Mein erste Wakü liegt schon knapp 3 Jahre zurück aktuell ist mein system komplett Luftgekühlt und ich bin doch sehr unzufrieden damit obwohl es hochwertige komponenten sind ist es einfach zu laut.
Also zurück zur Wasserkühlung.
Warum ich mir wieder eine Gönne?
Preislich würden aktuell mit der GPU wieder einige kosten auf mich zukommen, und durch die neue Soundkarte brauche ich einen neuen Cpu Kühler.
Das wären dann schonmal locker 150€
Fast allle Wakü-parts beziehe ich gebraucht und kommen somit auf ein komplettpreis für alle komponenten für ~275€, Cpu-kühler , Agb und Lüfter habe ich ja noch
Dieser Preis ist für die Radiatorfläche einfach unschlagbar.
Mein BitFenix Shinobi gefällt mir eigentlich sehr gut und der platz reicht mir auf jedenfall.
Habe ja nur 1 SSD und 1 HDD im Case.
Die Frage ob es ein Mora sein soll habe ich mir selber lange gestellt und nun verworfen.
Die Kosten dafür sind leider einfach zu hoch.
Es soll Intern bleiben und die beste kühlleistung bieten.
Hatte ja mit meinen alten System gesehen das eine 470 GTX ( 215TDP ) und ein Phenom 965 (125TDP ) mit einen 360ziger Radiator so grade am limit ist ohne seine Silent eigenschaften zu verlieren.
Die Neue Hardware wird eine 680 GTX 4GB und der Core I7 2600k ( zusammen 290TDP ).
Die Radiatorfläche wird 2x 240mm Betragen.
Somit auf jedenfall genug kühlfläche für die perfekte Silent eigenschaft.
Zum Shinobi ein paar worte:
Habe den Tower seit ca 1 1/2 jahren und will ihn nichtmehr wechseln.
Habe durch die AIO wakü Lösungen gesehen das man einfachst einen 240mm Radiator im Top einbauen kann.
Da mir klar ist das für GPU und CPU ein 240ziger zu klein ist, war ich am überlegen ob ich noch 1x 120 einbauen soll oder einen größeren.
Da ich an mein altes system mit den 360ziger Radiator gedacht habe wollte ich einfach etwas mehr fläche haben.
Nun schauen wir uns im Case mal um:
Front 2x120 Heck 1x120 Boden 1x120.
Für Heck und Boden will ich mich nicht entscheiden erstmal ist das vom Schlauchweg nicht so toll, aber der größte nachteil ist der Durchfluss der mit 1 kompletten Radiator mehr und 2 Anschlüssen mehr auf jedenfall beinträchtigt wird.
Somit bleibt die Option mit der Front mit dem 240ziger Radiator.
Die Lüfterplätze sind ja schon vorhanden und ansich einfach zu installieren.
Der HDD käfig wird komplett entfernt das reicht leider nicht, in den 5 1/4" Schacht muss noch ein wenig platz für die Anschlüsse geschaffen werden um den Radiator einbauen zu können.
Dabei stellt sich auch wieder die Frage wie man das am besten macht:
Radiator -> Lüfter -> Gehäusefront
Dabei ist der Vorteil das die Steifigkeit vom 5 1/4" schacht durch einen nicht kompletten einschnitt zerstören wird.
Nachteil man ist weiter im Gehäuseinneren mit den Anschlüssen und kann evtl die Bögen nichtmehr so schon legen.
Lüfter -> Radiator -> Gehäusefront
Den Kompletten 5 1/4" Schacht einschneiden und den boden entfernen.
Nachteil es wird wacklig und das DVD Lauwerk und die HDD können mit schwingen anfangen
Der Radiator liegt nicht so weit im Gehäuse,mehr platz zum verschlauchen.
Somit werde ich den 5 1/4" Schacht nicht ganz vom Boden befrein sondern ca 80% der Bodenplatte raustrennen und hoffen das es zu keinen vibrationen kommt.
Nun steht die Modding liste am Case Fest:
- HDD Käfig komplett entfernen
- 5 1/4 Schacht Radiatorfit machen
Die Pumpe wird einfach auf dem Boden Gestellt und entkoppelt.
Bleibt nurnoch der AGB, da fängt das kopfzerbrechen erstmal wieder an.
Es wird ein Röhren AGB mit 50mm Durchmesser und 100mm Länge.
So die Platzsuche dafür steht noch nicht ganz fest, ich werde mich wohl erst dafür entscheiden wenn alle Wakü teile und die GPU bei mir sind.
Aber ich Tendiere dazu ihn liegend auf das Netzteil zu montiere, die Schellen auf das Netzteil kleben oder Schrauben.
Wäre das was im Case zu machen ist geklärt
Hardwareliste:
Cpu : Core I7 2600K
Mainboard: MSI P67A GD65
GPU: EVGA 680 GTX 4GB FTW
Waküparts:
Pumpe: Phobya DC12-220
Cpu-kühler: Narrow Line S.1155
Gpu-kühler: aquagraFX für GTX 680
Update:
Dann mal ein kleines update:
Heute war Bestelltag;
Caseking
Ein neues BitFenix Shinobi in Weiß.
2x NB eloop Fan B12-3
Aquatuning
100 mm Plexiröhre für den neuen AGB, befestigung dafür.
WLP und viele schrauben, unterlegscheiben cpu 8 pin verlängerung.
Privatverkäufe aus dem Luxx
2x NB eloop Fan B12-3
1x Aquacomputer airplex pro 240
Einen Großen danke hier nochmal an: Bundymania der mir ein schickes set zusammen gestellt hat.
Damit sollte alles im laufe der nächsten woche bei mir sein.
Der Tower wird morgen schon bei mir sein, dann kann ich schonmal den HDD-Käfig entfernen und den Einschnitt im 5 1/4" Schacht machen.
Dann kommen auch endlich Bilder.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Gruß Paul
Also zurück zur Wasserkühlung.
Warum ich mir wieder eine Gönne?
Preislich würden aktuell mit der GPU wieder einige kosten auf mich zukommen, und durch die neue Soundkarte brauche ich einen neuen Cpu Kühler.
Das wären dann schonmal locker 150€
Fast allle Wakü-parts beziehe ich gebraucht und kommen somit auf ein komplettpreis für alle komponenten für ~275€, Cpu-kühler , Agb und Lüfter habe ich ja noch
Dieser Preis ist für die Radiatorfläche einfach unschlagbar.
Mein BitFenix Shinobi gefällt mir eigentlich sehr gut und der platz reicht mir auf jedenfall.
Habe ja nur 1 SSD und 1 HDD im Case.
Die Frage ob es ein Mora sein soll habe ich mir selber lange gestellt und nun verworfen.
Die Kosten dafür sind leider einfach zu hoch.
Es soll Intern bleiben und die beste kühlleistung bieten.
Hatte ja mit meinen alten System gesehen das eine 470 GTX ( 215TDP ) und ein Phenom 965 (125TDP ) mit einen 360ziger Radiator so grade am limit ist ohne seine Silent eigenschaften zu verlieren.
Die Neue Hardware wird eine 680 GTX 4GB und der Core I7 2600k ( zusammen 290TDP ).
Die Radiatorfläche wird 2x 240mm Betragen.
Somit auf jedenfall genug kühlfläche für die perfekte Silent eigenschaft.
Zum Shinobi ein paar worte:
Habe den Tower seit ca 1 1/2 jahren und will ihn nichtmehr wechseln.
Habe durch die AIO wakü Lösungen gesehen das man einfachst einen 240mm Radiator im Top einbauen kann.
Da mir klar ist das für GPU und CPU ein 240ziger zu klein ist, war ich am überlegen ob ich noch 1x 120 einbauen soll oder einen größeren.
Da ich an mein altes system mit den 360ziger Radiator gedacht habe wollte ich einfach etwas mehr fläche haben.
Nun schauen wir uns im Case mal um:
Front 2x120 Heck 1x120 Boden 1x120.
Für Heck und Boden will ich mich nicht entscheiden erstmal ist das vom Schlauchweg nicht so toll, aber der größte nachteil ist der Durchfluss der mit 1 kompletten Radiator mehr und 2 Anschlüssen mehr auf jedenfall beinträchtigt wird.
Somit bleibt die Option mit der Front mit dem 240ziger Radiator.
Die Lüfterplätze sind ja schon vorhanden und ansich einfach zu installieren.
Der HDD käfig wird komplett entfernt das reicht leider nicht, in den 5 1/4" Schacht muss noch ein wenig platz für die Anschlüsse geschaffen werden um den Radiator einbauen zu können.
Dabei stellt sich auch wieder die Frage wie man das am besten macht:
Radiator -> Lüfter -> Gehäusefront
Dabei ist der Vorteil das die Steifigkeit vom 5 1/4" schacht durch einen nicht kompletten einschnitt zerstören wird.
Nachteil man ist weiter im Gehäuseinneren mit den Anschlüssen und kann evtl die Bögen nichtmehr so schon legen.
Lüfter -> Radiator -> Gehäusefront
Den Kompletten 5 1/4" Schacht einschneiden und den boden entfernen.
Nachteil es wird wacklig und das DVD Lauwerk und die HDD können mit schwingen anfangen
Der Radiator liegt nicht so weit im Gehäuse,mehr platz zum verschlauchen.
Somit werde ich den 5 1/4" Schacht nicht ganz vom Boden befrein sondern ca 80% der Bodenplatte raustrennen und hoffen das es zu keinen vibrationen kommt.
Nun steht die Modding liste am Case Fest:
- HDD Käfig komplett entfernen
- 5 1/4 Schacht Radiatorfit machen
Die Pumpe wird einfach auf dem Boden Gestellt und entkoppelt.
Bleibt nurnoch der AGB, da fängt das kopfzerbrechen erstmal wieder an.
Es wird ein Röhren AGB mit 50mm Durchmesser und 100mm Länge.
So die Platzsuche dafür steht noch nicht ganz fest, ich werde mich wohl erst dafür entscheiden wenn alle Wakü teile und die GPU bei mir sind.
Aber ich Tendiere dazu ihn liegend auf das Netzteil zu montiere, die Schellen auf das Netzteil kleben oder Schrauben.
Wäre das was im Case zu machen ist geklärt
Hardwareliste:
Cpu : Core I7 2600K
Mainboard: MSI P67A GD65
GPU: EVGA 680 GTX 4GB FTW
Waküparts:
Pumpe: Phobya DC12-220
Cpu-kühler: Narrow Line S.1155
Gpu-kühler: aquagraFX für GTX 680
Update:
Dann mal ein kleines update:
Heute war Bestelltag;
Caseking
Ein neues BitFenix Shinobi in Weiß.
2x NB eloop Fan B12-3
Aquatuning
100 mm Plexiröhre für den neuen AGB, befestigung dafür.
WLP und viele schrauben, unterlegscheiben cpu 8 pin verlängerung.
Privatverkäufe aus dem Luxx
2x NB eloop Fan B12-3
1x Aquacomputer airplex pro 240
Einen Großen danke hier nochmal an: Bundymania der mir ein schickes set zusammen gestellt hat.
Damit sollte alles im laufe der nächsten woche bei mir sein.
Der Tower wird morgen schon bei mir sein, dann kann ich schonmal den HDD-Käfig entfernen und den Einschnitt im 5 1/4" Schacht machen.
Dann kommen auch endlich Bilder.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Gruß Paul
Zuletzt bearbeitet: