[Worklog] Bitfenix Shinobi @ Mo-Ra 3 LT

Riggler

Enthusiast
Mein erste Wakü liegt schon knapp 3 Jahre zurück aktuell ist mein system komplett Luftgekühlt und ich bin doch sehr unzufrieden damit obwohl es hochwertige komponenten sind ist es einfach zu laut.

Also zurück zur Wasserkühlung.

Warum ich mir wieder eine Gönne?

Preislich würden aktuell mit der GPU wieder einige kosten auf mich zukommen, und durch die neue Soundkarte brauche ich einen neuen Cpu Kühler.

Das wären dann schonmal locker 150€

Fast allle Wakü-parts beziehe ich gebraucht und kommen somit auf ein komplettpreis für alle komponenten für ~275€, Cpu-kühler , Agb und Lüfter habe ich ja noch

Dieser Preis ist für die Radiatorfläche einfach unschlagbar.

Mein BitFenix Shinobi gefällt mir eigentlich sehr gut und der platz reicht mir auf jedenfall.
Habe ja nur 1 SSD und 1 HDD im Case.

Die Frage ob es ein Mora sein soll habe ich mir selber lange gestellt und nun verworfen.
Die Kosten dafür sind leider einfach zu hoch.

Es soll Intern bleiben und die beste kühlleistung bieten.

Hatte ja mit meinen alten System gesehen das eine 470 GTX ( 215TDP ) und ein Phenom 965 (125TDP ) mit einen 360ziger Radiator so grade am limit ist ohne seine Silent eigenschaften zu verlieren.

Die Neue Hardware wird eine 680 GTX 4GB und der Core I7 2600k ( zusammen 290TDP ).
Die Radiatorfläche wird 2x 240mm Betragen.
Somit auf jedenfall genug kühlfläche für die perfekte Silent eigenschaft.

Zum Shinobi ein paar worte:

Habe den Tower seit ca 1 1/2 jahren und will ihn nichtmehr wechseln.

Habe durch die AIO wakü Lösungen gesehen das man einfachst einen 240mm Radiator im Top einbauen kann.

Da mir klar ist das für GPU und CPU ein 240ziger zu klein ist, war ich am überlegen ob ich noch 1x 120 einbauen soll oder einen größeren.
Da ich an mein altes system mit den 360ziger Radiator gedacht habe wollte ich einfach etwas mehr fläche haben.

Nun schauen wir uns im Case mal um:

Front 2x120 Heck 1x120 Boden 1x120
.

Für Heck und Boden will ich mich nicht entscheiden erstmal ist das vom Schlauchweg nicht so toll, aber der größte nachteil ist der Durchfluss der mit 1 kompletten Radiator mehr und 2 Anschlüssen mehr auf jedenfall beinträchtigt wird.

Somit bleibt die Option mit der Front mit dem 240ziger Radiator.
Die Lüfterplätze sind ja schon vorhanden und ansich einfach zu installieren.

Der HDD käfig wird komplett entfernt das reicht leider nicht, in den 5 1/4" Schacht muss noch ein wenig platz für die Anschlüsse geschaffen werden um den Radiator einbauen zu können.

Dabei stellt sich auch wieder die Frage wie man das am besten macht:
Radiator -> Lüfter -> Gehäusefront
Dabei ist der Vorteil das die Steifigkeit vom 5 1/4" schacht durch einen nicht kompletten einschnitt zerstören wird.
Nachteil man ist weiter im Gehäuseinneren mit den Anschlüssen und kann evtl die Bögen nichtmehr so schon legen.

Lüfter -> Radiator -> Gehäusefront
Den Kompletten 5 1/4" Schacht einschneiden und den boden entfernen.
Nachteil es wird wacklig und das DVD Lauwerk und die HDD können mit schwingen anfangen
Der Radiator liegt nicht so weit im Gehäuse,mehr platz zum verschlauchen.

Somit werde ich den 5 1/4" Schacht nicht ganz vom Boden befrein sondern ca 80% der Bodenplatte raustrennen und hoffen das es zu keinen vibrationen kommt.

Nun steht die Modding liste am Case Fest:

- HDD Käfig komplett entfernen
- 5 1/4 Schacht Radiatorfit machen

Die Pumpe wird einfach auf dem Boden Gestellt und entkoppelt.

Bleibt nurnoch der AGB, da fängt das kopfzerbrechen erstmal wieder an.

Es wird ein Röhren AGB mit 50mm Durchmesser und 100mm Länge.

So die Platzsuche dafür steht noch nicht ganz fest, ich werde mich wohl erst dafür entscheiden wenn alle Wakü teile und die GPU bei mir sind.

Aber ich Tendiere dazu ihn liegend auf das Netzteil zu montiere, die Schellen auf das Netzteil kleben oder Schrauben.

Wäre das was im Case zu machen ist geklärt

Hardwareliste:

Cpu : Core I7 2600K
Mainboard: MSI P67A GD65
GPU: EVGA 680 GTX 4GB FTW

Waküparts:

Pumpe: Phobya DC12-220
Cpu-kühler: Narrow Line S.1155
Gpu-kühler: aquagraFX für GTX 680

Update:

Dann mal ein kleines update:
Heute war Bestelltag;

Caseking
Ein neues BitFenix Shinobi in Weiß.
2x NB eloop Fan B12-3

Aquatuning
100 mm Plexiröhre für den neuen AGB, befestigung dafür.
WLP und viele schrauben, unterlegscheiben cpu 8 pin verlängerung.

Privatverkäufe aus dem Luxx
2x NB eloop Fan B12-3
1x Aquacomputer airplex pro 240

Einen Großen danke hier nochmal an: Bundymania der mir ein schickes set zusammen gestellt hat.

Damit sollte alles im laufe der nächsten woche bei mir sein.

Der Tower wird morgen schon bei mir sein, dann kann ich schonmal den HDD-Käfig entfernen und den Einschnitt im 5 1/4" Schacht machen.

Dann kommen auch endlich Bilder.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der GPU-Kühler überhaupt auf die Grafilkarte. Ich habe glaube ich die gleiche (2x :d) und dar passt nur der oder in Plexi.

Sehr aufmerksam ja da steht der für die Lighnting drin bekomme aber den der auf seiner 'Evga 2gb karte verbaut war und das ist ja Ref. Layout :)

Gruß Paul

Schau mal hier: Tipp

PS. EVGA FTW ist kein Ref. Layout

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

Hier mal ein paar bilder:

Ref. Layout

35d73dbf_GeForce-GTX-680-2GB-GDDR5-PCB.jpeg

EVGA FTW Layout

IMAG0212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also Ehrlichgesagt hätte ich das erst nächste woche bemerkt, und mich sicher wieder total geärgert ( daher nochmal vielen lieben dank dafür).

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch gerne geholfen. Fehlkauf möchte keiner. Viel Spaß noch bei deinem Projekt

aquagraFX für GTX 680 habe ich nun zum Verkauf, einfach eine Pn an mich ;)

Gruß Paul

So heute kam schon das Packet von Caseking (ging diesmal echt fix ;)

Mit dem Shinobi White USB 3.0 Window und 2x 120 NB E-loops 1,900 Rpm.

Das Case an sich kenne ich ja.
Also fix alles ab, das es nackt vor mir Steht.
Leider hatte ich heute nicht die möglichkeit an gescheites Werkzeug zu kommen daher kann ich den Einschnitt im 5 1/4" Schacht nicht machen.
Der HDD käfig ging problemlos raus, habe nur Unten die 4 Nieten aufgebohrt und die Seitenteile rausgehebel , das ich im Case nichts Bohren muss.
Die Nietenreste werde ich mit dem Dremel dann sauber abschneiden und entsorgen.

case01g.jpg

Hier sieht man das die 2 Nietenlöcher fast komplett aufgebohrt sind, von der Optik nicht so toll aber ich lass mir was einfallen.

case02q.jpg

Dann ging es an den 5 1/4" Schacht.
Nach ein wenig überlegen bin ich nun bei der entscheidung nur einen 40mm x 120mm einschnitt zu machen.
Hab es mit Edding schonmal angezeichnet.
Damit sollte ich den Radiator seine anschlüsse im 1ten Schacht haben und habe immernoch die festigkeit des Käfigs.
Mal schauen ob es dann wirklich so klappt :stupid:

case03.jpg

Damit bleibt dann nurnoch die Frage ob es mit dem Radiator im Top passt.

In den 120mm Lüfterlöchern bleiben zu den Mainboard abstandashaltern gerademal 10mm Platz was natürlich viel zu wenig ist wie man hier sehen kann.

case04p.jpg

Wenn man auf die 140mm Löcher geht bleibt zum Abstandshalter ca 26mm Platz was sehr knapp ist aber noch reichen sollte.

case05.jpg

Von Oben sieht es dann so aus.

case06.jpg

Das war es erstmal für heute da ich leider nicht weitermachen kann da mir der Dremel fehlt und die Anderen Wakü teile.

Wenn beide Radiatoren da sind werde ich auch nochmal genau schauen welcher wohin kommt.
Bei den Lüftern ist es dann auch so, das ich erst wenn alles da ist genau sagen kann wierum es genau passt.
Wenn ich Dienstag beide Radiatoren bei mir habe kann ich auf jedenfall diese Einbauen und der Größte arbeitsaufwand wäre damit erlledigt.

Hab nun den richtig Block gefunden das Forum hilft ein ja:d

Damit sollte ich dann Mittwoch zum zusammenbauen kommen.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich ja Mittwoch schon melden aber leider warte ich immernoch auf eine Lieferung.

Am Projekt hat sich noch einiges geändert:

-Aquaero
-DFM
-Temp sensor im AGB

Das Zeug fehlt mir auch noch den Rest habe ich da und prüfe ihn gerade auf Dichtheit :)
Morgen sollte es dann mit der Post kommen.

Aktuell habe ich im Case schon den kompletten Boden des 5 1/4" 'Schachts entfernt.
Den oberen Radiator komplett angepasst somit habe ich nun gute 32 mm platz bis zum Mainboard und laufe nicht gefahr das ich damit Kollidiere.
In der Front habe ich den Radiator zwar testeweise schonmal mit 2 schrauben angeschraub aber die restlichen löcher passen ja nochnicht.

Beim auf Dichtheit testen habe ich festgestellt das ich zu Dumm zum zählen war.
Habe mir extra 2 Anschlüsse mehr geholt aber in meiner anfangsrechnung war der 2te Radiator nicht dabei.
Durch ein dummen zufall passt die Anzahl von Gerade , 45° und 90° genau.
Am Gpukühler habe ich den 90° winkel zwar handwarm Angezogen aber er hat noch leicht getröpfel , mit etwas mehr druck ist der nun auch Dicht.
Die Pumpe ist viel leiser als die Ungeregelte Aquastream.
Somit werde ich sie einfach auf 12V laufen lassen.
Der Agb passt wie es gewollt ist in den Hinteren teil des Case wo der 120mm Heck Lüfter ist.
Habe schon ein paar Bilder gemacht aber werde sie heute nichtmehr bearbeiten.

Zu den Anschlüssen / Schlauch könnte man halt sagen das es halt echt richtig Groß ist, hatte vorher 11/8 und die sind dagegen halt echt winzig.

Freue mich schon morgen auf den Zusammenbau und hoffe das es dann nicht soviele probleme gibt.

Gruß Paul

So alle Teile waren nun endlich da und es ging erstmal damit los meine Hardware aus den Alten Tower zu Holen.
Wusste garnicht das ich einen Staubfänger habe :d

Die Installation des Wasserkühlers auf dem Mainboard ist ja relativ leicht.

Wakü 01.jpg

Dann ging es an die Grafikkarte.
Der Luftkühler ist in 5 min Abmontiert.
Fix die Pads Zurechtschneiden und die WLP und den Kühler aufsetzen.

Wakü 02.jpg

Doch dann der Supergau beim Festschrauben:
Bei der 4. Schraube um den GPU-kern greift die Schraube nicht ( die von EK mitgelieferte M3x6 ) da ich für die Backplate extra M3 x 8 mm gekauft habe nehm ich natürlich die doch auch da garnichts.
Kein Gewindegang greift.
Ich habe keine Ahnung wie Ek so ein Teil rausgeben kann das Gewinde ist nichtmal M4 bzw zuweit aufgebohrt ?
Der Gewindegang ist nur ganz leicht im material zu sehen und das Loch viel zu Groß.
Da es natürlich Scheisse ist wegen sowas aufzuhören und wieder Tagelang zu warten erstmal zusammenschrauben und hoffen das der Druck reicht.

wakü 03.jpg

Die Radiatoren in der Front und im Deckel festschrauben & die Lüfter geht auch sehr schnell.
Der AGb ist auch schnell befestigit.
Das Aquaero sollte eigentlich seitlich in den 5 1/4" Schacht leider passt es dort nicht rein, am Boden war genug platz und es waren sogar 2 löcher drin die sofort gepasst haben :)

wakü 04.jpg

Bei den Oberen Radiator habe ich ja extra den Spawa Kühler vorm Board ausgemessen und war dann mit 32 mm ca 2 mm über ihn, somit war genug luft.
Leider habe ich nicht an die Ramhöhe gedacht, und habe das board erst ohne Ram eingebaut und den Radiator so festgeschraubt wie ich es ausgemessen habe.
Beim Rameinsetzten wurde mir klar das es so nicht geht.
Also schnell ein paar neue löcher gebohrt und den Radiator leicht schief angeschraubt das der Ram Reinpasst.
Hier ein bild das man sieht wie eng es immernoch ist.

wakü 05.jpg

Somit war alles verbaut was reinmuss.

Das Verschlauchen ging eigentlich relativ gut außer das man 16/10er Schlauch einfach nichtmehr mit ner Haushaltsschere gerade abschneiden kann.
Aber eine Geflügelschere geht wunderbar :d
Der Flow messer hängt halt etwas doof da!
Leider habe ich es nicht besser hinbekommen.

Wakü 06.jpg

Danach das Befüllen und auf Dichtheit Prüfen.
Im Case war zum glück alles auf anhieb Dicht.
Dann die Festplatte und das Laufwerk einbauen.
Alle Stecker und Kabel anschließen.

Von der Rückseite habe ich leider nur ein Extrem Schlechtes bild aber man sieht Chaos :-D

wakü 07.jpg

Damit wäre der Einbau komplett.

Und Hier noch richtig schöne Bilder:

wakü 08.jpg

wakü 09.jpg

wakü 10.jpg

Anhang anzeigen 238001

Anhang anzeigen 238002

Anhang anzeigen 238003

Anhang anzeigen 238004

Anhang anzeigen 238005

Kommen wir dann mal zu den Werten.

Wasser Temperatur bei ca 5-7°C mehr als Raumtemperatur.
Idle Gpu ist ca 1°c über der Wassertemperatur, somit fällt die fehleden Schraube zum Glück nicht auf.
Die Cpu ist bei Idle um 35 - 39°C @ 1,350 Vcore @ 4,198 Mhz

Full Load auf GPU und CPU nach 45 Minuten:
Leider bei Lüfter @ 100%
Wassertemperatur: 38,49°C
CPU: 68 -73°C
GPU: Maximal 56°C

Erschreckend das die cpu so schlecht gekühlt wird :-(

In den meisten Games wie Grid 2, BF3 erreicht man nur 35-37°C wasser Temperatur.
CPU ~55-60°C und GPU ~ 45-50°C.
Da ich mit dem Aquaero die Lüfter per Kurvenregler Steuer leider alles andere als voll Silent.

Bleibt nur das Fazit das 2x 240 Slim auf keinen Fall für 280 Watt Abwärme reichen.

Habe mir einen Mora 3 Bestellt und werde wenn er dann bei mir ist hier weitermachen.

Hoffe ihr habt kein Augenkrebs von meiner Tollen Rechtschreibung und es war nicht alzulangweilig ;)

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
[Worklog] Bitfenix Shinobi 2x 240 Radiator Intern

Sieht doch echt fein aus!
Das mit dem oberen radiator ist ja doof das es nicht passt aber trotzdem noch stimmig gelöst

Würde ein dickerer radiator und vielleicht 4 Lüfter am Front radiator vielleicht Abhilfe schaffen?

Nachdem ja die Temperaturen so hoch waren und ich keine lust hatte mit einer wakü eine turbine neben mir zu haben wurde folgendes geändert:

- Beide Internen Radiatoren ausgebaut und verkauft
- ein neuer Cpu Kühler gekauft
- ein Mo-Ra 360 LT Bestellt
- Durchsichtiger Schlauch gekauft
- Bessere Schnelltrennkupplungen gekauft
- eine Aquastream Xt Ultra gekauft
- viel zubehör, kleinteile, etc :d

Der erste Umbau ging ja dann relativ Schnell.

pc Vorher.jpg

So sah es vorher aus.

Die alten Schläuche entfernen + den cpu kühler und die alte pumpe ging recht fix.
Den Cpu Kühler kann man problemlos Deinstallieren und Montieren wenn das Mainboard im Case ist( ohne Backplate).
Die Aquastream, ist halt schon echt ne nummer Größer als die kleine Phobya 220.
Aber der platz wo sie hinsollte war schnell gefunden.
pumpe neu.jpg

Das Aquaero ist weiter richtung frontlüfter gerutsch , das resultat vom besseren airflow sind ca 5°C weniger von damals 45°C unter last der lüfter auf nun ~40°C.

Dann war der Mora dran , die QD3 kupplungen direkt an den Mora dran.

dann wieder fertig verschlauchen.

leer.jpg

Sieht auf jedenfall vielbesser als vorher aus ;)

Befüllt sieht es mit den Durchsichtigen schlauch um Welten besser aus.

pc neu.jpg

Ja was soll man sagen, sollte man die werte für sich sprechen lassen:

Durchfluss Alt: ~45-46 l/h

Durchfluss Neu: max 170l/h @ 55Hz 95l/h

Die Cpu Temps sind auf max 55°C unter Prime nach 2h gegangen.

Schon beeindrucken was eine pumpe und bessere Trennis ausmachen.

Neu hinzugekommen sind noch die Mora 360 Classic Blende in Schwarz, sowie die Füße in Schwarz.
eine Kingston SSD.

Wo schon wieder die probleme anfangen, habe nun 2 SSD hinter dem Mainboard liegen und will sie mal richtig befestigen.

Die nächste Baustelle wird aber das Netzteil sein was komplett in Blauen paracord kommt ;)

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst aber schon noch 3 weitere eloops oder? So sieht es nach Notbelüftung aus.

Erstmal nicht ;) sind halt 3x 17€ = 51€ für etwas besser aussehen :/
Das Netzteilsleeven geht vor.

Falls ich an eine 2te gtx 680 rankomme würde ich das auch den 3. Lüftern vorziehen.

Gruß Paul

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

@Riggler
Das mit dem Preis ist schon hart :(. Kannst ja auch auf die blauen NB umsteigen und die eloops verkaufen. Dann kriegste Geld raus und hast eine einheitliche Optik.

Naja wenn es sich dreht stört es kaum.

Und wollte schon bei den e loops bleiben , die sehen schon richtig gut aus.
Evtl hol ich 3 schwarze oder rote... Mal schauen :)

Gruß Paul

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh