[Worklog] 2 in 1 HomeServer

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
MiniXL-21.jpg

Hier soll mein 3. Worklog in diesem Forum entstehen:
Geplant ist das Gehäuse, ein Phanteks Enthoo Mini XL schwarz mit Sichtfenster , wie auf dem Foto oben abgebildet, mit verschiedener Hardware zu bestücken, die aus zwei im Einsatz befindlichen Server stammen.

Folgende Hardware hatte ich dafür im Auge:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Mini XL schwarz mit Sichtfenster + Phanteks Mini ITX Upgrade Kit
MB1:
CPU1:
RAM1:
HBA1:
Storage1:
MB2:
CPU2:
RAM2:
HBA2:
Storage2:
Farben, Lack:
Wasserkühlung: 2xPhobya UC-2 LT Black Edition, 1xAlphacool Eisschrank D5 schwarz, 1x 360 Radi und XXX
Netzteil: +Phanteks ATX Splitter

Zum einen ein ganz kleines ESXI-System, auf welchem derzeit meine Firewall und ein bisschen Webkram läuft. Dort drauf soll dann evtl (siehe unten) XPEnolgy in klein oder ne andere Cloudlösung, eine Gaming-Server-VM die nicht immer an ist und sowas halt...

Und zum anderen mein großer XPEnolgy-Storage oder eine andere NAS-Lösung. Bei dem ich noch nicht weiß, ob er so bestehen bleibt oder ob ich da nicht was grundlegend hinsichtlich des OS ändere. Vielleicht was in Richtung Media und ZFS in einem, was aber nicht 24/7 läuft und selber an und aus geht.

Sicherlich nicht für einen produktiven Einsatz opimal, aber da ich gerne an Wasserkühlungen bastel, werde ich auch hier in dieses System eine Wakü einbauen.

Der Clou an allem ist, das es zwei Systeme in einem Gehäuse werden. Ob das sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, ist mir jetzt mal egal und möchte ich auch nicht in diesem Thread diskutieren.

Vor allem freu ich mich auf die farbliche Gestaltung des Ganzen. Also ran an den Speck...

Derzeitige ToDos:

• Gehäuse zusammen und/oder auseinanderbauen :)
  • Teile lackieren
  • Hardware-Liste vervollständigen
  • WaKü-Teile bestellen

Fotogalerie:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 1:
Erstmal geschaut wie die Farben aussehen, die das zukünftige Gehäuse haben soll. Darauf wird mein Hauptaugenmerk liegen. Sonst werde ich eh nicht viel modden. Aber ich schreib das Log ja auch für mich, damit ich s mir später nochmal genüßlich anschauen kann ;)

Und dann hab ich schonmal angefangen zu schleifen....

Das wird eh noch einiges an Zeit beanspruchen, aber ich hab gedacht, ich leg hier einfach mal los, weil mein CompactSplash bald fertig wird.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal beim phanteks Support diese klispe neu bestellt mit der so ein staubschutz gehalten wird. kam zerbrochen bei mir an..... aber der Support bemüht sich sehr. muss wohl 3-4 Wochen darauf warten. in der zeit wird trotzdem schon lackiert :)

gestern erstmal meine Kabine in der Garage aufgebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh