[Worklog] Antec P182 aka Project Black Shark - Finished

terrorhai

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin ja nun schon seit vielen Jahren hier im Forum dabei – habe aber noch nie wirklich meinen Computer gezeigt. Da ich ein relativ selten vertrenes Gehäuse besitze, ist es vielleicht für einige Leute mal interessant zu sehen, was ich so verändere :)

Darf ich vorstellen: Project Black Shark im aktuell halbfertigen Zustand.

Ausgangsbasis Gehäuse:
  • Antec P182
  • EK Supreme (ohne irgendwas dahinter :))
  • Watercool Heatkiller GPU X³
  • Magicool Xtreme Triple 360 + 120
  • Laing DDC-1T (alte Version) mit EK X-Top V2
  • EK Multioption 150 AGB
  • Aquacomputer Aquaero 5 LT
  • diverse Temperatursensoren
  • 3x Alphacool Susurro (360er Radiator)
  • 6x Arctic Fan F12 (120er Radiator-Sandwich und Gehäuse)
  • 1x Scythe Slip Stream Slim (Aquaero)
  • 1x Noiseblock Multiframe M12-PS mit PWM (Netzteil)
  • Masterkleer White UV-Aktiv 13/10 Schläuche
  • diverse Funzeln :)

Ausgangsbasis Hardware:
  • ASUS Sabertooth 990fx R2.0
  • AMD FX-8150 @ 4,2Ghz
  • Zotac GTX 780 AMP! @ 1,2 Ghz
  • Corsair Vengeance DDR-1600 16GB (bzw. 12GB, ein Riegel steckt im HTPC ;))
  • OCZ Vertex 3 Max IOPS 240GB
  • Enermax Modu82+ V2 525W

Bisherige Modifikationen am Gehäuse:
  • innen komplett schwarz-glänzend lackiert
  • 360er Ausschnitt im Top
  • 120er Ausschnitt im Boden
  • Umbau einer original-Lüfterhalterung für 5,25 Zoll Schächte
  • Rollfüße von Hornbach :d
  • Plexiglas Ausschnitt für die obere Kammer
  • Plexiglas Ausschnitt für die untere Radiatorkammer (gerade in der Mache)
  • Frontblende 360er Ausschnitt für Mesh-Gitter (wegen dem Airflow)

Geplante Modifikationen am Gehäuse:
  • die oberen, frei stehenden Lüfter bekommen noch etwas "Style", genaueres kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen, ist noch in der Planung
  • Fenster für die untere Radiatorkammer
  • Beleuchtung für die untere Radiatorkammer
  • AGB-Beleuchtung nach Wassertemperatur (Aquaero RGB)
  • AGB wird von 150 auf 100 umgebaut, diesmal mit einem Satin Tank
  • Komplettlackierung (wird noch etwas dauern, tendiere aber schon in Richtung dunkles Bronze bzw. dunkles Kupfer)

Grundsätzliches zu meinen Zielen bei dem Gehäuse:
Wie ihr sehen könnt, habe ich schon viel gemacht, bin aber noch lange nicht fertig :)

Mein Ziel ist es, mit geringen Kosten ein Gehäuse mit optimaler Kühlleistung und meinem persönlichen Design zu bauen. Trotz allem steht bei mir immer Funktionalität über Design, wenn das Design dabei nicht auf der Strecke bleibt ;)

Die Radiatoren z.B. sind zusammen für deutlich unter 100€ zu erwerben, gehören also zu den günstigen, nicht so leistungsfähigen Vertretern ihrer Klasse. Trotzdem bewegt sich die Kühlleistung auf recht hohem Niveau.
Die Kühlung der passiven Komponenten findet komplett durch die warme Radiatorluft statt, anfangs war ich zwar skeptisch, aber das klappt ziemlich gut, solange der Airflow von Einlass zu Auslass passt.
Beispiel: bei offenem Gehäuse liegen die passiven Temperaturen (SpaWas etc.) ca. 6-7 Grad über denen bei geschlossenem Gehäuse – trotz 20°C Raumtemperatur.

Die Gehäusetemperatur liegt dementsprechend mit 33°C Wassertemperatur bei 30-31°C, was ich mit einem leichten Unterdruck in der oberen Kammer erreiche.

Aufbau und Kühlkonzept:
Das Gehäuse ist in 3 Bereich unterteilt: obere Kammer, untere Radiatorkammer und Netzteilkammer.

Obere Kammer: Der obere 360er läuft permanent und pustet die Luft ins Gehäuse. 3 Gehäuselüfter befördern diese dann wieder nach draußen – Regelung nach Wassertemperatur und Gehäusetemperatur.

Untere Radiatorkammer: Einschaltvorgang bei 31°C Wassertemperatur und Abschaltung bei 27°C, Sandwich auf 120er Radiator. Vorne wird der Großteil der warmen Luft ausgeblasen, ein kleiner Teil gelangt mit dem langsamen Slip Stream Slim in die Netzteilkammer. Dieser kühlt die Kammer auch nach dem Abschalten der Lüfter in der unteren Radiatorkammer wieder auf Raumtemperatur herunter.

Netzteilkammer: Kabel, Kabel, Kabel :d Hier kommt alles zusammen. Der Aquaero sitzt übrigens auch hier. Ein kleiner 80mm Lüfter wird in Zukunft etwas kühle Luft in die obere Kammer pusten, damit diese noch etwas heruntergekühlt wird. Zusätzlich kommt noch ein Staubfilter außen an das Gehäuse.

So, viel Text um etwas, was eigentlich nur ein Teil meiner Hobbys ist. Da ich mich viel mit Autos und Musik befasse, könnt ihr euch ja vorstellen, warum ich beim PC etwas spare ;) Und irgendwo ist das hart erarbeitete Geld leider auch begrenzt.

Wen es interessiert, kann hier noch einen kleinen Werdegang verfolgen

2006 habe ich im zarten Alter von 14 Jahren meine ersten Modversuche angefangen, das "Opfer war meine PS2. Die läuft übrigens noch super :)

2006#1.jpg
2006#2.jpg
2006#3.jpg

Die Zeit zwischen 2006 und 2008 waren dann meine ersten beiden PCs, die ich total zermoddet habe, Versuchsobjekte eben. Bilder dazu lass ich mal raus.

2008 ging es dann mit dem P182 los, hier mal ein paar Bilder:

Hier noch mit LuKü, Phenom 9850BE und 2x ECS 8800GT

2008#1.jpg

Dann auf Wasser.

2008#2.jpg
2008#3.jpg
2008#4.jpg

2009 habe ich dann schon ein wenig optimiert.

2009#1.jpg

Danach ist bis 2015, außer neuer Hardware, erstmal nichts großartiges passiert. Ich dachte eigentlich, ich wäre raus und könnte das Hobby PC abschreiben.
Leider kommt es immer anders als man denkt, deshalb hat es mich vor einem Monat wieder gepackt.

Hier der derzeitige Zustand vom Gehäuse:

IMG_4069.jpg
IMG_4067.jpg

So, ich hoffe es war nicht zu viel Text und Laberei, entschuldigt, ich bin ein Vertriebsmensch ;)

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was man verbessern könnte.

Grüße
terrorhai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Terrorhai, das ist glaube ich das erste mal, dass ich so eine persönliche Vorstellung inkl Werdegang lesen :-)

find ich schön!

als erstes fällt mir ein:
Komplettlackierung (wird noch etwas dauern, tendiere aber schon in Richtung dunkles Bronze bzw. dunkles Kupfer)
Den Bildern nach zu urteilen - und das ist definitiv KEIN VERurteilen - ist es von hand und mit Spraydose gemacht?

Wäre wirklich zu überlegen, wenn du es neu lackieren willst, ob du es nicht vorher Sand/Glasstrahlen und es dann Pulverbeschichten lässt.
Wird wahrscheinlich auch nicht teurer kommen als mit Spraydosen. (-:

Hi Aurel, danke für das Lob. Ja, innen habe ich es mit der Spraydose gemacht, bis auf ein paar Nasen hinterm Mainboard ist es eigentlich ganz gut geworden. Kommt aber noch Klarlack drüber, wenn ich es wieder auseinander habe.

Die Außenlackierung wird voraussichtlich mit PlastiDip Metalizer gemacht, konnte damit schon gute Erfahrungen machen.

Auf pulverbeschichten stehe ich nicht, dazu müsste ich das Gehäuse wegschicken und kann es nicht selber machen.

Kleines Update:

Frontblende#2.jpg
Frontblende#1.jpg

Hier mal die Frontblende bearbeitet. Der Einlass hinten ist für einen 360er Gitter, zwischen der Blende und dem Ausschnitt wird dann das Mesh arretiert.
Jemand eine Idee, wie man die Beulen da raus bekommt? Die Kratzer sind kein Problem, aber die Beulen wird man nach dem Dippen auch sehen :-/

Dazu ist heute noch etwas "Besonderes" angekommen: Habe mir für nen guten Preis auf Kleinanzeigen ein 2. P182 geschossen :)
P182NEU.jpg

Zur Farbe: Hier mal ein Eindruck, in welche Richtung es gehen wird :) https://youtu.be/zTFEPGDxIAo?t=8m6s

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein P182, daher meine "Schmerzen" ;)

Beim P182 würden mir zwei Varianten vorschweben:

Variante 1: Relativ wenig Änderungen am Gehäuse notwendig

• So wie der User >>hier<<: Einen schmalen (30er) 360er-Radiator oben, was evtl. eng werden kann mit dem Mainboard
  • Alternativ noch ein weiterer 120er-Radiator vorne (mittig oder unten).
Alle Lüfter durch die Radiatoren nach draußen blasend.

Variante 2: Größere Änderungen am Gehäuse notwendig

• Einen 360er-Radiator vorne in die Front (innerhalb des Metall-Gehäuses). Evtl. kann man den obersten 5,25“-Schacht noch verwenden, sofern man ein optisches Laufwerk benötigt.
  • D.h. sich durch die verschiedenen Ebenen Platz für den Radiator + Lüfter dremeln. Vielleicht könnte man die Bohrungen des mittigen Lüfters für die Halterung des Radiators weiterverwenden.
  • Die Türe würde ich im Originalzustand belassen, an den seitlichen Lüftungsschlitze zwischen Gehäuse und Tür sollte ausreichend Luft abgeführt werden können.
  • Alternativ könnte man sich noch einen weiteren (schmalen) Radiator ober unterbringen.
Auch in der Variante alle Lüfter durch die Radiatoren nach draußen gerichtet.

Kann man machen, halte ich aber nicht viel davon. Ich müsste einen 30er Radi und Slip Stream Slim nehmen, da reicht mir Leistung und Druck nicht aus.
Die geschnittene Fronttür hat einen besonderen Grund: 2*C geringere Temperaturen :)
Dahinter kommt eh schwarzer Mesh, außerdem werden die Kanten alle schwarz lackiert. Aber wie gesagt, hab ja alle Möglichkeiten offen, dafür gibts das 2. Gehäuse :)

Habs mal provisorisch zusammengebaut:
ImageUploadedByTapatalk1448404019.869535.jpg

Könnte besser aussehen, aber auch schlechter.
Mal gucken, wie es mit der neuen Farbe aussieht.
Mit blauer Beleuchtung kommt es aber ganz gut.

Aktueller Stand:

ImageUploadedByTapatalk1448620390.245175.jpg
ImageUploadedByTapatalk1448620404.893999.jpg
ImageUploadedByTapatalk1448620413.060655.jpg

Läuft jetzt bis zum Dippen erstmal so.
Aquacomputer RGB ist auch im AGB, flasht mich aber mal so gar nicht...

Die Fenster werden noch mit 80% verdunkelt.

Kleines Update:
Aktuell passe ich den oberen Deckel an, da der Ausschnitt für die originale Blende minimal größer als die Radiatorblende ist.
Das wird nachher einfach mitlackiert und sollte nicht mehr auffallen.

ImageUploadedByTapatalk1449421903.466168.jpg

Das Grundgehäuse ist fast fertig. Originale Lüftergitter sind alle sauber ausgeschnitten.
Radiatorausschnitte folgen noch.

Zwischenstand:
- PlastiDip ist bestellt
- Sleeving ist bestellt
- Tellerschleifer ist bestellt :xmas:
- Arctic Turbo Module sind bestellt (fürs Mainboard)
- "richtiges" Mesh für vorne ist da
- Front plan geschliffen

Habe auch mein schwarzes Plexi bekommen...kacke, Milchglas :wut:
Dementsprechend also Tönungsfolie bestellt und morgen fix in den Hornbach, neues Plexi holen :hmm:

Zwischenzeitlich den Plan gehabt, oben einen Aquaero in den Deckel zu setzen. Wenn mir ein günstiger in die Hände fällt, werde ich zuschlagen.
Hat jemand eine Idee, wie man einen völlig geraden Ausschnitt im Deckel für den Aquaero macht? Mir fällt nur dremeln ein und nachher richtig schön feilen...

Heute schonmal angefangen das Mittelteil auszuschneiden. Hier kommt nachher das schwarze Milchglasplexi rein, welches dann von nem Farbwerk beleuchtet werden soll.
ImageUploadedByTapatalk1450296876.814924.jpg

Zusätzlich wird hier ein 120mm Slim Platz finden.

Dann noch Plexiglas zum Verschluss der anderen Luftlöcher angezeichnet.
Morgen sollte mein Proxxon KS230 kommen, damit werde ich dann das Plexi zusägen.
ImageUploadedByTapatalk1450297040.675732.jpg

Heute am Gehäuse weitergearbeitet.
Ausschnitt fürs Plexi und Mainboardtray habe ich gemacht:

ImageUploadedByTapatalk1450381774.934337.jpg

Außerdem mal die Proxxon und Dremel Gewebeschneidscheiben verglichen: Proxxon gehen durch wie Butter und sind nach 50cm fast platt.
Die von Dremel halten locker das Doppelte und haben das EZ System, aber brauchen auch deutlich länger... :-/

Schwierige Wahl ^^

[Worklog] Antec P182 aka Project Black Shark

Plexiglas eingepasst:
ImageUploadedByTapatalk1450464774.127564.jpg

Und die Belüftungsschlitze dicht gemacht ( Luft kommt nachher durch Staubfilter von unten):
ImageUploadedByTapatalk1450464819.946982.jpg

Natürlich anständig vernietet.
Mich übrigens auch :d
ImageUploadedByTapatalk1450464853.182600.jpg

Schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Untere Blende ausgeschnitten:
ImageUploadedByTapatalk1450564008.722747.jpg

Metallausschnitt für Radiator:
ImageUploadedByTapatalk1450564087.248840.jpg

Das kleine Drecksteil ist echt nicht schlecht, aber den 1,5mm Stahl vom Antec brauche ich damit nicht anpacken...
ImageUploadedByTapatalk1450564121.651657.jpg

Dann noch meinen Teller/Bandschleifer modifiziert, weil das Billigteil dauernd zu heiß wird ^^
ImageUploadedByTapatalk1450564327.819038.jpg

Deckel ist auch soweit fertig, morgen kommt noch der Ausschnitt für die Lüfter.

So Weihnachten ist vorbei, dann kanns mal weiter gehen :)

Loch für 120mm Lüfter in der Mitte mit meiner Selfmade Unterfräse gemacht:
ImageUploadedByTapatalk1451319321.385256.jpg

Dann oben den Kunststoff ausgeschnitten:
ImageUploadedByTapatalk1451319456.313781.jpg

Hier mal der aktuelle Zwischenstand inkl. meiner oberen Blende für die Lüfter:
ImageUploadedByTapatalk1451319693.866964.jpg

Nebenbei noch etwas "Werkzeugbau" betrieben und mir ne einfache Unterfräse mit Absaugung gebaut:
ImageUploadedByTapatalk1451319556.972636.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451319565.956222.jpg

Soo, die Teile sind soweit alle lackiert.
Finde das Aussehen und die Haptik vom Mibenco Plastidip echt geil, wenn man weiß wie es geht, dann gibts auch kaum Fehler im Sprühbild :)
Kommt natürlich nicht an eine Pulverbeschichtung dran, aber da kann ich leider nicht viel dagegen tun.

IMG_4247.jpg
IMG_4246.jpg
IMG_4245.jpg
IMG_4235.jpg

Hier mein Platz für Aquaero und Farbwerk, noch unlackiert. Hier kommt nachher noch eine indirekte Beleuchtung rein, deswegen achte ich auch da aufs Sleeving.

IMG_4233.jpg
IMG_4234.jpg

Habe dann mal ganz pauschal vergessen, hier die Bilder vom fertigen Gehäuse zu posten :-[
Irgendwie vergessen, nachdem der aquaero abgeraucht ist und ich alles noch 2 Mal neu gemacht hab...

Gibt ja kaum umgebaute P180/P182, weil man halt alles zerschneiden und abändern muss.
Vielleicht ist es ja trotzdem ein Anreiz für andere Besitzer der Gehäuse :)

IMG_4621.jpg
IMG_4618.jpg
IMG_4619.jpg
IMG_4617.jpg

Gute Nacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh