im Eigenbau. Da ich auf dem Bereich der Wasserkühlung relativ unerfahren bin, bin ich auf eure Mithilfe angeweissen. Ich möchte versuchen die Wasserkühlung im Segment High-End anzusiedeln, daher werde ich vorallem Qualitativ hochwertige Komponenten verbauen. Daher werde ich im ganzen Worklog nicht auf die Kosten der verschiedenen Komponenten eingehen, und mich eher an technisch relevante Daten halten.

Folgendes ist die Idee hinter dem Projekt

- Die Wasserkühlung wird in einem bestehenden System integriert,
- Das bestehende Farblayout (Schwarz/Rot) wird beibehalten,
- Die Wasserkühlung ist im High-End Segment angesiedelt,
- Die Wasserkühlung wird für ein mögliches OC spezifiziert,
- Der Radiator soll möglichst ausserhalb des Gehäuses plaziert werden,
- Das Gesamtsystem muss transportabel sein.

Bestehendes System

Das bestehende System mit sämtlichen Angaben ist unter folgendem Sysprofil Account zu finden: Klick for SysProfil

Das wichtigste in Kürze:
- Gehäuse: Corsair 800D
- Mainboard: Asus Rampage III Extreme
- CPU: Intel Core i7 950
- GPU: 2x Asus GTX 580 <- muss noch beschaft werden

Bilder bestehendes System

pav25730.jpg

Konzept

wakue_proj1.jpg


Geplanter Ablauf

1. Evaluieren eines Radiators inkl. der Lüfter; <- pass
2. Planung der elektrischen Ansteuerung;
3. Ausmessen des Luftstroms und effektivität der Lüfter;
4. Inbetriebnahme des Radiators und der Lüfter;
5. Evaluieren der Pumpe und des AGB;
6. Inbetriebnahme erstes Wasserkreislaufes, Radiator -> AGB -> Pumpe;
7. Evaluieren der Ansteuer- und Messelektronik;
8. Inbetriebnahme des gesmaten Wasskreislaufes gesteuert durch Elektronik;
9. Bestimmen der Autnonimät der Steuerschaltung im Fehlerfall;
10. Bestimmen der technischen Messwerte des Kreislaufes;
11. Evaluieren der Kühlkörper für CPU, GPU und MB;
12. Einbau des Gesamten Systems,
13. Abschluss Test!

To-Do Liste

Hier werden alle Arbeiten aufgelistet die sich während des Projektes ergeben:
- Radiator bestückt mit 9 oder 18 Lüfter <- Tipps sind gerne willkommen

Evaluation Hardware

Radiator
Beim Radiator habe ich mich aus Vorgabe-Gründen für einen externen Radiator entschieden. Nach lesen verschiedenster Testberichte entschied ich mich für den neusten Radiator der Firma Watercool; den MO-RA3 9x140mm. Dieser Radiator verfügt über die Anschlussmöglichkeit von bis zu 18 140mm Lüftern. Ob dieser mit 18 Lüftern oder 9 Lüftern bestückt wird steht im Moment noch in den Sternen!
Watercool MO-RA3 9x140 Pro black
- Kupferrohr: 36m
- Lamellenfläche: 3 qm
- Maße außen (L x B x H): 475 x 430 x 65mm
- Gewicht: ca. 7700g
- Druckgetestet: 5 Bar
- Anschluss: 6x Gewinde G 1/4 Zoll

10813_0.jpg
140mm Lüfter
Bei den Lüftern habe ich mich für die 140mm Silent Lüfter von der Firma Phobya entschieden, dies vorallem aus dem Grund das diese Lüfter in verschiedensten Test's erfolgreich abgeschnitten haben. Ich habe geplant die Lüfter mit möglichst wenig Drehzahlen zu betreiben, im Moment denke ich an Drehzahlen im Bereich von ca. 500 - 750 rpm.
Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm
- Abmessung: 140 x 140 x 25mm
- Gewicht: 138g
- Nennspannung: 12V
- Startspannung: 7 Volt
- Leistungsaufnahme: 0,2A
- Nenndrehzahl: 1000rpm (+/-10%)
- Luftförderleistung: 97,20m³/h / 57,22 CFM
- Lautstärke: 25 dB/A

7862_0.jpg
1te Bestellung "Radiator-Komponenten"

Bestelldatum: 23.05.2011
1 x Watercool MO-RA3 9x140 Pro black
1 x Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 140x140x25mm 9-Fac
1 x Phobya Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark)
1 x Watercool MO-RA3 Standfuß POM

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/bf55db592a685bd798a8a4a08fecf555
Geplant 2te Bestellung "Pumpe & AGB"

Version 1.1
1x Alphacool VPP655 - Single Edition
1x EK Water Blocks EK-D5 Dual TOP G1/4 - Black Acetal
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
1x Filterschwamm 30x30x30mm

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Version 1.0
4x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
1x Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black
1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
1x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
1x EK Water Blocks EK-DDC Dual TOP V.2 G1/4 - Black Acetal
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - LINK50/60 1xG1/4
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - TOP W/thread
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - TUBE 60/100mm
2x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Light Black Top
1x Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Dark Red 3,3m (10ft) "Retail Package"

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Geplant 3te Bestellung "Steuerelektronik"

1x Aquacomputer aquaero 5 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung
1x Aquacomputer Einbaublende für poweradjust 2 USB, Aluminium schwarz eloxiert
1x Aquacomputer Frontblende für aquaero 5 XT Aluminium schwarz
3x Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Geplant 4te Bestellung "CPU-, GPU- & MB-Kühler"

In Planung

1.00 -> 27.05.2011 "Erste Bestellung eingetroffen"


Endlich hat das Packet den Weg in meine Hände gefunden ;)

img_1.jpg


img_2.jpg

Ich freue mich auf rege Diskussionen über mein geplantes Projekt! Und bin für sachliche Tipps immer offen.

Auf gutes gelingen! :bigok:


Editierungsverlauf:
25.05.2011 v0.10 Beitrag erstellt
25.05.2011 v0.11 To-Do List hinzugefügt
26.05.2011 v0.02 Konzept hinzugefügt
27.05.2011 v0.03 Erste Bestellung eingetroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen,

Heute habe ich das Konzept für die Wasserkühlung erstellt, das Bild habe ich oben angefügt. Dazu sind bei mir einige Fragen aufgetaucht:

1. Ist der Kühlkreislauf sinvoll?
2. Ist die Kühlung der Steuereinheit "Aquacomputer aquaero 5" mittels dem Zusatzadapter in den Kühlkreislauf einzubinden?
3. Da der CPU Lüfter entfällt, muss/sollte die Mainbordkühlung in den Kühlkreislauf aufgenommen werden?
4. Reichen zwei Laing DDC Pumpen oder sollte noch ein weiters Dual-Pack vor dem MO-RA3 eingebunden werden, damit ein optimaler Durchfluss durch das System gewährleistet werden kann?
5. Ist es sinvoll die Festplatten in den Kühlkreislauf zu integrieren?
6. Sind die Sensoren richtig platziert?
 
1. Ist der Kühlkreislauf sinvoll?
2. Ist die Kühlung der Steuereinheit "Aquacomputer aquaero 5" mittels dem Zusatzadapter in den Kühlkreislauf einzubinden?
3. Da der CPU Lüfter entfällt, muss/sollte die Mainbordkühlung in den Kühlkreislauf aufgenommen werden?
4. Reichen zwei Laing DDC Pumpen oder sollte noch ein weiters Dual-Pack vor dem MO-RA3 eingebunden werden, damit ein optimaler Durchfluss durch das System gewährleistet werden kann?
5. Ist es sinvoll die Festplatten in den Kühlkreislauf zu integrieren?
6. Sind die Sensoren richtig platziert?

1. Ja sieht gut aus. Aber warum nicht die Pumpen unten im abgetrennten Bereich unterbringen? Dort ist Platz und die verbaust dir nicht die Laufwerksschächte. Ebenso dürfte die Befestigung leichter sein.
2. Es gibt einen Wasserkühler fürs AE5 der hat normale 1/4" Gewinde. Ob man den brauch ist aber was anderes^^
3. Muss nicht nein. Das Rampage hat ja schon recht große Kühlkörper. Solange etwas Luftzug herrscht reichen die auch bei OC.
4. 2 Reichen absolut, auch mit nur einer wirste keine Probleme haben.
5. Nur wenn du sie Dämmen willst. Was sinds denn für Platten?
6. Ich frage mich wozu du so viele brauchst? Einer sollte völlig reichen, da die Wassertemp im Kreislauf eigentlich nicht um mehr als 1-2K schwankt. Einzig interessant fänd ich 2 Sensoren einen vor und einen direkt hinterm Radi. Damit liese sich dann auch ermitteln wie die Lüfter am Effektivsten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Schlauch, zuviele Tempsensoren, zuviele zu starke Pumpen und viel zu viel ungenutzte Fläche im Case.
 
6. Ich frage mich wozu du so viele brauchst? Einer sollte völlig reichen, da die Wassertemp im Kreislauf eigentlich nicht um mehr als 1-2K schwankt. Einzig interessant fänd ich 2 Sensoren einen vor und einen direkt hinterm Radi. Damit liese sich dann auch ermitteln wie die Lüfter am Effektivsten arbeiten.
Sehr gute Idee, werde ich genau so umsetzen! Damit kann ich dann auch die Lüfterdrehzahlen genau einstellen und nachregeln.

Zu wenig Schlauch, zuviele Tempsensoren, zuviele zu starke Pumpen und viel zu viel ungenutzte Fläche im Case.
Sehr sachliche Aussage!! 1. Wiso zuwenig Schlauch, man bedenke den Schlauch der nach aussen zum Radiator verläuft! 2. Das mit den Pumpen kann ich nicht unterstützen, da ich in meinem Wasserkühlungskreislauf den MO-RA3 einsetzte und in mehreren Berrichen gelesen habe das hier besser 2 Pumpen zum Einsatz kommen sollten, habe ich mich entschieden ein Dualsystem einzusetzen. 3. Was meinst du mit zu viel ungenutzter Fläche im Case?

Falls du eine andere Ansicht zum Thema Pumpen hast, kannst du mir diese gerne mitteilen, allerdings so das es sinnvoll und verständlich ist.
 
Mit zu wenig Schlauch meinte er wohl in deiner Bestellung.
Du wirst vermutlich mehr als 3,3m brauchen vorallem mit externem Radi.

Das mit dem Platz hatte ich ja auch angesprochen, würde die Pumpen unten einbauen.
 
naja ich würde es ja so wie im anhang in verbindung mit nem röhrenagb verschlauchen
(wobei ich die grakas mit ac kühler bestücken würde und dann mit der slibrücke von ac verbinden)
den durchflussmesser kannste dann auch noch unten irgendwo verbauen bei den pumpen
 

Anhänge

  • wakue_plan.jpg
    wakue_plan.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 75
Ok, ja das habe ich dann woll falsch verstanden! Ja das ist mir schon bewusst, dieses Schlauch dient in erster Linie rein zu Evaluierungszwecken und falls die Wahl auf diesen Schlauch fällt wird mit der 4. Bestellung noch mehr Schlauch bestellt.

Das Problem ist einfach das der EK DDC-Dual schon vorbereitete Halterung zur Montage in einem 5.25" Schacht hat, und ich nicht genau weiss wo ich die Pumpen im unteren Bereich fixieren soll.
 
Grad ne Dual Laing würde ich so wenig wie möglich "fixieren" denn dann wird entkoppeln immer schwerer.

Meine Laing steht auf nem Shoggysandwich einfach auf dem Boden. Sehe keinen Grund die fest zu verschrauben.
 
Sehr sachliche Aussage!! 1. Wiso zuwenig Schlauch, man bedenke den Schlauch der nach aussen zum Radiator verläuft! 2. Das mit den Pumpen kann ich nicht unterstützen, da ich in meinem Wasserkühlungskreislauf den MO-RA3 einsetzte und in mehreren Berrichen gelesen habe das hier besser 2 Pumpen zum Einsatz kommen sollten, habe ich mich entschieden ein Dualsystem einzusetzen. 3. Was meinst du mit zu viel ungenutzter Fläche im Case?
Was war daran unsachlich? Es war ne klare Ansage

1.3,3m Schlauch in deiner Liste sind zu wenig
2.Du hast keine Ahnung, was eine normale DDC-1T zu leisten vermag. Klar bremst der Mora ein wenig, aber Durchfluss wirst du mit einer DDC-1T mehr als genug haben, von daher :wayne:, 2 Pumpen (und dann auch noch plus) sind nicht mehr als was fürn Penisvergleich.
3.Der komplette Dachbereich ist leer, das sind ~12cm Platz nach oben einfach verschenkt und das sieht nicht aus, da kann man eher nen kleineres Gehäuse nehmen.
4.Und man kann sowieso nur nach einem Wert regeln, ergo braucht man nur einen Wassersensor, der Wert zw. den Karten und zw. Radi Ein/Ausgang bleiben ja bei gleicher Last immer gleich.

Und was war daran im vorderen Absatz unklar formuliert?
zuviele Pumpen = nur eine
zustarken Pumpen = nur ne DDC

zu wenig Schlauch = du hast nur 3,3m da stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC ja ist klar, gebe dir zum grössten Teil recht, allerdings werde ich aufgrund der Erweiterbarkeit 2 Pumpen verbauen.

Bei mir ist allerdings eine weiter Frage aufgetaucht; ich möchte zur Verschlauchung des Kreislaufes die bereits vorhandenen Öffnungen im Gehäuse brauchen. Diese haben einen Durchmesser von 25mm und zur sauberen Führung der Schläuche würde ich gerne Schottverschraubungen einsetzten.

Ein Beispiel währe diese Schottverschraubung hier.

Allerdings habe ich auf keiner Homepage eine Verschraubung gefunden welche einen Gewindedurchmesser von 25mm aufweisst. Vielleicht wisst ihr wo ich eine solche Verschraubung finden kann, die Schlauchgrösse wäre 13/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterbarkeit? Ist auch mit einer problemlos gegeben.

Schau dir mal Fillports an, die gibts idR mit größeren Durchmessern und die kann man ja auch wie ein Schott verwenden.
 
also mit einer laing bekommst du in so gut wie jedem System genug Durchfluss!
Habe selber eine normale Laing, dazu einen Mora 3, Kyros Xt, und Grafikkartenkühler, Mainboardkühler und einen Silentstar Dual und im AGB sehe ich immer noch einen leichten Strudel.

Würde auf Grund der Lautstärke schon keine zwei einsetzen und erst Recht keine Plus!
 
Ok, welche Laing würdest den du empfehlen wenn man die Leistung und die Lautstärke vergleichen müsste?
 
1te Bestellung eingetroffen :banana::banana: muss mich gleich ans austesten machen..
 
An deiner Stelle würde ich statt der Laing DDC eine Alphacool VPP655 + Alphacool HD D5 Top benutzen.

Und zwar aus folgenden Gründen:

Die Pumpe ist regelbar ---> muss nicht Aquereo machen, kann es aber.

Die Pumpe ist besser und auch leiser.

z.B.

DU stellst sie auf Stufe drei per Drehregler ein und sagst dann dem AQ das es es sie auf 50 % runter drehen soll.
 
@XX--MM habe mir die Alphacool VPP655 angeschaut. Diese Pumpe gefällt mir sehr gut, weil sie einen sehr hohen Durchfluss erreicht und ich sie nur als Pumpe ohne Pumpendeckel bekomme. Daher werde ich meinen Einkaufswagen für die 2te Bestellung etwas abändern...

Neue 2te Bestellung

Dieser Entscheid wurde durch das User-Review von Cartago2202 noch bestätigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh