[Worklog(?)] Black/Silver/Red/Blue (need tips und rat)

khkpck

Experte
Hi HWLuxx,

Dies ist nicht nur mein erst worklog sondern auch mein erster Anlauf einer Wasserkühlung.
Diesen "worklog" schreib ich um tips und Rat von Leuten zu bekommen die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben und um zu Teil was ich so treibe oder so

Vor weg noch meine Rechtschreibung ist nicht die allerbeste und für Bilder habe ich leider nur meine Handy Kamera :(

Zum Projekt:

Es geht Drum mein System siehe Signatur
unter Wasser zu setzten.
Um Temperaturen zuverbessern und den Geräuschpegel unter last zu senken.
Außerdem wollte ich sowas schon immer mal Bauen.

Geplant sind 2 Kreisläufe
einmal GPUs 2x 480er Radiatoren(spätere zeitpunkt)
und Rest(CPU, Mobo) 1x 480er Radiator

Gehäuse ist das:
Thermaltake Core X9 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die "Ausgangslage" ist vollgende:

ausgangslage.jpg - Google Drive

(Nicht viel drauf zu sehn Sry)
(Mache morgen "bessere" bilders)

Mein derzeitiges Problem ist wo Pumpe und agb unterbringen, außerdem soll ein Filter ins System wo dieser untergebracht wird ist auch noch offen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir bessere Bilder haben, kann man dir sicherlich helfen!

Hier sind einige X9 umgebaut worden, schau doch da mal nach! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die ersten 2 konkreteren fragen hab ich

1. Der radi soll in einer Push-Pull Kombination laufen macht 8 Lüfter diese über einen splity an einen Board Header hängen ist wahrscheinlich nicht so gut?

Aqua Computer Splitty9 - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

2. Das shoggy Teil für die Pumpe wie mach man das fest?
(Da lagen schrauben und Muttern bei aber wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft)

Ich hoffe die beiden Bilder sind etwas auf Schluss reicher

Bild3.jpg - Google Drive

Bild2.jpg - Google Drive

Das hässliche optikal würde ich gern behalten (werde da Dan wohl Blech Kanten oder so und pulvern lassen oder wer ne bessere Idee?)

Zur Position von Pumpe und agb rechts von den beiden(richtung psu) würde jeweils eine weitere Pumpe und agb kommen für den gpu kreislauf

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Brauchst du Push/Pull? Das lohnt sich imho nur aber einer gewissen Radiatordicke.

Um auf deine Frage zurückzukommen. Ja, es ist nicht gut, 8 Lüfter an einen Anschluss zu hängen. Ich zumindestens bin immer skeptisch, was die Angaben sind. :) 2 bis max. 3 Lüfter könnte ich mir je nach Lüfter und Mainboard vorstellen.

Eventuell ist eine Lüftersteuerung wie das Aquaero 5 oder 6 doch sinnvoll bei den ganzen Lüftern die du da steuern möchtest.
Zudem kannst du dann sinnvoll nach der Wassertemperatur regeln und zum Beispiel auch überwachen, dass du genug Durchfluss hast. :)

Das Shoggy wird unter sich mit dem Klebeband verbunden. Ans Gehäuse und an die Pumpe wird das Shoggy verschraubt. Dazu musst du jeweils 4 passende Löcher in das schwarze material des Shoggys bohren.

Ob du das Shoggy am Gehäuse befestigen willst oder nicht, musst du wissen, an der Pumpe ist es jedenfalls sinnvoll. :d

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der radiator ist 60mm dick da lohnt Push/Pull denk ich

Zuletzt bearbeitet:
Unten wo auch die psu ist

Noch ne frage zu den Lüfter Auf dem Radiator jeden Lüfter Einzel entkopeln mit gumizeugts oder so oder das ganze als parket?

Den Beilligenden gumidinger trau ich nicht wenn da nachher Wasser drin ist ist das Teil gans schön schwer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir da garnichts entkoppelt... Du hast eh eine feste mechanische Verbindung durch die Schrauben, ist meiner Ansicht nach Unfug die Lüfter zu entkoppeln.

Im Test Betrieb war ein leichtes mh ja schwer zu beschreiben(brummen?) Zu hören, hab sie Test Weise mit Schaumstoff außem baumarkt entkoppelt nicht sehr hübsch aber Tuts fürs erste

Das Layout hab ich soweit auch allerdings ist mir bei den vorgesehenen schnelltrennis ein Fehler unterlaufen -.-
Was nochmal Zeit kostet :(

Zum Layout hab ich mir entschieden alles so anzuordnen das man "vollen" Einblick hat

Heißt das auch pumpen Filter ect sichtbar angeordnet werden

Und nur die splittys mit Verkabelung in nicht einsehbare Ecken verschwinden

Für CPU und vrm/mosfets hab ich mich für den Monoblock von EK entschieden
(past am besten zum rest der Optik)

Der pch darf nicht baden gehen da es keine passenden Blöcke gibt (oder ich zumindest keine finden könnte)

Bilder Gibt's morgen

Hier die bilders und schaut was in der Post war xD

GPU Blocks 1.jpg - Google Drive

GPU Blocks 2.jpg - Google Drive

Leider kann ich die Gpus noch nicht in ihr sexy schwarz kleiden da ich das System aktuell nutze :(

Zum System selbst

unteres abteil.jpg - Google Drive

Position filter.jpg - Google Drive

Seiten ansicht.jpg - Google Drive

Um Filter an angegebener stell zu befestigen wer ich löchers bohren und Gewindeschneiden

Viele verdecken mit dem unteren radiator die Sicht auf Kabel und was da unten sonst so los ist das will ich nicht bin aber mit den Kabels noch nicht so richtig glücklich

Außerdem ist noch zu bedenken das eine weitere Pumpe agb und Filter für die Gpus dort unten untergebracht werden müssen

Die Radiatoren für die Gpus werde ich im oberen Abteil im "Top" befestigen

Wo ich mir noch nicht 100% Sicher bin ist die Unterbringung der ssd's

Mit im Front Deckel verstecken oder unter dem optikal Übertopf lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh