[Worklog] 900D rot - Rampage V ROG

Winzland

Neuling
Vorwort:
Hallo, nachdem meine alte Kiste langsam den Geist aufgibt (BJ 2009, 1366-Sockel, ... 1 Festplatte und Graka kaputt) bin ich dabei mir einen neuen Wakü-Rechner zusammenzustellen. Das ist mein erstes Eigenbau-Wakü-Projekt.

Mein Ziel:
Ich möchte einen möglichst leisen PC, mit viel Radiatorfläche um damit 2 GTX690er, sowie eine 2011-3-CPU im OC zu kühlen.

Planung:
Oben soll ein 420er Slim/Push verbaut werden, unten ein RX480er Push (Später Push/Pull)
Ein paar Komponenten kommen erst später dazu (2te GTX690er, ...).
Die Steuerung erfolgt vorerst über die aquastream Ultimate.
Kreislauf:
2-Kreislauf-Planung_160217.jpg

Hardware:
  • Gehäuse: Corsair Obsidan 900D - Vorhanden
  • MB: ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 - Vorhanden
  • CPU: i7-5820K - Vorhanden
  • RAM: 4x G.Skill RipJaws V schwarz 8GB DIMM, DDR4-3200 CL16-16-16-36 -- 32GB Kit - Vorhanden
  • Graka: 2x EVGA GTX 690 Hydro Copper Series Signature - 1x Vorhanden - 1x Später
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (1000 Watt) - Vorhanden
  • SSD OS: Samsung 850 Pro 512GB - Vorhanden
  • SSD Programme: Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 - Später
  • SSD Backup: Samsung Evo 850 1TB - Später

Wasserkühlung:
  • Pumpe: aquastream Ultimate - Vorhanden
    - Adapter Pumpe Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschlüsse - Vorhanden
    - Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz Version 2.0 schwarz - Vorhanden
  • AGB: Aqualis XT 450ml - Vorhanden
  • CPU/MB: EK-FB ASUS R5E Monoblock - Fehlt
  • Radiator unten: XSPC RX480 V3 480mm - Vorhanden
  • Lüfter unten: 4x (8x später) NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 120mm - Vorhanden
  • Radiator oben: HardwareLabs Nemesis 420 GTS - Vorhanden
  • Lüfter oben: 4x (1x für Gehäuse hinten) NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm - Vorhanden
  • Steuerung: aquacomputer aquaero 6 Pro - Später
  • Fittings: EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 rot - Vorhanden
  • Schlauch: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - Vorhanden
  • Plugs: EK-CSQ Plug G1/4 - Vorhanden
  • Ventil: EK-AF Ball Valve - Vorhanden
  • Adapter Ventil: BitsPower Adapter 2x 1/4 Zoll carbon black - Vorhanden
  • Splitter Ventil: EK-AF T-Splitter 3x G1/4 female schwarz - Vorhanden
  • Extender: EK-CSQ Extender 8mm G1/4 schwarz - Vorhanden
  • Winkel: BitsPower Winkel 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll matt black - Vorhanden
  • Halbwinkel: BitsPower Adapter 45 Grad 1/4 auf IG 1/4 Zoll matt black - Vorhanden
  • Flüssigkeit: EK Water Blocks EK-Ekoolant EVO Premix Blood Red 1L - Vorhanden
  • Aquabus-Kabeln: EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 - rot - Vorhanden
  • Fittings: EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 - rot - Vorhanden

Sonstiges:

• Aquabus-Kabeln: aqua computer Kabel 4-polig - Vorhanden
  • Aquabus-Y: aqua computer Y-Kabel 4polig - Vorhanden
  • Lüfter-Kabeln: NA-SEC1 30 cm - Vorhanden
  • Lüfter-Y: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM 60cm - Vorhanden
  • Lüfter-Y: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 2x 4Pin PWM 10cm - Vorhanden
  • Lüfter-Pads: NA-SAVP1 chromax.red - Vorhanden
  • Schlauchschneider: BitsPower Metal Tubing Cutter - Vorhanden
  • Ersatz-Dichtungsringe: BitsPower Dichtungsring-Set für 1/4 Zoll Gewinde - Vorhanden
  • Schlauchschneider: BitsPower Metal Tubing Cutter - Vorhanden

ToDo:

• Einbau

Bilder:
Die ersten Komponenten:
1-firstcomps_160216.jpg

Die restlichen Komponenten:
3-Teile_160224.jpg3-aquastream_160224.jpg.jpg3-Radis_160224.jpg

Changelog:
16.02.2016Worklog erstellt.
17.02.2016Bild von den ersten Komponenten hinzugefügt.
17.02.2016Kreislaufplanung und Fittinge hinzugefügt.
24.02.2016Alle Teile sind da! Bilder hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schönes Projekt.

Warum benutzt du noch die alten 690er Grafikkarten und kaufst dir keine auf einen neueren Chip basierende Grafikkarte?

Wenn du ein Aquaero 6 Pro nutzt ist die Aquastream XT Ultimate sinnlos, da du alle Funktionen vom AE übernehmen lässt und die Pumpe so keinen Mehrwert bringt zu einer AS XT Standard. :d (Aber das ist nur meine Meinung). Ebenso wie der Aqualis mit Nano-Beschichtung... bringt nichts, klingt nur gut. ^^

Abo!

Danke 32NeronMk! :)
Den Aqualis XT habe ich wegen dem Füllstandsensor geplant, bin aber auch für Alternativen offen. ;)
Und die Aquastream Ultimate, weil sie farblich passt und wegen dem virtuellen Durchflusssensor (spare mir da den zuerst geplanten High-Flow-Sensor). Die D5 is mir zu stark und ich weiß net, ob ich die so gut entkoppeln kann :/
Die Aquaero 6 kommt erst später, die Steuerung soll die Aquastream übernehmen.

-----

Die neue Hardware (außer Graka) läuft grad unter Luft. :)
1-testHWLuft_160216.jpg

Danke 32NeronMk! :)
Den Aqualis XT habe ich wegen dem Füllstandsensor geplant, bin aber auch für Alternativen offen. ;)
Und die Aquastream Ultimate, weil sie farblich passt und wegen dem virtuellen Durchflusssensor (spare mir da den zuerst geplanten High-Flow-Sensor). Die D5 is mir zu stark und ich weiß net, ob ich die so gut entkoppeln kann :/
Die Aquaero 6 kommt erst später, die Steuerung soll die Aquastream übernehmen.

Okay. Ne der Aqualis ist super, besonders weil er aus Boroselitglas besteht und nicht aus "günstigem" Plastik besteht. Hält länger. Es gibt den Aqualis aber auch mit Füllstandsmessung ohne Nano-Beschichtung... Spart dir nochmal ein paar Euronen. ^^

Informier dich vorher darüber, wie viele Lüfter die AS XT Ultimate verkraften kann. Bei der AS XT waren es bisher immer 2-4 Stück, je nach Lüfter.

Die Ultimate kann PWM, also kann man Spannung direkt vom NT zu den Lüftern legen. Somit kann die AS Ultimate unendlich viele PWM-Lüfter regeln ;) (aber alle nur gleich schnell, da nur ein Kanal)

Ja der Ultimate schafft 1A Dauerlast. Das sollte sich mit meinen 7 Lüftern, die sowieso nie unter voller Drehzahl laufen ausgehen.

Ich habe mal eine Zeichnung von meinem geplanten Kreislauf hochgestellt.

Bei den Fittingen werde ich Rote von EK nehmen. Und Schlauch 16/10.

Die restlichen Komponenten (bis auf den CPU/MB-Kühler) sind da (siehe Bilder oben).

Ich werde jetzt mal die Radis säubern und danach probehalber einbauen.

Leider hat des Mainboard irgendein Defekt: Windows 10 hat sich immer wieder aufgehängt. Bei SteamOS gab es auch Freezes. Windows 7 läuft zwar am stabilsten, nur es ist mir auch schon grundlos abgestürzt und hat immer irgendwelche random Fehler (Bootet nach dem Neustart nicht, Bios Code 43 usw). :/
Es geht demnächst an den Verkäufer zurück und ich kauf mir ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh